„Assembled in USA“

Geheime iMac-Fabrik in den USA?

"Designed in California. Assembled in China" steht auf der Rückseite der meisten Apple-Produkte - die eigenen US-Fabriken hatte Apple schon vor Jahren geschlossen. Auf einigen der neuen iMacs ist jedoch "Assembled in USA" zu lesen, andere wurden hingegen wie gewohnt in China gefertigt.

Von   Uhr

Für eine Bezeichnung als "Assembled in USA" reicht es nicht, wenn in Cupertino nur die Schrauben nachgezogen werden. Es müssen schon Komponenten in den Staaten gefertigt werden - allerdings ist nichts darüber bekannt, dass Foxconn oder Apple nun auch in den USA fertigen lassen. Auftragsfertiger Foxconn besitzt allerdings auch Niederlassungen in den USA.

Bisher werden Apple-Produkte in China und Brasilien hergestellt, einzelne Komponenten können auch aus anderen Ländern kommen. Apples Aktivitäten deuten nicht darauf hin, dass die Firma wieder eigene Produktionskapazitäten aufbaut.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Geheime iMac-Fabrik in den USA?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

http://www.golem.de/news/auftragshersteller-foxconn-plant-fabriken-fuer-apple-tv-in-usa-1211-95598.html

Das Foxconn Fabriken in den USA errichten will, munkelte man schon vor einigen Monaten...

Es mehren sich die Firmen, welche in den USA (wieder) produzieren möchten. Nicht schlecht, zuerst verlagert man die Arbeitsplätze ins Ausland und drückt so die Löhne im eigenen Land nach unten. Die teils übergroße Macht der Gewerkschaften ist dahin. Dann kommt man zurück. Globalisierung in allen Bereichen. Immerhin.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.