Apple muss nachlegen

Game Center: Von Cheatern, Achievement-Chaos und Design-Katastrophen

Vermutlich war niemand über Apples Erfolg im Spielemarkt so überrascht, wie Apple selbst. Nun könnte Apple sogar die Regeln auf dem Spielemarkt ändern, glaubt man den Analysten, die regelmäßig das Potential eines Apple-TV-App-Stores beschwören. Doch mit der Eröffnung eines App Stores ist es nicht getan - Apple sollte auch am Game Center arbeiten…

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Game Center könnte für Apple das sein, was Xbox Live für Microsoft ist, doch Apples Spiele-Zentrale ist immer noch anzumerken, dass das Vorbild offenbar das inwzischen zu Grabe getragene OpenFeint war. In der „vor-Game-Center-Zeit“ existierten mehrere Spiele-Netzwerke nebeneinander, Apple wollte einen Standard setzen, was allerdings nur bedingt gelang - für plattformübergreifende Spiele war die OpenFeint-Unterstützung sinnvoll, zumindest bis OpenFeint-Besitzer GREE den SDK-Wechsel erzwang.

Ranglisten

Die globalen Ranglisten könnte sich Apple sparen, denn sie sind längst kein Gradmesser mehr für die Leistung. Zumindest bei halbwegs populären Spielen haben die Cheater mittlerweile die Überhand: Derzeit haben beispielsweise die Plätze 1 bis 40 bei Temple Run 2 denselben unglaublichen Highscore von 150 Millionen Punkten. Bei den nachfolgenden Plätzen dürfte es auch nicht mit rechten Mitteln zugegangen sein. Ab welchem Platz die echten Highscores beginnen, ist unmöglich festzustellen. Bisher wird nicht gegen Cheater vorgegangen - problematisch ist, dass aus der Jailbreak-Szene auf jede Gegenmaßnahme vermutlich gleich eine Antwort kommen würde.

Punkte

Im Game Center gibt es keine einheitliche Obergrenze für die möglichen Punkte pro Spiel. Für ein Spiel lassen sich 180 Punkte durch Erfolge erreichen, für das nächste vielleicht nur 50, ein anderes verteilt gleich 240. Dabei sollte das Wort "Erfolg" schon bedeuten, dass sich der Spieler etwas anstrengen muss. Viele iOS-Spiele geben sich aber Mühe, dies zu entwerten: So verteilt Segas Jet Set Radio für das Abschließen des Tutorials bereits 20 Punkte und adult swim ist der Meinung, den Spieler bei Robot Unicorn Attack für das Beenden des ersten Spiels belohnen zu müssen. Den Vogel - oder besser: den Käfer - schießt aber Bug Princess 2 von Cave ab: 50 Punkte gibt es für das Starten der App, 5 Punkte für das Anschauen des Tutorials und weitere 5 Punkte für das Starten des Spiels. Andere Spiele zwingen punktesüchtige Spieler zu blödsinnigen Aktionen: In "Into the Dead" ist es tatsächlich ein Erfolg, sich vom ersten Zombie umbringen zu lassen und EA macht mit FIFA 13 auch noch aus Game Center ein Sportspiel, denn es werden gleich 79 (!) Erfolge verteilt.

Nun kann Apple schlecht den Sinn von Game-Center-Erfolgen bewerten, aber eine Obergrenze tut Not: Maximal 30 Erfolge und 100 Punkte pro Spiel sollten reichen. Dann würde es sich auch eine Firma wie Cave überlegen, ob Spieler wirklich gleich mit 50 Punkten belohnt werden sollen, bloß weil sie das von ihnen gekaufte Spiel auch starten.

Design

Es fällt schwer, Game Center mit seiner rustikalen, an einen Casino-Tisch erinnernden Skeuomorphismus-Optik ernstzunehmen. Die Wahl ist auch deshalb merkwürdig, da Casino-Spiele nicht zu den beliebtesten iOS-Spielegenres gehören. Auch die Größe der Überschriften und Buttons ist unglücklich gewählt: Schaltflächen wie "Foto ändern" und "Entfreunden" sind zu groß - wer entledigt sich schon ständig der Game-Center-Freunde? Sollte Apple mit iOS 7 das Design des Game Center überarbeiten, wird dieses Design sicherlich auch nicht alle zufrieden stellen. Spieler sollten wie bei Xbox und PlayStation die Wahl zwischen mehreren Designs haben.

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Ihr solltet euch manchmal echt besser informieren....

Es gibt Grenzen für die Punkte im Spiel. Maximal 1000 Punkte pro Spiel und maximal 100 für einzelnen Erfolg. Ob man alle mit Version 1.0 einer App schon alle 1000 Punkte nutzt oder sich noch Punkte aufhebt falls nach einem Update neue Erfolge hinzukommen sollen, bleiben jedem Entwickler ja selbst überlassen.

Okay 50 Punkte für das Starten eines Spiels sind schon übertrieben. aber warum soll ein Spieler nicht 100 Punkte bekommen für ein super schweren Erfolg?

Aber es gibt dennoch keine einheitliche Obergrenze wie etwa auf der Xbox. Dort haben Arcade-Spiele in der Regel in der Summe immer 400 (vormals 200) Punkte und reguläre Titel 1000 „Gamerscore“. Auf iOS kocht aber jeder irgendwie sein eigenes Süppchen.

Stellt sich nur die Frage was ist ein "super schwerer Erfolg" ?
Bei BF3 bekommen sogar die größten Trottel fürs Sterben Punkte damit sie sich auch langsam "hochleveln", sie haben ja fürs Spiel bezahlt und sollen ja auch die Erweiterungen kaufen.

Jaja, die ganzen Skriptkiddies und ihre Cheats.
Ich weiß echt nicht, wie erbärmlich jemand sein muss, dass er sich an einer ercheateten Score "aufgeilen" kann... H****söhne ohne Leben, die den Spaß am Spiel für ehrliche Spieler beeinträchtigen... ;-)

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