Kurztest: Digitus Datalink Datenkabel

Datenaustausch zwischen zwei Macs: Geht es noch einfacher?

Das Datalink Kabel DA-70011 von Digitus macht es möglich, zwei Macs, zwei PCs oder einen Mac und einen PC schnell und unkompliziert über USB-Anschlüsse miteinander zu verbinden. Das eine Ende des Kabels sieht aus wie ein USB-Stick und wird auch wie ein solcher als Laufwerk auf dem Mac-Schreibtisch angezeigt. Auf diesem Laufwerk befindet sich für Apple-Anwender das Programm "EasyMacCopy", das auf den beiden verbundenen Rechnern gestartet werden muss – Software auf CD oder anderen Datenträgern gibt es nicht.

Von   Uhr

In der übersichtlich gestalteten Programmoberfläche werden die Festplatteninhalte beider Rechner angezeigt, und man kann nun Dateien zwischen den Rechnern hin- und herkopieren. Das Programm erkennt dabei den jeweils anderen Rechner automatisch, es ist keinerlei Konfiguration notwendig.

EasyMacCopy stellt an Rechner und Betriebssystem keine hohen Anforderungen: Ab Mac OS X 10.2 läuft das Programm, USB 1.1 funktioniert auch problemlos, wenn auch etwas langsam.

Fazit

Das Digitus Datalink Kabel ist genau das Richtige für den schnellen Dateitransfer, wenn gerade mal kein Netzwerk zur Verfügung steht. Durch die geringe Größe – wie ein USB-Stick mit USB-Kabel – ist es hervorragend für den mobilen Einsatz geeignet. Schwachpunkte konnten wir im Test nicht finden. Einfacher ist der schnelle Datenaustausch für zwischendurch kaum vorstellbar.

Hersteller: Digitus | Web: www.digitus.info/de | Preis 29,90 Euro

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Datenaustausch zwischen zwei Macs: Geht es noch einfacher?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Recht interessant :-)

Finde ich auch sehr interessant, vor allen Dingen geil dadurch diese undurchsichtige Rechtsvergabe wegfällt. Ich habe immer das Problem, wenn ich zwischen iMac und MacBook ein Ethernet-Kabel schalte. Ich kann nicht ohne Hindernisse, Dateien von " Hier nach Dort " schicken, weil Mac OS X permanent irgendwelche Rechte von dem einen oder anderen Nutzer (iMac & MacBook) haben will.
Natürlich habe ich schon rumprobiert und mich durch zig Seiten im Internet durchgewühlt, doch eine komplette, bequeme Lösung habe ich bis dato nicht gefunden …

… aber vielleicht ist das die Lösung meines (Synchonisierungs-)Problem

Bei Gravis gibt es ein Produkt von Networx, dass die gleichen Möglichkeiten bietet. Kostet auch dasgleiche. Ich habs mir vor kurzem gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?k=*networx*&p=2&pid=170000000000063903

Super Gerät... und im Vergleich zum Gravis-Produkt auf jeden Fall hierin besser: Kabel austauschbar!
Bin nämlich gleich den ersten Tag mit dem Stuhl drüber gerollt... da wär der Stick von Gravis gleich für die Tonne gewesen ;-)

hay,
hatte ich bis jetzt auch immer Ammer unter mac lion läuft das Programm nicht mehr gibt es da eine Lösung?

Hab genau dasselbe Problem. Grad einen neuen Macmini gekauft mit Lion, und das Kabel, das ich erst vor einem halben Jahr gekauft habe, funktioniert nicht mit Lion. Fehlermeldung: Keine Unterstützung für Power-PC-programme mehr. Ich frage mich jetzt: 2009, gabs da nicht schon Intel-Macs???
Wer weiß was? Hätte gern ne Lösung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.