Herr über Licht und Schatten

Philips hue: LED-Glühbirne mit App-Fernsteuerung

Ein Trend auf der diesjährigen IFA war die Vernetzung sämtlicher Geräte im Haushalt: Von der Waschmaschine, über die Kaffeemaschine bis hin zur Mikrowelle: Für jedes Gerät war eine App zu finden. Doch während über den Sinn oder Unsinn solcher Anwendungen gestritten werden kann, ist die Lichtsteuerung durchaus ein interessantes Einsatzgebiet für Apps. Mit Philips hue will der niederländische Elektronikhersteller Licht ins Dunkel bringen.

Von   Uhr

Mit einer App für das iPhone sowie einem Webinterface für andere Geräte sollen die neuen Lampen seinen Besitzer zum Herr über Licht und Schatten werden lassen. Dabei lässt sich nicht nur die Helligkeit nach Wunsch ändern, sondern auch eine passende Farbe, beispielsweise auf Basis eines Fotos, einrichten. Hinzu kommt eine Timer-Funktion, speicherbare Szenarien sowie von Philips mitgelieferte LightRecipes – vorgefertigte Licht-Einstellungen, die für mehr Konzentration, Entspannung, Energie oder zum Lesen dienen sollen.

Anders als LIFX, ein Kickstarter-Projekt aus dem eine WLAN-Fähige Glühbirne mit ähnlichen Fähigkeiten hervorgehen soll, verbinden sich die hue-Leuchtmittel nicht direkt mit dem iPhone. Als Zwischenstation dient eine Basisstation die mit dem heimischen Modem oder Router verbunden werden muss. Der Vorteil dieser Art der Anbindung ist laut Philips die Möglichkeit, auch von unterwegs aus bequem das Licht steuern zu können.

Das hue Starterset, bestehend aus drei Glühbirnen, die in jede Standardfassung geschraubt werden können, sowie dem Starterset ist ab dem 30. Oktober für 199 Euro ausschließlich im Apple Online Store sowie in Apples Ladengeschäften erhältlich.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Philips hue: LED-Glühbirne mit App-Fernsteuerung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

400 Deutsche Mark für drei Leuchtmittel. Das klingt zweifellos nach einem guten Geschäft.

is ja nich so als gäbs sowas nich günstiger. hab die hier geschossen und bin happy: http://www.meinhausmeineidee.de/wifi-beleuchtung/6-set-1-x-wifi-led-lampe-mit-fernbedienung.html
steht dann nicht philips drauf, is aber biller als die philips hue und erfüllt seinen zweck. kanns licht an und aus knipsen und muss nich vom sofa hoch ;-)

Deutsche was?

Hast Recht, das sind ja nun 200 EU-Zloty ;-)

Hallo, also ich habe das hier in den USA gestern bestellt und heute geliefert bekommen. Macht Spass und lässt sich einfach installieren. Und die verschiedenen Stimmungen (zum Fernsehen oder Lesen im Bett) sind gut.

Klar ist das ein Gimmick, aber eins das Spass macht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.