Und es bewegt sich doch etwas.

Interne iOS-5-Version zeigt Nuance Spracherkennung

Jüngst getwitterte Schnappschüsse der neuesten, internen iOS-Version sollen die systemweite Integration der Spracherkennung von Nuance belegen, die zur Keynote vor einer Woche für eine Demonstration noch nicht ausgereift genug gewesen sein soll. Was kann man dem iPhone ab Herbst alles erzählen?

Von   Uhr

Bereits seit Anfang Mai ist Apples eventuelle Übernahme von Nuance Communications im Gespräch. Dafür, dass zumindest eine Kooperation zwischen den beiden Unternehmen schon 2011 Früchte tragen wird, gibt es mit der Sprachausgabe in OS X Lion deutliche Anzeichen. Wie weit die Integration der Spracherkennung in iOS wirklich reicht, lässt sich bislang nur erahnen.

Derzeit lassen sich die iOS-Geräte mit der App „Dragon Remote Mic“ als drahtlose Mikrofone für die neueste Version der PC-seitigen Diktiersoftware „NaturallySpeaking 11.5“ nutzen. Die iOS-App „Dragon Dictation“ bietet schon eine recht ausgereifte, deutsche Spracherkennung, die sich jedoch auf eine Online-Anbindung an Nuances Server stützt.

Die bei MacRumors als zuverlässig beschriebene Quelle der iOS-Screenshots twittert übrigens aktuell über das ab Werk entsperrte iPhone 4, das ab Mittwoch in US-amerikanischen Apple Stores verfügbar werden soll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Interne iOS-5-Version zeigt Nuance Spracherkennung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

sorry für mein Unwissen, aber wofür kann ich die Sprachausgabe denn nutzen???

derzeit kann ich doch nur Emails per Sprachausgabe vorlesen, oder?

kann man zukünftig /oder auch jetzt schon sich Texte von Internetinhalten vorlesen lassen?
oder Wordtexte/PDF Texte?

Spracherkennung nicht Sprachausgabe ;)

Genau, man wird dann wohl SMS unso diktieren könne ;p

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.