40 Prozent Platzersparnis

Nano-SIM: ETSI benennt offiziell neuen Formfaktor für SIM-Karten

Mit 12,3 mal 8,8 mal 0,67 Millimeter ist die heute als neuer Standard verabschiedete Nano-SIM-Karte nochmals 40 Prozent kleiner als die bisherige Micro-SIM. Obwohl Apple lieber den Schritt zur virtuellen SIM-Karte gemacht hätte, gewinnen auch künftige iPhone- und iPad-Designs damit wertvollen Raum.

Von   Uhr

Das Europäische Institut für Telekommunikations-Standards hält sich bislang bedeckt, ob letztlich Apples Design oder jenes der Mitbewerber Nokia, Motorola und RIM den Zuschlag für den neuen Nano-SIM-Standard erhalten hat. Den äußeren Abmessungen nach waren beide Varianten in ihren letzten Darreichungsformen gleich.

Der grundlegende Unterschied zwischen den konkurrierenden Vorschlägen sollen zusätzliche Einkerbungen sein, die eine Verwendung von Schlitten überflüssig machen. Als Standard TS 102 221 sollen die beschlossenen Spezifikationen des vierten Formfaktors (4FF) für SIM-Karten beizeiten durch das ETSI publiziert werden.

Der Grundgedanke hinter einer weiter miniaturisierten SIM-Karte ist der schlichte Gewinn von Platz im Mobilgerät, der mit hochintegrierten Baugruppen besser genutzt werden kann. Aktuellen Gerüchten zufolge verkleinert Apple ebenfalls aus Platzgründen den Docking-Anschluss in der nächsten iPhone-Generation.

Update: Ein weiterer Bericht von „The Verge“ deutet darauf hin, dass der Apple-Entwurf das sprichwörtliche Rennen gemacht hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nano-SIM: ETSI benennt offiziell neuen Formfaktor für SIM-Karten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wäre wirklich interessant zu wissen, ob sich Apple mit dem eigenen Vorschlag durchsetzen konnte. Vielleicht hört man da ja in den kommenden Tag noch etwas zu....

Wenn sich Apple durchsetzt, dann kann ich jetzt schon das Gejammere hören. Apples Vorschlag macht es nämlich möglich, die SIM um 90 Grad verdreht einzusetzen (ist so lang wie die heutigen breit sind). Anschließend darf man das Gerät einschicken, um die SIM wieder entfernen zu lassen! Na ja, die Post wird's freuen.

wir apple fanboys tun euch dann auslachen und uns an den kopf langen

MacLife hängt , Apples SIM hat das Rennen gemacht

Steht wo?

hier

http://www.engadget.com/2012/06/01/new-smaller-sim-format-gets-standardized-shrinks-40-percent/

Hier:
http://heise-online.mobi/mac-and-i/meldung/Standard-fuer-kleinere-SIM-Karte-verabschiedet-1588808.html

aha rechtzeitig zum new iPhone :)

Sicher...

Auf heise.de bei Mac&i

Eine wirklich offizielle Bestätigung gibt es aber noch nicht, oder? Ist letztlich ja auch egal.

Die SIM ist dann so klein, dass die Generation 50+ sie wegen zittriger Hände nicht mehr selbst wechseln kann. Eine sehr effektive Art der Kundenbindung :-)

Generation 50+ kann aber noch selber denken - die kriegen das locker hin :-)

Interessanter Gedanke, allerdings sehe ich die 50+ Fraktion nicht als Zielgruppe für das iPhone. Jedenfalls nicht die Kunden mit zittrigen Händen. Außerdem werden trotz der kleineren Simkarten immernoch Handys mit großen Simkartenslot angeboten und Provider stellen auch noch die große Simkarte bereit. Das Patent bedeutet nicht, dass die anderen Simkarten deswegen aussterben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.