OS X Lion: Das erste Wartungsupdate

Apple veröffentlicht Mac OS X 10.7.1

Wie erwartet, fällt Mac OS X 10.7.1 nicht aus: Das erste Update für Lion gibt es frisch über die Softwareaktualisierung. Ähnlich wie beim ersten Snow-Leopard-Update handelt es sich um ein kleines Update. Für MacBook Air und Mac mini gibt es eine Spezialversion.

Von   Uhr

Folgende Probleme werden auf allen Systemen behoben:

  • System reagierte nicht mehr auf Eingaben, wenn ein Video in Safari abgespielt wurde
  • Audioausgabe versagte, wenn HDMI oder der optische Audioausgang benutzt wurde
  • Daten, Einstellungen und kompatible Programme ließen sich nicht auf einen neuen Mac mit OS X Lion übertragen
  • MacBook Air: System startete neu, wenn es mit dem MagSafe Adapter verbunden wurde
  • MacBook Air: Display flackerte
  • Mac mini: SD-Kartenleser arbeitete nicht mit voller Geschwindigkeit
  • Außerdem wurde die Zuverlässigkeit von Wi-Fi-Verbindungen verbessert.

Natürlich wurde auch die Server-Version aktualisiert, auch hier mit einer Spezialversion für den aktuellen Mac mini.

An Entwickler wurde bereits Mac OS X 10.7.2 verteilt, welches die Unterstützung für iCloud bringt.

Die offizielle Updatebeschreibung

Das 10.7.1-Update wird allen Benutzern empfohlen, die OS X Lion verwenden. Es behebt einige allgemeine Betriebssystemfehler und sorgt für mehr Stabilität und Kompatibilität auf Ihrem Mac. Zu den Verbesserungen gehören:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht Mac OS X 10.7.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja ENDLICH !!! Scheiße man endlich .....

War grade 5 vor 12 sonst hätte ich snow leopard nochmal neu drauf gemacht

Mach doch! Schnacker

Jawoll iMac Rockt jetzt endlich mit 10.7.1 muss ich nicht mehr über ein downgrade nachdenken. An alle Die noch Snow Leopard Laufen Haben ladet esnur runter wenn ihr es meint...aber mit10.7.1 ist es endlich lohnenswert;)

Und was ist mit den Problemen, die das TimeMachine bei Sicherungen auf NAS verursacht? Ich könnt brechen. Unter Snow lief alles gut.
Erst hab ich mir so die Sicherung gekillt und dann ist auf einmal das 2TB-Laufwerk zu klein für ne Sicherung von knapp 600 GB.
Korrigiert das bitte, Jungs von APPLE !

JA Mit Time Machine Kenne ich das auch... meine kleine 160 GB festplattenpartition für TM ist es nicht möglich meine Daten die momentan 80 Gb betragen zu sichern... Schade Apple stört mich nicht "unbedingt"... Bin froh Das man iMac Alu 2011 nicht mehr einfriert wenn ich videos auf youtube schaue oder produktvideos auf amazon.... kennt JMD das problem?

MacBook Mini? Was ist mit euch los?

und akkulaufzeiten? da wurde nix korrigiert oder?
mein macbook pro 13" 2010 läuft nicht mehr so rund.

Hallo. Der Systemstart dauert auf meinem MBP von 2010 ewig und auch die Akkulaufzeit hat nachgelassen. Außerdem braucht Mail eine gefühlte Ewigkeit zum Starten. :-(

Bei mir braucht Mail keine Sekunde. MBP2011. Systemstart nur langsamer, wenn alle geöffneten Apps geladen werden, Akku wie gehabt. Ich liebe Lion!

Ist bei mir machmal so!
Aber sonst Hammer!

Die Probleme mit der TimeMachine bei der Sicherung auf NAS und andere (nicht Apple-)HD's sind eigentlich nicht ein Problem von Lion, sondern der Firmware der jeweiligen NAS/HD's.
Schaut also mal bei den Herstellern dieser Festplatten für aktualisierte, Lion-taugliche Firmware nach.

So so, wenn 2TB nicht ausreichen um 600 GB drauf zu kopieren, dann liegt die Schuld also beim Laufwerkshersteller.

Macht euch nicht zu viel Hoffnung!
Die haben nur ein paar wenige von vielen Fehler geflickt!

Mein Login freezed immer noch, wenn ich nicht fix auf die Intel Grafikkarte gehe. Und das ist noch lange nicht das einzige...

Unglaublich diese Qualität, bin echt enttäuscht! Da sind sogar die 29 CHF zu viel.

