Offline-Karten, ÖPNV und Verkehrsinformationen

Routenplanung a la Nokia: HERE Maps für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht

Erst vor einer Woche hatte der finnische Handy-Hersteller Nokia sein eigenes Kartenangebot unter dem Namen HERE Maps neu aufgelegt. Neben der Browser-Version bietet Nokia ab sofort auch eine kostenlose App für iOS an, die mit Features wie Offline-Karten, Fußgängernavigation und der Integration von ÖPNV-Daten überzeugen soll.

Von   Uhr

Insgesamt bietet HERE Maps vier verschiedene Ansicht-Einstellungen: Neben der klassischen Karten-Ansicht und dem Satellitenbild ist auch die Anzeige des ÖPNV-Netzes möglich. Derzeit steht die Funktion aber nur in größeren Städten zur Verfügung. In anderen Städten werden zumindest auch überregionale Bahnverbindungen dargestellt. Zum Funktionsumfang zählt zudem die Anzeige von Verkehrsinformationen wie Baustellen sowie der Situation der Straße in den Farben Grün, Gelb und Rot – je nach Verkehrslage.

Ein besonderes Feature von Nokia HERE ist die Möglichkeit, einen Kartenausschnitt offline auf dem iPhone, iPad oder iPod touch speichern zu können. Besonders bei Reisen ins Ausland lässt sich mit dieser Funktion eine Menge Geld sparen, da sich teure Roaming-Kosten vermeiden lassen. Ein vollwertiges Navi ist Nokia Here allerdings nicht, da per Sprache geführte Routen nur für Fußgänger und für Strecken von bis zu 50 Kilometern zur Verfügung stehen. Autofahrern zeigt die Karten-Anwendung lediglich die Route statisch an.

Das Kartenmaterial erhält Nokia von NAVTEQ sowie in ausgewählten Gegenden von Anwendern. Insgesamt deckt die Karten-App laut App Store Beschreibung „fast 200 Länder“ Länder ab.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Routenplanung a la Nokia: HERE Maps für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

scheint jetzt auf den ersten Blick nicht so toll zu sein. Auch wenn Nokia Maps beispielsweise auf dem N8 wahrscheinlich eine der besten Navigationsanwendungen für Mobilgeräte überhaupt ist - das hier ist schlecht. Es gibt keine richtigen Offline-Karten, keine vollwertige Navigation, das Interface ist auch nicht das tollste.
Als guten Maps-Ersatz würde ich entweder Forever-Maps oder Skobbler emfpehlen. Skobbler hat auch eine Funktion zur Anzeige der Position auf einer Karte wie von Maps gewohnt. Allerdings kosten hier die Offline-Daten Geld. Bei ForeverMaps hingegen muss nur das Programm gekauft werden.
Nokia darf für seine Karten-App ja auch gerne Geld verlangen und sie dafür im Funktionsumfang erweitern, aber mit dem bisherigen Funktionsumfang habe ich keinen Verwendungszweck dafür, auch wenn ich mich ursprünglich sehr darauf gefreut habe.

Sehr drollig... Gestern haben wir festgestellt, dass Apple Maps einen falschen Namen für unsere Straße anzeigt. Wenn ich die Nokia App installiere und mir unsere Umgebung anschaue, dann taucht da der gleiche blödsinnige Name auf. Sehr interessant...

Bist Du sicher dass Du da wohnst?

Habe mir die Nokia Karten App mal auf mein iPad geladen und etwas näher angeschaut. Das Handling ist gewöhnungsbedürftig; die Gestensteuerung sehr unzuverlässig. Ja, die Satellitenansicht sieht nicht so bläulich wie bei Apple Maps aus. Aber das Kartenmaterial von Cottbus (100000 Einwohner) ist mehrere Jahre älter als das von Apple. Ein absolutes No Go. Die Hybridansicht ist auch nicht zu gebrauchen; riesige Differenzen zwischen den Kartenebenen. Nein Danke, Apple Maps ist besser !

