"nicht unerträglich"

iOS 7.1: Neues Leben für das iPhone 4

Im Bereich von Zehntel-Sekunden messbar schnellere App-Starts, kürzere und weniger rucklige Animationen beschert das frische iOS-Update den Anwendern des vor knapp vier Jahren am Markt eingeführten iPhone 4. Ein Test vergleicht das Gerät unter iOS 6.1.3, 7.0 und der gestern erschienenen Version 7.1.

Von   Uhr

Mit einer Verbesserung von 2,8 auf 1,5 Sekunden startet die App „Nachrichten“ unter dem gestern von Apple veröffentlichten iOS 7.1 deutlich schneller als zuvor. Apples sonstige, im Test bei Arstechnica verglichene Apps, sind rund eine halbe Sekunde schneller geworden im Ansprechverhalten.

Als wahrscheinlich letztes auf dem iPhone 4 lauffähiges iOS-Update reicht selbst Version 7.1 dem Anwender folgende von der A4-CPU nicht zu stemmende Funktionen von iOS 7 nicht nach:

- 3D-Flüge und -Navigation in der Karten-App

- Panorama-Modus und Filter in der Kamera-App

- AirPlay-Spiegelung

- Siri

- AirDrop

- Transluzenz-Effekte, live-Hintergrundbilder und den Parallax-Effekt im Home-Bildschirm

Wer sich bislang für keines von Apples iPhone-5-Modellen entscheiden konnte, bekommt dem Test-Fazit nach von iOS 7.1 ein weiteres Jahr mit einem „nicht unerträglichen“ iPhone 4 geliefert. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 7.1: Neues Leben für das iPhone 4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann das jemand mal mit seinem iPhone 4 (nicht 4S) testen, ob es jetzt tatsächlich flüssig und brauchbar läuft und hier posten bitte? Wie sieht es eigentlich mit Zubehör und bluetooth streaming aus. Bisher hatte ich mit iOS 6 kein Problem. Wichtig ist mir das vor allem im Auto. Kann da jemand was zu schreiben bitte?

kann nur von abraten, apple hätte kein ios 7 update fürs 4er mehr anbieten dürfen, ruckler, verzögerungen, abstürze alles schon gehabt, trotz angeblich besserem ios 7.1 ,downgrade apple seits sollte besser wieder möglich sein, denn das iphone ist so nicht zu gebrauchen, aufm 5er läufts top keine frage

Das System läuft seit dem update tatsächlich flüssiger. Bluetooth streaming im Auto funktionierte auch vor dem Update sehr gut. Seit gestern bin ich noch nicht gefahren. Natürlich ist es nicht so flüssig wie auf dem 5s aber ich bin zufrieden und es ist absolut brauchbar.

Also mit diesem neulich erschienen Update von iOS 7 hatte ich Bluetooth Probleme was die Telefonfunktion im Auto anging, flog ständig raus, kam dann zurück

Hallo,
habe ein iPhone 4 und war mit dem letzten Update echt unzufrieden, so unzufrieden, dass ich evtl. ein neues Handy haben wollte und zur Strafe eins ohne Apfel... Als letzte Chance habe ich dem angekündigten Update auf 7.1 entgegen gefiebert undd es hat sich gelohnt!

Ich habe ein altes Telefon, aber was sich Apple mit dem Update auf 7.0 und der recht zügigen Sperre eines Downgrades abgekniffen hat, ist fast nicht in Worte zu fassen.
Für meinen Geschmack, reicht die Performance jetzt wieder um mind. 1-2 Jahre einen Neukauf heraus zu zögern.

Ist wirklich spürbar!

Bin ich eigentlich der einzige der das neue Design der Tastatur einfach nur katastrophal findet? Besonders die neue Shift-Taste ist optisch total verwirrend...ansonsten fühlt sich das OS wirklich etwas schneller an.

stimmt, das mit der shift Taste verwirrt mich auch.... ich glaube einfach weil keine Kleinbuchstaben auf der Tastatur beim Wechsel angezeigt werden und bei jedem Start der Tastatur immer der erste Buchstabe automatisch auf groß gesetzt ist .... ich finde das auch komisch und habe heute des öfteren und gestern keine saubere Groß- u. Kleinschreibung mehr hingebracht.

Die Animationen sind einfach schneller, dadurch hat man eben das Gefühl, das System an sich wäre schneller. Vielleicht sollte Apple aber die Möglichkeit nachreichen, die Animationen komplett zu deaktivieren, was gerade bei älteren Geräten sinnvoll wäre. Denn die Tabelle zeigt ja deutlich, dass iOS7 doch deutlich langsamer läuft als iOS6.

War schon unter iOS 7.0.x möglich.

auch auf dem iPad Mini 1 läuft alles deutlich flüssiger als vor dem Update.

Stimmt die Tastatur, speziell die Shift-Taste sind gewöhnungsbedürftig. Ansonsten gutes Update.

Sind iPhones Apps auf dem iPad jetzt anders dargestellt? Am oberen Rand Uhrzeit, Wlan, Akkuanzeige, war doch vorher nicht, oder?

Doch war schon immer.

Auch auf dem iPad 2 sehr wohltuend .. auch für Hals und Rachen ;)

Bei mir sind die Apps jetzt seitlich zentriert! Cool!

Die Panorama-Funktion kann nicht für iPhone 4 angeboten werden, weil ihm der dafür notwendige Sensor fehlt.

Bei meinem iPhone 4s hat das Update nur bewirkt, dass es jetzt andauernd abstürzt und nichts mehr geht. Ich kann das Handy teilweise gar nicht mehr einschalten. Habe alles probiert, habe das iPhone über iTunes widerhergestellt und kein Backup drauf geladen, habe den Akku leer laufen lassen und es im Apple store überprüfen lassen. Der Mitarbeiter im Store meinte nur zu mir, dass an dem Handy nichts dran ist also können die nichts machen. Entweder ich tausche das jetzt für 199 Euro gegen ein gelichwertiges 4s ein oder ich lebe mit den Abstürzen. Jetzt warte ich dringend auf ein Update... Ich hoffe, dass es dieses Problem, wenn es denn häufiger auftritt, bis zu Apple schafft und bald wirklich ein Update folgt.

durch das ios geht meine camara bei i phone 5 nicht mehr da hängt alles.

Das ios update hat mir die Software heruntergeschossen bis ich bei Apple angerufen habe

Ja das Update ist spitze

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.