Und da gibt es Leute, die sich über ein "MacBook Mini" aufregen, dass wohl einfach "Mac Mini" heissen sollte.

Gruss vom..."ich wär mal lieber auf Snow Leopard geblieben"

Ich weiß nicht was Ihr wollt.Bei läuft die Maschine Problemlos.

Microsoft 2.0? So viele Bugs wie Lion hatte bisher kein Mac OS, auch kein frisches! Funktionslose Buttons, IPP und CUPS arbeiten kaum bis nicht, Grafikfehler bei Zeitmonitoren, und das sind nur einige der vielen Bugs die die Apple-Diskussionsforen seit Release von Lion füllen. Und Apple kommt an mit einem 17MB großen Update, das Minderheitenbugs fixt. Hallo?

Ich weiss nicht wo euer Problem ist. Auf mein MacBook und Mac Pro läuft alles wunderbar. Keine Probleme. Schmeisst mal lieber eure Software von Dritt Anbieter runter. Da sehe ich eher das Problem.

Und womit soll ich dann mein Geld verdienen du Experte?

Wer ein OS-Upgrade auf Produktivmaschinen direkt bei Erscheinen des neuen OS macht, ist selber schuld. Dem ist nicht zu helfen

Ah, ein ganz schlauer, aber vielleicht solltest du keine Wörter verwenden, von denen du nicht weißt, was sie bedeuten!

Schon mal dran gedacht, dass man eine Testinstallation (auf einer anderen Festplatte, ...) macht um zu sehen, ob die Software, etc. funktioniert und ob es Probleme gibt, die es zu lösen gilt. Und dabei auch bedacht, dass es nicht reicht, ein Programm einfach nur zu installieren und zu starten, sondern auch kleinere Aufgaben damit zu absolvieren gilt?

Schön, dass du deinen Rechner nur dazu benutzt, mails zu schreiben und zu Webseiten aufzurufen!

Ich hatte schon immer den Eindruck, das kleine Probleme nach einem langen Zeitraum gefixt werden, große Probleme brauchen meist extrem lange und richtig böse Dinger werden einfach ignoriert... :-)

Habt ihr Alle Rechner mit 2 gb ram und 32 bit cpu, bei mir geht was. Lion rocks like minority report ;-)

Also ich hab einen mit 256MB RAM und nem Intel Pentium 4. Bei mir geht das komische Lion irgendwie überhaupt nicht, ich versteh das alles ni. Ich hab mit meinem Modem auch schonmal 126kb von Lion runtergelassen aber dann hat meine Mami die Tante Erna angerufen und da war die Verbindung unterbrochen.

Wenn der Pentium 4 keinen Core 2 Duo als Minimum hat, läuft Lion nicht :-(

du spielst doch hier locker den Idioten

Loooooooooool - der war gut.

Wer von euch allen ist eigentlich von Microsoft auf Apple umgestiegen ? Der Apfel ist langsam im Massenmarkt angekommen und dadurch nicht besser geworden als Microsoft. Schade !

Na dann einfach auf Win7 umsteigen. Großartiges OS. Ich persönlich muss jedesmal fast kotzen, wenn ich mein Win System nutzen muss, aber wenn OSX jetzt nicht besser ist, dann bleibe ich bei Win7. Da funktioniert z.B. die Videowiedergabe von Webinhalten nicht mehr, nachdem ich ein Videischnittprog. installiert habe und noch so manch rätselhaftes, aber 2-3 Neuinstallationen und Mainboard Updates etc. und es geht wieder. Also ganz ordentlich.

Ganz ehrlich, ich könnt' nicht mehr zu Windows wechseln. OS X Lion ist von der Bedienung so angenehm, einfach und schnell, dass wenn ich sogar bei Microsoft angestellt sein würde, mit einem Mac meine Arbeiten erledigen würde. ;-)

Nur so nebenbei, ich habe vor einem Jahr ich Apple noch verteufelt, aber erst als ich selbst mit diesen Apple-Produkten in Berührung kam, war ich einfach weg vom Fenster.

Nie wieder Windows, das ist in absehbarer Zukunft sicher!

Nach nem Update von SL auf Lion hatte ich nur Probleme - nachdem ich in den sauren Apfel gebissen habe und mein MBP neu installiert habe läuft alles problemlos.
Upgraden ist immer mit Risiko behaftet - auch aufm Mac...
Das einzige was echt nervt ist, dass bei der Neuinstallation der MBR von meinem Boot Camp vernichtet wurde - mit dem Ergebnis, dass ich mein Bootcamp nur noch über VMWare Fusion starten kann...

