Drahtlos-Technologien

Nokia verklagt Apple wegen Patentverletzung

Die Firma Nokia nutzt ihr Patentportfolio im Bereich Drahtlostechnologien gegen Apple, aber Analyst Gene Munster glaubt, die beiden Firmen befänden sich schon länger in Verhandlungen über eine Lizenzierung.

Von   Uhr

Diese Verhandlungen, so der Analyst, seien nun gescheitert und Nokia habe Klage vor dem US-Gericht in Delaware eingereicht, um eine Einigung zu beschleunigen. Die von Nokia entwickelten Technologien betreffen Drahtlosstandards wie UMTS und GSM, Apple zahlt für die Nokia-Patente keine Nutzungsgebühren.

Vermutlich dürften sich die beiden Parteien im Laufe des Verfahren außergerichtlich einigen. Nokia verlangt Patentzahlungen für jedes verkaufte iPhone, möglich wäre natürlich auch eine gegenseitige Lizenzierung von Patenten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nokia verklagt Apple wegen Patentverletzung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

JEA bald ein iPhone von Nokia^^

und das ohne Vertrag

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.