Alu ist ein heißes Eisen

Neue MacBook-Pro-Modelle mit Hitzeproblem?

Haben die neuen MacBook Pro-Modelle ein Hitzeproblem? Während intensiver Benchmark Tests eines 17-Zoll MacBook Pro erreichte dessen Core i7-Prozessor eine Temperatur von 100 Grad Celsius. Das Alu-Gehäuse ließ sich dann kaum noch anfassen. 

Von   Uhr

Die australische Webseite PC Authority hatte bei einem Test der neuen MacBook Pro-Serie festgestellt, dass sich die Temperatur im MacBook Pro beim Photoshop-Test erheblich ehöhte. Die Prozessortemperatur stieg auf rund 100 Grad Celsius und die Resultate fielen erst dann zufrieden stellend aus, nachdem das MacBook seitlich aufgestellt wurde, damit die Hitze besser abgeleitet werden konnt. Dabei traten die Hitzeprobleme sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows auf. So stieg mit Cinebench 11.5 die Temperatur unter Windows auf 90 Grad, unter Mac OS X auf 95 Grad an.

Ursächlich für die Überhitzung könnte das Alu-Gehäuse sein, über die das MacBook seine Wärme nach außen abgibt. Denn bei einem Vergleichstest mit einem Fujitsu Lifebook SH 760 erreichte der dort verwendete Core i7-Prozessor lediglich 81 Grad. Das Notebook hat im Gegensatz zum MacBook ein Plastikgehäuse, die Wärme wird über einen Kupferkühlkörper zur Seite abgeleitet. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue MacBook-Pro-Modelle mit Hitzeproblem?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist eben der Nachteil bei den Alugehäusen. Die Hitze kommt doch ziemlich direkt beim Benutzer an. Die MacBooks hingegen werden nicht ansatzweise so heiß. Ich persönlich finde die MacBooks sowieso optisch ansprechenter als die MBP´s. Diese schwarze Tastatur nervt irgendwie. ;-) Also Unibody für Alle!!!

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalden. :-)

hmm das schreckt mich ab,
wollte normal mir am freitag mein 15er mit i5 holen...
gibt es ein vergleichstest zwischen i5 und i7 bezüglich der hitzeentwicklung?

... bzw. will es nicht können.
Ich habe ein 15" MacBook Pro (late 2008) und das wird auch sehr warm unter Last. Bei mir verstärkt sich nun der Eindruck, dass das Design bei Apple eine höhere Priorität hat als eine vernünftige Kühlung. Aber es gibt ja zum Glück "fantastisches" Zubhör, das die Kühleigenschaften verbessern soll wie z.B. kleine Metallstäbe für > 20 EUR die unter das MacBook gelegt werden. Eigentlich sollte sowas nicht nötig sein. Vielleicht ist es nach dem nächsten Designupdate besser.
Und bis dahin hoffe ich, dass mein MacBook nicht den Hitzetot stirbt.

Ach ja, weiß jemand, ab welcher Temperatur es WIRKLICH kritisch wird?

und dieses erhitzt sich unter Mac OSX & Windows auch ziemlich heiß Mac Book Pro mit 2,8 GHz und einer 9600 mit 512 mb.

Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das Normal???

mich würde auch mal interessieren, ab wann die temperatur kritisch wird...
mein mbp 15" 2,5 core duo wird oft als 90° heiß..

zuerst dem MacBook Pro was sinnvolles zum Rechnen geben, dass Teil umdrehen und das Abendessen darauf zubereiten :-)

Gibt es das Problem auch bei dem 13er?
die haben ja nicht den i7 Prozessor drin.

Wenn mein Macbook Pro 17" i7 aufgrund der Hitze einen Schaden nimmt, haftet dafür dann apple oder hab ich dann einfach verkaggt?

Meines Wissen gibt es gar keinen 17" Core i7......!
Laut Apple Webseite hat der 17 Zöller nur i5!

das problem ist, wenn es keinen 17 zoll i7 gibt, wieso steht er dann vor mir?

Ja.
Ich habe hier einen 13'' mit 2.4 GHz Intel Core 2 Duo. Das ding ist gerade mal 1Monat alt. :O(

Also ich habe ein MacBook Pro 17" mit i 7 und habe das Problem nicht !
Auch wenn ich entsprechend Leistung abfordere wird Es nicht zu heiss .
Es wird natürlich "heiss" aber wie gesagt nicht zu heiss .
Wer dieses Problem hat, kann sich dann ja FAN CONTROL runterladen und die Lüfter modifizieren.
Spätestens dann ist das " Problem " behoben.

@Bild von Gast
Gast | 15.10.2010 - 15:56 Uhr.

Also du lässt einen Lüfter schneller laufen der die Luft eh nicht schneller abführen kann als das Gehäuse es zulassen könnte ? Das ist so als würde ich in der Sauna Pusten in der Hoffnung es wird kälter , ziemlich Sinnlos oder ?

Kein Macbook wird abrauchen wegen Hitze , wobei die CPU nicht auf 90Grad kommen soll. die GPU nicht mehr als 110Grad.
Bei einem 17" Macbook wird auch die Wärme auf einer größeren Fläche abgeführt , das ist auch ein Grund warum die schnellen aber Stromschluckenden i7 nicht einem einem 13" macbook angeboten werden, sonst würden sie dem Hitzetot erleiden.

Aber sorgen müsst ihr auch nicht machen wenn es kritisch wird takten der Prozessor massiv runter , ihr habt dann weniger Leistung , soviel wie ein billig Notebook aus dem Aldi aber es geht nichts kaputt. Wobei die Festplatte auch nicht wärmer werden sollte als 60Grad , die kann auch dem Hitzetod erleiden. Was viele nicht wissen das sowas auch relativ häufig passiert.

Zum dem Fan Control was in meinen Augen sinnlos ist , Apple hätte mal an eine besser Lösung arbeiten sollen , wenn man schon für die Hardware mehr ausgibt als sie Wert ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.