Willkür im App Store

Internetradio-Rekorder Snowtape von App-Store-Wächtern abgelehnt

Bei der Zulassung von iPhone-Apps handeln die App-Store-Prüfer nicht selten willkürlich. Das bekam nun auch ein Entwickler zu spüren, der die Radio-Rekorder-App Snowtape im App Store einreichte.

Von   Uhr

Der Entwickler von Vemedio wollte nicht glauben, dass es im App Store keine Rekorder-Apps geben sollte. Schon bald hatte er im App Store drei Anwendungen mit dieser Funktionalität gefunden. Die Anwendungen FStream, TuneIn Radio und myRadios machen genau das, was Snowtape auch kann. Weshalb diese drei Anwendungen von Apple zugelassen wurden, Snowtape jedoch nicht, wird wohl Apples Geheimnis bleiben, denn besonders Auskunftsfreudig zeigte sich Apple bislang in kaum einem der Ablehnungs-Fälle.

Bekanntermaßen sind Apples Restriktionen für iPhone-Apps streng. Da Apple allerdings selten kommuniziert nach welchen Kriterien die App-Prüfer iPhone-Anwendungen ablehnen oder nicht, wirkt Apples verhalten oftmals willkürlich. Das Apple eine Rekorder-App ablehnt mag für Entwickler und Anwender unerfreulich sein, ist aus Apples Perspektive allerdings nur folgerichtig. Apple verkauft im iTunes-Store neben Apps und Videos auch Musik – jede Software die Radio-Streams mitschneidet stellt dazu eine ernstzunehmende Konkurrenz dar.

Die iPhone-App Snowtape ist nicht das erste Produkt aus dem dem Hause Vemedio. Bekannt ist das Unternehmen auch durch die gleichnamige Mac-Rekorder-Software. Snowtape (Test) nimmt das Online-Radioprogramm von über 800 Radiostationen auf. Das Programm bietet zwar keine Möglichkeit der Aufnahmeprogrammierung, trennt die Titel der aufgezeichneten Streams jedoch selbstständig. Passend dazu wird im App Store die Fernbedienungs-App SnowRemote angeboten. Damit lassen sich via WLAN Radiostationen synchronisieren oder die Wiedergabe der Mac-Software steuern. Während der Wiedergabe werden auf dem iPhone Albumcover und Titelinformationen der aktuell gespielten Songs eingeblendet. Die App SnowRemote wird im App Store für 0,79 Euro angeboten, die Rekorder-Software für den Mac kostet 29 US-Dollar.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Internetradio-Rekorder Snowtape von App-Store-Wächtern abgelehnt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

GENAU DAS, Snowtape für Mac, HABE ICH SCHON EWIG GESUCHT!
Danke Maclife ;)

Ich möchte mich auch für den Link bedanken, hab mir gleich das familienprogramm zugelegt.
Danke

Nun hat das Programm doch den Weg in den App Store geschafft!
http://itunes.apple.com/de/app/snowtape/id361383871?mt=8

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.