Ich habe keine exotische Hardware und auch keine unübliche Drittanbietersoftware (insbesondere keine "Systemerweiterungen". Trotzdem stürzt mein MBP 17" Mid 2009 gelegentlich beim Ruhezustand (Einschlafen oder Aufwachen) komplett ab mit 10.7. Weiss nicht, ob das mit 10.7.1 gefixt wurde (?). Ist auf jeden Fall ein gravierendes Problem, tritt nicht ganz selten auf, aber wohl nur auf gewissen Geräten (trotzdem, auf dem drittneusten MBP sollte Lion ja wohl stabil laufen...).

Werde demnächst ein neues MacBook Air kaufen. Ich denke, da drauf wird der Löwe rund laufen. Mein Desktop-System werde ich vorerst so lassen wie es ist (Snow-Leo). Vielleicht denke ich ab Mac OS 10.7.4 oder so, mal über ein Upgrade nach. dann sollten die meisten kinderkrankheiten geheilt sein.

Jap. Keine Probleme mit gar nichts. Macbookpro. Mid 2010 13". Und das aller erste Mac air läuft auch. Ok zwischen durch reagiert das Trackpad nicht im safari, aber dann einfach den tab hin und her wechseln und schon geht es wieder.

Es war doch schon vor der. Klar, Veröffentlichung, dass danach alle wegen Fehlern meckern. So ist es doch immer und immer wieder lustig.

langsam glaub ich auch, dass es an Usern / an Drittsoftware liegen muss wenn OS X Lion schlecht läuft.

Habe Lion bei mir selbst und auf diversen anderen Macs von Freunden gesehen und es läuft überall nahezu perfekt.

Kann ich nur bestätigen. Imac24 Mid2009 und MacBook Pro 15 Early 2011 laufen wie geschmiert. Sogar mit Produktivsoftware (Creative Suite). Einzig ein Safari-Problem bei Schrift-Rendering auf dem MacBook, das sich aber auch beheben liess.
Ist also nicht primär ein OS-Problem, wenn es dort sicher aber einige Bugs gibt, die einfach zu einem Launch dazu gehören. Perfekt gibt es nicht!

Interessant ist, dass das Update ziemlich klein ist. Ist das jetzt die neue Praxis, nicht mehr 1GB große Packages zu verteilen? Würde ich unterstützen (als jemand, der nur mit DSL2000 surfen kann).

Also ich verstehe nicht was hier einige für Probleme haben. Ich besitze ein MacBook late 2009 mit den Minimalforderungen an Lion wie z.B. 2GB RAM Arbeitsspeicher und bei mir läuft der Löwe von Anfang an fast ohne Probleme. Kann nur sagen... LION rockt!

Nur wenn Lion bei vielen Leuten ordentlich läuft, heisst das nicht, dass es nicht auch massive Probleme gibt. Im Apple-Supportforum gibt es sehr viele Meldung der Abstürze beim Ruhezustand, auch die Probleme mit externen Monitoren sind bekannt. Und dass Safari 5.1 sich gerne mal lange Ruhepausen gönnt bzw. sich ganz aufhängt, ist sowohl unter Snow Leopard als auch Lion der Fall, auf unterschiedlichster Hardware. Ich gönne es allen, bei denen es rund läuft, aber man muss bei Lion wie bei jeder Software die ersten Versionen mit Vorsicht geniessen...

@batdan: bezogen auf deinen letzten Satz . Recht hast du. Das ist nun mal so. Bei Autos darf man auch erst ein Modell aus der 2ten Produktions welle kaufen. Ist ja über all so.

Und trotzdem meckern alle auf die Hersteller, sei es Apple, winzigweich oder nen spiele Hersteller. Immer das gleiche. Immer wieder lustig

Ein bisschen enttäuschend sind die zahlreichen Problemmeldungen ja. Aus "früheren Zeiten" bin ich an ziemlich perfekte Mac-Software gewöhnt. Der "Löwe" scheint mir etwas zu früh auf den Markt losgelassen worden zu sein.

Und wann gibt es endlich die Option, das dämliche MissionControl abzuschalten und wieder das gut funktionierende Spaces und Exposé zu benutzen???

was stört dich an Mission Control?, ist doch letztendlich nur eine schöne Weiterentwicklung und nix völlig neues.

und nein es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit seitens Apple

2 x 2008er iMac - keinerlei Probleme, 2009er Macbook - keinerlei Probleme...

