Apple arbeitet an Lösung

Allzu deutliche Liedtexte: iTunes Match zensiert versehentlich Songs

Die Synchronisation mit der Datenbank von iTunes Match ersetzt derzeit Rap-Titel aus der Mediathek der Anwender durch um zensierte Kraftausdrücke bereinigte, jugendfreie Radio-Versionen. Selbst Album-Covers werden ausgetauscht. Apple ist das Problem bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet.

Von   Uhr

Ein Blog-Eintrag bei Cult of Mac versucht zu vermitteln, wie viel dem geneigten Hörer beim Genuss von Rap-Musik an 50 „F-Bomben“ pro Minute liegt. Immens sei die Enttäuschung, wenn das iPhone beim morgendlichen Joggen das kontemporäre Kulturgut von renommierten Meistern wie Kanye West oder Jay-Z in zensierter Form zu Gehör bringt.

9to5Mac ergänzt mit der Berichterstattung, das Büro von Eddy Cue, Apples Vize für Internet-Software und -Dienste, habe auf eine diesbezügliche Kundenanfrage bereits vor Wochen reagiert. Die Datenbank von iTunes Match kann derzeit die Original- und die bereinigten Radio-Versionen solcher Musik nicht unterscheiden. Es handelt sich also nicht etwa um einen fragwürdigen Feldzug im Namen des guten Geschmacks.

Leserkommentare berichten in diesem Zusammenhang von weiteren Problemen mit Apples iCloud-basiertem Dienst: Cover-Bilder würden überschrieben, Alben liefen nach Synchronisation und Ersetzen nicht mehr unterbrechungsfrei, Live-Versionen würden durcheinander gebracht…

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Allzu deutliche Liedtexte: iTunes Match zensiert versehentlich Songs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Fehlt nur noch das im Titel gepiepst wird wenn ein "schlimmes" Wort im Text vorkommt.
"Who the PIEEP is Alice"

Die spinnen die Amis

Ich hab so meine Zweifel, ob es sich tatsächlich um "Fehler" handelt. Wäre nicht das erste mal, das Apple bei sowas "Fehler" produziert.
Wenn das ein Fehler beim Matching wäre, müsste das genausogut auch mal andersrum vorkommen, dass die entschärfte Version durch die drastische ersetzt würde.
Davon ist aber nicht die Rede.

Ziemlich durchsichtig das ganze. Apple ist das Kind von iSteve und hat offensichtlich die puritanisch-amerikanische Prüderie und Bigotterie voll mit der (Vater)milch eingenommen. Ein Schelm, der da Arges wöhnt.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Apple als großer Multiplikator der Musik-Branche lieber in diese als in die andere Richtung irrt. Die Sammelklagen erboster Eltern wären absehbar.

Selbst wenn das stimmen würde (was ich nicht glaube), dann wäre es doch nur ein weiteres Indiz dafür, dass Apple die (ausländischen) Benutzer Sch***egal sind!

Klar doch.
iTunes Match ist nicht in der Lage nahezu identische Songs abzugleichen nur weil die Songlänge ishc um 1 Sekunde unterscheidet oder der Tag falsch gesetzt ist, aber zwischen zensierten und unzensierten Songs findet der Algorithmus keinen Unterschied....?
Und das Sandmännchen fliegt von Dach zu Dach. ;-)

Bei mir wurde ein Song durch eine Instrumental Version ersetzt. Da waren also alle Wörter nicht erlaubt ;-)
Mittlerweile wurde das aber korrigiert. Ich denke das passiert mit den anderen Fällen auch.
Die grosse Frage ist dann allerdings: Hat Apple die 'scharfe' Version im Store oder wird dann nur die eigene Version hochgeladen? Das wäre ja auch ok, oder?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.