Sorry, aber deutlich ausgesprochen handelt es sich zumindest in der aktuellen Fassung um Schrott! Ich dachte, das maclife etwas differenzierter über neue Apps berichtet. Aber offensichtlich sind Recherchen zu aufwändig! Lieber aktuell und ein paar Flops risikieren, scheint leider die Devise zu sein. Schade, schade .... "here" App habe ich gleich wieder gelöscht.

Was habt ihr von Nokia erwartet ?
Schon die Screenshots der Anwendung schauen absolut hässlich aus.

von nokia kann man bei kartenanwendungen viel erwarten. So ziemlich das einzige, was in jedem Test im Vergleich zu Konkurrenzprodukten bei Nokiageräten immer gelobt wurde, war die Navigationsanwendung. Und als ehemaliger N8 Nutzer kann ich nur sagen - zu Recht! Die Anwendung ist wirklich toll, bietet gute Einstellmöglichkeiten, gute Navigation, gibt Anweisungen in jeder erdenklichen Sprache und ist für die ganze Welt kostenlos (wenn man eben ein Nokia-Gerät hat).
Nokia hat in einigen Gebieten mehr drauf als Apple: Kamera, Navigation, Akkulaufzeit und diverse Zusatzfeatures wie HDMI-Ausgang (ohne Adapter), USB-Host oder FM-Transmitter.
Das sind alles Dinge, die das N8 seinerzeit dem iPhone 4 (beide kamen ca zur selben Zeit auf den Markt) voraushatte
Von Nokia kann man also durchaus in einigen Gebieten viel erwarten. Das einzige, was die verpeilt haben ist die Sache mit dem Betriebssystem ;)

Ich hab's mir jetzt doch mal installiert da moritzf so davon schwärmt.

Das Teil ist so grotten schlecht, dass es nimmer schlechter geht. Funktion und Design.
Anscheinend wurde die App von Apple nur genehmigt um potenzielle Nokia Umsteiger abzuschrecken. Einen anderen Sinn kann ich der Existenz im App Store nicht abgewinnen.

Im allgemeinen benötige ich jedoch keine Karten App da ich mich in meinem Umfeld auch ohne zurechtfinde. Anscheinend ist das für viele Heutzutage leider nicht mehr möglich.

Von Leute die auf FM-Transmitter stehen kann ich mir schon vorstellen das sie davon begeistert sind.

Ich glaube du hast meine. Kommentar im falschen Zusammenhang gesehen. Wie ich in meinem ersten Kommentar schrieb, bin ich sehr enttäuscht von der Anwendung für iOS. Der Kommentar, den du kommentiert hast bezog sich aber auf die Kartenanwendung auf Nokia-Geräten. Und diese Anwendung ist wirklich sehr gut. Ich war nur der Meinung, dass man schon etwas von Nokia erwarten kann. Und der FM Transmitter ist jetzt auch nicht das Killerfeature für mich, aber wenn du beispielsweise bei anderen Leuten im Auto mitfährst, kann das schon nützlich sein. Und auch sonst gibt es nicht überall Bluetooth oder line-in. Nokia hat einfach abgesehen von Performance und Betriebssystem gute Features geliefert. Das Problem ist nur, dass sie übersehen haben, dass die Nutzer nicht so auf langsam und umständlich stehen ;)

OK, dann ist die Kartenanwendung auf Nokia-Geräten wesentlich besser als die iOS App aber die Karten selber sollten doch die selben sein und die sind miserabel.

Nokia hat sich schon so viele Dinge geleistet und da sollte man so eine Firma nicht unterstützen. Die sind jetzt genau da angekommen wo sie hingehören und ich schwöre dir dass wird sich auch nicht mehr ändern.

Nokia ist auch ein gutes Beispiel für eine Firma die sich auf ihrem Erfolg ausruht.
Wäre Apple nicht gekommen und hätte den Mobiltelefon Markt umgekrempelt dann würden wir jetzt vielleicht allen noch mit der miesen Usability kämpfen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.