Pleite für AMD, Chance für NVIDIA?

NVIDIA statt AMD: Erneuter Wechsel des GPU-Lieferanten für die nächste MacBook-Pro-Generation?

Vor gut einem Jahr kündigte sich die Trennung zwischen Apple und NVIDIA an, Anfang 2011 war es mit den neuen MacBooks dann zumindest teilweise so weit. In den 15- und 17-Zoll-Modellen kam nicht länger eine NVIDIA-Grafikkarte sondern ein GPU des Konkurrenten AMD zum Einsatz. Doch schon in der kommenden MacBook-Pro-Generation könnte sich Cupertino wieder für NVIDIA-Chips entscheiden.

Von   Uhr

Grund für den Wechsel von NVIDIA auf AMD war unter anderem ein Rechtsstreit zwischen dem Grafikkarten-Hesteller und Apples Prozessor-Lieferant Intel. Die Partnerschaft mit AMD hätte sogar fast ein MacBook Air mit einem AMD-Prozessor zu Tage gebracht, erst im letzten Moment soll Apple sich dann doch wieder für Intel-Prozessoren entschieden haben.

Wie SemiAccurate berichtet, plant Apple auch hinsichtlich der Grafikkarten wieder auf einen altbewährten Partner zu setzen, nämlich die einzige Alternative zu AMD – NVIDIA. In Zeiten von Subnotebooks, Netbooks und der MacBook-Air-Serie, die wegen ihrer geringen Größe auf dedizierte Grafikkarten verzichten, dürfte der neue Deal für NVIDIA mehr als gelegen kommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NVIDIA statt AMD: Erneuter Wechsel des GPU-Lieferanten für die nächste MacBook-Pro-Generation?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aber das wichtigeste - das Warum - fehlt in diesem Artikel.
Trotzdem macht mich diese Meldung glücklich!

Apple hatte für das Mac Book Air bei AMD einen CPU Chipsatz in Auftrag gegeben "Liano Chip". Einen Prototyp mit diesen Chipsatz wurde Erfogreich bei Apple getestet und Apple hatte AMD den Auftrag dann auch geben diese zu produzieren.

Bei Produktion des CPU Chip gab es aber bei AMD dann wohl große Probleme.......und Apple musste dann doch wieder auf die aktuelle Intel CPU Chipsätze zurück greifen..

na hoffentlich nicht!!!

NVIDIA hat ja noch immer probleme mit ihren löt-zink.

ps: AMD hat sogar ein eigenes Labor zum Testen von Löt-Pasten für Prozessoren unter EXTREME Bedingungen (also künstlich überhitzen und versuchen die passende löt-paste zu finden dass das produkt so lange wie möglich funktioniert).

Kann man mit Zink löten? Ich nehme mal an du meinst Lötzinn.

da kauf ich aber nächstes Jahr aber dann kein Macbook Pro!!!

Passt doch. Nvidia ist eh besser als ATI. Jetzt nur noch Android statt iOS aufs iPhone packen und es ist perfekt.

Du musst ja ganz unten sein, dass du so denkst.

ach warum nicht ich würde sogar Windows Phone 7,5 drauf machen :-)

Warum dann überhaupt noch ein iPhone? Es gibt doch soo viele Smartphones von anderen Herstellern. Kauft euch doch einfach ein anderes!

Es gibt Konkurrenz?

Nein es gibt nur Kopien ...

"Das ist besser!" - "Nein das!" - "Nein das!" - "Nein das!"

Hast du auch irgendwelche Belege, warum Nvidia besser ist?

Erinnert mich irgendwie an meine Windows-Zeit.

"Intel sucks... AMD rulez... Nvidia rockt... ATI ist lame... blablabla... "

Manche Leute werden nie erwachsen.

Genau mei Favorit ist Int-vid-AM-TI.

Die wollen nur spielen.

ich würde mir auch nvidia wünsche, alleine schon wegen der cuda grafikbeschleunigung... bin immer wieder überrascht was aus alten tv serienmaterial rausgeholt werden kann... bei ati fehlt mir da irgendwie eine solche option... oder kann man mich eines besseren belehren ??

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.