Bald nicht nur unter iCloud-Nutzern

Apple arbeitet an erweiterter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Mail

Nach einem Bericht über die Verschlüsselungsstandards der großen E-Mailanbieter in den USA hat Apple bekannt gegeben, dass derzeit an der Transportwegverschlüsselung zwischen iCloud-Mail und Fremdaccounts gearbeitet wird. Bislang gibt es bei iCloud nur eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wenn E-Mails zwischen me.com, mac.com und icloud.com-Adressen versendet werden. Die Sendergruppe NPR hat von Apple die kurze Stellungnahme erhalten, wonach das schon bald erweitert wird. 

Von   Uhr

NPR mit dem Bericht über die Datensicherheit im E-Mailverkehr etwas losgetreten. Nach den zahlreichen Abhörskandalen, die nicht nur bei und in Europa für Furore sorgten, steht auch in den USA das Thema Sicherheit für persönliche Daten ganz weit vorn. NPR hatte nun ein Vergleich gezogen zwischen den beliebtesten E-Maildiensten und listet die angebotenen Verschlüsselungsarten auf.

Transportwegverschlüsselung nicht nur von iCloud-zu-iCloud

Für Nutzer von Apples E-Maildienst iCloud war es bisher so, dass die Kommunikation zwischen iCloud-Nutzern per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt ist. Auf den Versand an andere Anbieter hat Apple aber ebenso keinen Einfluss wie auf die eingehenden E-Mails. Künftig soll es nun aber eine Transportwegverschlüsselung für alle ein- und ausgehenden iCloud-Mails geben.

(Aus dem NPR-Bericht).

Auch die Konkurrenz, unter anderem Microsoft, arbeitet an einer besseren Transportwegverschlüsselung. Denkbar wäre, das sich die bekannten Anbieter zusammenschließen, um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung untereinander zu gewährleisten. Anders wäre das Problem der gesicherten Verschlüsselung untereinander nicht zu lösen.

Wann Apple mit den Änderungen online gehen wird, wurde nicht gesagt. Da mit iOS 8 und OS X Yosemite aber eine ganze Reihe an Verbesserungen für die iCloud und für Mail.app angekündigt wurden, könnte der neue Verschlüsselungsstandard schon im Herbst eingeführt werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple arbeitet an erweiterter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Mail" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Blöd nur, wenn der Schlüssel zuvor beim Pförtner der NSA abzugeben ist :D

Blöd nur, wenn man paranoid ist :D

Paranoid? Na, wenigstens das Handy unserer Kanzlerin ist sicher (ist ja nicht verschlüsselt).

Ja, paranoid! Wer auf hoher Ebene Emails kontrollieren will, wird immer einen Weg finden. Solche Verschlüsselungen schützen aber zumindest davor, dass jeder Hans Franz, der Nachbar oder Script Kiddies alles mitlesen.

Ja, so kann man es auch sehen. Trotzdem sollte niemand als paranoid beschimpft werden, wenn man in letzter Zeit die Tageszeitungen gelesen hat.

Wenn alle Mails verschlüsselt werden, macht es wenig Sinn mehr als Metadaten zu sammeln. Bei einem guten Algorithmus und einem vernünftigen Passwort hat sogar die NSA ihre Probleme mit dem Knacken. Bei einer flächendeckenden Verschlüsselung hätten die viel zu tun um schlussendlich nur Geburtstagsgrüße vorzufinden.

Was definitiv unterbunden wird ist die Schnüffelei von Google & Co. Alleine dafür lohnt es sich bereits zu verschlüsseln.

Der selbe Bullshit wie E-Mail Made in Germany. Das ist keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Die email made in germany ist sogar noch viel schlimmer, weil sie total irreführend ist.
Es ist sehr peinlich, das die deutschen mit einer technik werben, die von google und co. schon seit über 10 jahren verwendet wird.

email made in germany heißt ---> wir machen jetzt erst das was die anderen schon seit ewig keiten machen

Russische email Anbieter verwenden!
Dann ließt zwar der KGB mit aber das ist immer noch besser als der Ami.

Den KGB gibt es nicht mehr. Heist jetzt FSB.

Herzlichen Glückwunsch,
schließlich schafft es Apple doch noch, seit Jahren standardisierte Verfahren zu aktivieren. Heartbleed hin oder her, die notwendigen Methoden gibts seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, nur waren bislang alle einfach nur zu faul das zu aktivieren und zu geizig, die notwendigen Rechenkapazitäten in Kauf zu nehmen.
Das gilt aber leider nicht nur für Apple sondern auch auf die anderen Sicherheits-Stümper.

Und ja, die NSA wird die notwendigen Zugangamöglichkeiten einfordern, aber das ist bei Verwendung eines US-Dienstes wohl leider nicht zu verhindern. Und ob ein mitlauschender KGB besser ist, wie ein verwirrter Zeitgenosse oben meint, sei jetzt mal dahingestellt.

Und wieder ein Fall von Inhalt nicht kapiert... :( oder noch schlimmer... Ein Fall von "Von der Technik dahinter keine Ahnung haben, aber Unsinn verbreiten"

Greenwald lesen und das Thema verstehen.....

Sehr ist doch paranoid!

Wer Apple vertraut, hat bereits verloren.

Aber euch ist das doch egal, denn "ihr habt ja nichts zu verbergen" ... Ihr Schafe!

Oder soll ich sagen: ihr Lemminge?

Doch, Paranoid seid viele von Euch ( und andere Foren) Ich glaube immer noch , dass meine emails weder von der NSa, FIS oder irgendwelche Geheimdienste gelesen werden, sonder nur von bestimmte verdächtige Individuuen von denen ein Gefahr bedroht.
Bei der abermillionen emails , twitts, wahtsapps , facebookseinträge. Etc, die um der Welt laufen, wieviele Mitarbeiter sollen die Geheimdienste unterhalten um das alles zu lesen? Es gibt so viele Ländern ( nicht nur Deutschland) und Sprachen, da müsste es Millionen von "Mitlesern" geben um das alles mitzulesen.. heute habe ich meine Cousine 10 Mails um zum Verabreden geschickt.. interessiert das die NSA überhaupt? wohl kaum....aber manche machen ein Theater deswegen... So ein Quatsch.

Wie alt bist Du? 5 ? Die Emails werden nicht von Mitarbeitern gelesen, sondern von Computer. Die filtern dann die Emails raus, die als "interessant" erscheinen und erstellen aus Inhalt und den Metadaten Profile von Absendern bzw. Empfängern. Diese Profile werden dann herangezogen um Entscheidungen zu treffen, beispielsweise ob Du Visafrei in die USA einreisen darfst oder ob die Amins doch lieber eine Drohne schicken um dir den A... wegzupusten.

Du und deine Cousine, das sind die Idealbürger von morgen, arbeitsam und ignorant.

Es steht ja auch explizit drin, dass die emails nicht end-to-end verschlüsselt werden, sondern nur iMessage.
Sollte korrigiert werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.