Was tun bei Mac Mini, wenn man schon das Update über die Systemaktualisierung geladen hat? Kann/Soll man dann das "Spezielle Update" für Mac Mini noch mal drüber laden????

du bekommst über die Systemaktualisierung nur auf deine Hardware zugeschnittene Updates!

Ja nun, wozu gibt es dann das "Special Update"?

Das hat Dir "Krümel" bereits erläutert - wenn Du über die Softwareaktualisierung Dein System aktualisierst, dann bekommst Du auch das spezielle Update für Deinen MacMini - ganz automatisch, lieber Ex-Win-User. ;-)

Es gibt immer wieder unterschiedliche Updates für verschiedene Hardware-Versionen - aber das erkennt die Softwareaktualisierung automatisch!!

Bisher lief ALLES super bis auf die Web-Freigabe und die haben die schon gefixt.
iMac late 2009, 12 GB. Wieso beschweren sich eigentlich alle über Veränderungen (Mission Control), wenn sie sich ein NEUES OS zulegen?!

Mein Neuer Alu iMac 4Gb ram i5, 2,5 GHz Prozessor 4Kern hatte solche freeze Momente auch... komisch mit snow leop
ard nie.... Noch nie enttäuscht von apple gewesen besitze ipad, ipodclassic nano touch, iphone, ipad 1... aber lion .... lion ist beschämend...

Mit aktiviertem FileVault 2 und angeschlossenem Magic Trackpad läßt sich an meinem iMac als auch an meinem MacBook kein Account nach dem starten des Rechners anwählen. Um dies möglich zu machen muß ich eine Maus anschließen. Soviel zur Gestensteuerung unter LION.

friert oder stürzt Mail nicht mehr ab ?????

Bei mir noch nie abgestürzt... MBP2011 13"

...offtopic : der store ist down !

Schon aufgefallen, der OnlineStore ist offline.

Wurde das Problem mit den Cookies auch behoben? Mein Safari merkt sich keine Cookies und wenn ich auf immer sperren stelle, werden trotzdem alle Cookies zugelassen und gespeichert.

OnlineStore ist abgestürzt!!!!!!

Apple OnlineStore WorldWide down!!!

Super. mein Iweb will nicht mehr, auch vor dem Update nicht, 4 Homepages futsch. Super Lion. könnte kotzen.
Hab mit Apple-Care gesprochen, sehr Nett aber konnte auch nicht helfen:-(

1Password will auch nicht mehr.
Und seitdem die Libary versteckt ist kommt man in der Timemaschine da nicht mehr dran.

Also bisher kann ich nur über 3 Verbesserung Reden, den Rest hat es nur Ärger gemacht.

Bin sehr Entäuscht und bleib nun auf meinen Verlust sitzen.
Da machen auch die 23,99 € nichts Wett.

1passwort funktioniert nicht, weil's nicht mit lion kompatibel ist. Der hersteller hat selbst drauf aufmerksam gemacht...

Häh? - Natürlich funktioniert 1Password mit Lion.

Hiho,

Was für ein "Verlust"? - War Lion für dich eine Wertanlage? - Da hättest du dich aber besser vorher kundig machen sollen ... ist sehr zu empfehlen bei Wertanlagen.

Ich glaube, er jammert über den Verlust seiner vier Homepages. :-)
Also Wertanlagen gehören in den Safe, Daten (wertvolle) mehrfach gesichert - wo ich von überall drauf Zugriff habe. TimeMachine ist im Alltag nett, aber keine wirklich zuverlässige Datensicherung, da nicht systemautark!
Ein USB-Stick oder eine Wechselplatte läuft (richtig formatiert) fast überall!

Resultat: Das Abschalten von iweb war bekannt und Sicherungen sollte man immer machen - erst recht bei einem Systemwechsel.

Du bist ja die Superrakete.
Es hieß das alles läuft ohne Probleme. Und jetzt ???
Du Schlauberger ???

Backup wurde natürlich mit gemacht. Aber Wer konnte denn ahnen das Lion in der Timemaschine es nicht zuläßt auf die Libary zuzugreifen. Und nun Ihr Weisen ???

Mit "Sicherung" meine ich ein mehrfaches Backup auf Datenträger - ganz simple über "kopieren" - nicht TimeMachine und so ein unsicheres Zeugs.

Mein iMac 27" Late 2009 mit Standard Bestückung hat Riesen Probleme größere .pdf-Dateien zu öffnen oder eben darin zu blättern. Also ich meine Dateien ab 25 MByte. Und es ist als ob ich einen Rechner von vor dem Jahr 200 habe. Sonst läuft alles ganz ok. Ich hab Lion aber auch erst seit dem Wochenende drauf.

