Gesundheitszentrale

iOS 8: Gesünder dank iPhone – das bringt Health

Nein, die mit jeder Menge Sensoren zur Überwachung des eigenen Körpers ausgestattete iWatch ist noch nicht auf dem Markt. Doch mit einer neuen App in iOS 8 hat Apple bereits die Voraussetzungen für die Darstellung von Daten wie Blutdruck, Herzfrequenz und Co. geschaffen. Doch auch ohne eine iWatch hat Health das Zeug zum Fitnesstrainer.

Von   Uhr

Mit elektronischen Waagen, Blutdruckmessegeräten, Sensoren zur Erfassung des Insulinspiegels, Herzfrequenzbändern und Schrittmessern sind in den Regalen der Händler bereits eine Vielzahl von Geräten zur elektronischen Gesundheitsmessung erhältlich. Doch die Vielfalt ist gleichzeitig ein Problem, denn jeder Hersteller liefert zu seinem Produkt eine eigene App. Eine Auswertung aller gesammelten Daten ist somit nur mit vielen App-Wechseln und manuellen Niederschriften möglich. Genau das versucht Apple mit Health zu ändern.

Eine für Alle, Alle für Eine

Denn Health versteht sich als zentrales Armaturenbrett für sämtliche Gesundheits- und Fitnessdaten – unabhängig vom Gerät und Hersteller. iOS-Anwender können so mit einem Augenaufschlag sehen, wie es um den Körper steht. Allerdings überlässt Apple es seinen Entwicklern, ihr Zubehör und ihre Apps in Health zu integrieren. Dank HealthKit soll dies aber relativ einfach möglich sein.

Neben den gesammelten Daten können Anwender aber auch selbst Daten hinterlegen, um so im Notfall schnell über Medikamente, Blutgruppe oder Allergien Auskunft geben zu können. Damit Ärzte im Notfall schnell auf diese Informationen zugreifen können, werden diese auf Wunsch auf einer sogenannten Notfallkarte direkt im Sperrbildschirm dargestellt.

Health mit Ärzte-Anbindung

Die Überwachung des eigenen Körpers dürfte für viele iOS-Anwender nicht nur jede Menge Spaß bedeuten, sondern in einigen Fällen auch zu einem besseren Bewusstsein des eigenen Körpers und somit zu mehr Gesundheit führen. Gegen Krankheiten kann Health uns zwar nicht schützen, allerdings könnte die App die Überwachung von Patienten deutlich vereinfachen.

Denn auf Wunsch sollen Anwender in der Lage sein, gemessene Daten wie Blutdruck, Schlafqualität oder Insulin-Spiegel automatisch an den behandelnden Arzt zu schicken. Die regelmäßigen Kontrollen beim Arzt könnten somit quasi von zu Hause aus durchgeführt werden.

Das richtige Essen und die richtige Bewegung

In iOS 8 hat Apple endlich eine Möglichkeit für Apps geschaffen, miteinander Daten austauschen zu können. Auch Health profitiert von dieser Möglichkeit und kann mit anderen Apps zusammenarbeiten. Beispielsweise könnte Health der Ernährungs-App melden, wie sportlich der iPhone-Eigentümer war. Die Ernährungs-Anwendung könnte diese Informationen verwenden, um die optimale Menge oder das richtige Essen zu empfehlen.

Wer macht mit bei Health?

Zur Präsentation von iOS 8 hatte Apple bereits die Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller Nike angekündigt. Auf den Präsentationsfolien war aber auch das Blutdruckmessgerät von Withings sowie ein Blutzuckermessgerät von iHealth zu sehen. Die größten Hersteller von Gesundheits-Trackern scheint Apple somit bereits an Bord zu haben. Weitere werden, nicht zuletzt aufgrund von HealthKit, auf absehbare Zeit folgen. Bis zur Veröffentlichung von iOS 8 im Herbst dieses Jahres bleibt zum Glück noch ein wenig Zeit für Hersteller, um sich auf die neue Gesundheitszentrale in iOS 8 vorzubereiten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8: Gesünder dank iPhone – das bringt Health" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schöne Idee, die persönlichsten Daten online zur Verfügung zu stellen. Ab hier ist es nur noch ein kleiner Schritt, und es werden passende Pakete der Krankenkassen zu maßgeschneiderten Versicherungsangeboten erstellt. Oder ein Abgleich mit dem Arbeitgeber. Oder einfach nur zum sammeln von Daten über Bürger. Aber wer etwas zu verbergen hätte, wäre auch kein loyaler Kunde.

Soweit ich das verstanden haben, ist Health/HealthKit u.a. dafür da die Daten nicht mehr online zur Verfügung zu stellen, so wie es die Hersteller der einzelnen Apps z.Zt. fast alle tun.

Deshalb gibt's Du auch Deinen Namen preis, gelle?

Die meisten Gesundheitsgadgets landen nach wenigen Monaten in der Schublade. Nur die Hersteller freut's...

Kann ich so nicht bestätigen, trage mein Fitbit Flex jetzt seit über einem Jahr und arbeite auch viel mit dem Gerät sowie dem Portal. Finde es sehr nützlich

Ich freue mich schon auf das neue iOS8, damit ich endlich gesünder leben kann.

Seit ich ein iPhone habe, bin ich gesellschaftlich stark aufgestiegen, werde von anderen Mitmenschen stets beachtet und jeder denkt sich: "Was ein feiner Kerl, er besitzt ein iPhone, er muss beruflich und privat sehr glücklich sein". Und genau das bin ich auch, das iPhone hat mein Leben wirklich positiv verändert.

Wenn ich jetzt durch iOS8 auch noch gesünder werde, wäre das fantastisch. iPhone hat mein Leben radikal geändert, ohne ein iPhone wäre ich heute vermutlich immer noch ein simpler Mensch, der am Fließband sein Geld verdient. Danke Apple, ihr habt mein Leben total verändert. Halleluja.

Meinst du das wirklich alles ernst? Wer gesünder leben will, tut das mit oder ohne iPhone - mein iPhone hilft aber bereits dabei, mit Apps wie Schrittzähler, Herzfrequenzmessungsapp etc...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.