Harte Verhandlungen

Apple soll mit Nuance über Spracherkennungs-Technologie verhandeln

Eine einfache Sprachsteuerung bieten iPhones schon jetzt, von einer richtigen Spracherkennung sind sie aber noch weit entfernt. Apple scheint dies ändern zu wollen und verhandelt deshalb mit Nuance (Dragon Dictate) - auch wegen der Übernahme von Siri.

Von   Uhr

Denn die Firma Siri, die einen personalisierten Such-Assistenten entwickelt hatte, nutzte die Nuance-Technologie. Mit einer Übernahme ist aber eine Neuverhandlung mit den Siri-Partnern notwendig, ähnlich wie Apple auch mit den Labels nach der Lala-Übernahme neu verhandeln musste.

Laut TechCrunch hat Apple keine große Wahl, wenn Spracheingabe in iOS integriert werden soll. Von Google wird man sich nicht noch stärker abhängig machen wollen. Eine Eigenentwicklung müsste so leistungsfähig wie die Nuance-Entwicklung sein und gleichzeitig darauf achten, keines der zahlreichen Nuance-Patente zu verletzen. Nuance ist auch kein kleines Start-Up, welches Apple schnell übernehmen könnte. Dennoch soll immer noch eine Übernahme im Gespräch sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple soll mit Nuance über Spracherkennungs-Technologie verhandeln" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.