Lion ist super, bei mir!
Freeze leider auch bei 2 iMac,
hatte ich jedoch auch schon bei SL
leider nicht weg mit neuer OS

Kein OS wird beim Start perfekt sein. Aber Lion läuft auf meinen zwei Macs ohne Probleme. Kein OS Entwickler kann sämtlich mögliche Kombinationen von Soft- und Hardware vor dem Release 100% abchecken. Da wird es immer einen Teil von Usern geben, die Probleme haben. Aber bei mir, als auch in meinem Bekanntenkreis läuft Lion und wir sind begeistert.

mein iMac late 09 hatte unter Lion bisher immer Probleme mit der WiFi-Verbindung, diese brach nach x Minuten (manchmal 2min, manchmal 60) ab. Hoffe das wurde behoben.
Macbook air 2011 läuft von Anfang an perfekt.

Bei mir Mac mini bricht die Verbindung immer noch einfach ab. bei meinem iPhone an gleicher Stelle im Haus habe ich Verbindung.

Leider funktioniert 10.7.1 auf dem iMac late 2009 überhaupt nicht. Installiert, Neustart, Blackscreen.. nichts mehr zu machen. Neustart ging nicht mehr!! Dann OS neu installiert, dann ging Start wieder, dann 7.1 drüber, wieder Blackscreen! Absolut nichts zu machen! Mehrmals Neustart, immer Blackscreen! Festplattendienstmanager, Laufwerk OK, Berechtigungen repariert.. hilft alles nichts. Wieder OS neu installiert und jetzt Finger weg von 10.7.1. Warte jetzt auf 10.7.2 und hoffe, dass es dann endlich klappt..
Also Vorsicht mit Update, immer Datensicherung zuerst vornehmen!!

Datensicherung wohlgemerkt NICHT mit Time-Machine!!
Brennt doch mal wieder ne DVD (bei kleinen Datenmengen) oder schiebt Eure Daten auf Stick oder externe Platte ...

Time Machine ist doch auf externe Festplatte!? Backup auf die selbe Festplatte wie das OS ist ja nicht sehr sinnvoll oder? :-P

Klar ist Timemaschine auf eine Externe Platte. Aber Lion Überschreibt da irgend was, wo man dann erst ab dem Tag dran kommt wo Lion Installiert wurde.Ältere Backup`s sind verschwunden, und das kann doch nicht sein oder ?
Naja war Lehrgeld, werde demnächst ein paar Wochen warten wenn was Neues rauskommt.
Fange bei der Serverversion nämlich gleich an.
Wollte es für mein Mac Mini holen und alles ind den Keller Verfrachten. Aber ich werde warten.

Mein MBP 2010 mit 8 GB lief unter 10.6.8 wunderbar.
Dann habe ich Lion als Update über 10.6.8 installiert, da war das ganze schon langsam. Dann dachte ich ... warte auf 10.7.1, und siehe da, nach dessen Installation ist alles noch spürbar langsamer geworden. Auch eine komplette Nauinstalltion hat an diesem Verhalten nichts geändert. Ich habe bei der Neuinstallation bewußt Apple Software installiert, um mir jegliche Hinweise auf 3.Hersteller-Software zu ersparen.

NACHTRAG: Mit dem neuen Safari macht der Start schon keinen Spass. Die eingestellet Seite wird nicht angezeift, sondern die zuletzt besuchte. Obwohl alles anderst konfig. ist :-(
Das Surfen selbst ist auch sehr sehr langsam, die Seiten brauchen lange bist sie vollständig sind.

Man kann über Windows 7 und LINUX (fast jede aktuelle Distri) denken was man will, aber in Punkto Geschwindigkeit beim Systemstart und Shutdown kann auch Apple noch viel lernen.
Seit Lion ist das ganze sehr langsam.

Bist ein echter Witzbold! Danke für den Lacher!

Ich arbeite mit all diesen Systemen und das täglich, ich kann mir diesen Vergleich schon erlauben. Ich sehe eben nicht alles nur durch ein "Apfel-Brille"

Sondern durch ein Fenster... ;-)

da kann ich ebenfalls nur lachen, windows 7 und schneller bei systemstart und shutdown, genau... xD

ps: und ich arbeite auch täglich mit beiden systemen, in der arbeit leider mit win7, zuhause mit osx lion...

Kindergarten :p

read interesting blogs here ......itechbee

Ihr seid alle Lutscher Mann! Penner!

...und Du natürlich inbegriffen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.