Hohe Leistung, großer Preis

MacBook-Pro-Festplatten: HDD gegen SSD

Bereits zwei Wochen sind seit der Vorstellung der neuen MacBook- und MacBook-Pro-Modelle vergangen. In den letzten Tagen folgen daher vermehrt die ersten Tests und Details, die man bisher noch nicht kannte. Die Seite Bare Feats hat sich einmal den Festplattenoptionen gewidmet und ein MacBook Pro 2,8GHz mit HDD und SSD verglichen. Als herkömmliches Laufwerk diente die standardmäßige 320GB große Hitachi Travelstar 7K320, als Solid State Drive ein 128GB-Modell von OCZ.

Von   Uhr

Für den Vergleich nutzte man Programme wie DiskTester und QuickBench.

Nicht weiter überraschend, überzeugte vor allem die SSD durch ihre kurze Zeit beim Booten und schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Klar zu erkennen ist auch die Tatsache, dass die HDD langsamer wird, wenn man sie mit Daten füllt. Die SSD bleibt auch bei gefüllter Platte schnell. Des Weiteren bietet die SSD Vorteile beim Lesen kleiner und großer Datenmengen, während die HDD beim Schreiben keine wesentlichen Nachteile bietet.

Keine Frage, den SSDs gehört die Zukunft. Fallen nun noch die Preise für diese Laufwerke, hätte ein breiteres Publikum die Möglichkeit sie zu verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook-Pro-Festplatten: HDD gegen SSD" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Naja, die SSDs müssen schon noch etwas schneller im schreiben werden: Die schnellste SSD der Welt ist wesentlich langsamer im schreiben als die schnellste Festplatte der Welt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.