Radio aus dem Internet aufnehmen

Snowtape 1.1.1

Snowtape nimmt das Online-Radioprogramm auf und wirkt gleich mit dem ersten Dialog wie Balsam für die geschundene iTunes-Radio-Seele: 847 Radiostationen stünden zum Import bereit. Letzterer verläuft dann relativ schnell, und wenn die gewünschte Station nicht darunter sein sollte, wird sie eben manuell hinzugefügt. Viel besser als bei iTunes sieht die Auswahl allerdings nicht aus, gerade bei den internationalen Stationen. Das bedeutet allerdings nicht, dass keine Stationen aus Deutschland oder Österreich vertreten wären.

Von   Uhr

Wer eine Station vermisst, meldet sie am besten dem Entwickler.

iTunes für Radio

Immerhin landen die manuell hinzugefügten Stationen in der selben Liste wie die am Anfang importierten. Snowtape sieht wie ein ganz auf Audiostreams spezialisiertes iTunes aus und besitzt daher auch keine Schaltflächen zum Vor- und Zurückspulen. Das Programmfenster ist deutlich dunkler gehalten als das von iTunes, Snowtape hält sich so im Hintergrund, macht aber auch im Vordergrund einen edlen Eindruck. Der Mini-Player heißt bei Snowtape Mini Controller und ist noch mal kleiner als der von iTunes. Die Stationen sind in Genres unterteilt, die Qualität (Bitrate) ist deutlich neben dem Sendernamen angegeben. Je nach Bitrate ist die Zahl rot, gelb oder grün unterlegt. Wer nicht immer die Suchfunktion zum Finden der Lieblingsstationen bemühen will, kann sie sich als Favoriten markieren. Sie erscheinen dann zusätzlich in der gleichnamigen Liste. Die Stationen können nach Name, Titel, Qualität, Genre, Beschreibung und Beliebtheit sortiert werden. Den für iTunes typischen Pfeil gibt es in Snowtape auch, nur verweist dieser auf die Website des Senders. Verweise in den iTunes Store lassen sich in den Einstellungen abschalten.

Aufzeichnen

Wird die Aufnahme gestartet, läuft ein Zähler in der Titelanzeige. Der Qualität der Wiedergabe schadet die gleichzeitige Aufnahme nicht. Der Zähler wird zurückgesetzt, sobald der Song gewechselt wird. Die dann abgeschlossene Aufnahme wandert in das „Repository“, die Anwendung kümmert sich auch um die Suche nach der Covergrafik. Sollte eine andere gewünscht sein, kann aus Snowtape heraus im Web nach der passenden Grafik gesucht werden. Die Aufnahme muss immer manuell durch Klicken auf die entsprechende Schaltfläche gestartet werden. Es ist nicht möglich, Snowtape auf eine bestimmte Uhrzeit zu programmieren, um beispielsweise eine einzelne Sendung gezielt aufzunehmen. Wer häufiger Talk-Radio hört, wird diese Funktion mit Sicherheit vermissen. Das Lauern auf einen bestimmten Musiktitel, wie ihn einige PC-Streamrekorder erlauben, ist auch nicht zu finden, aber mit so einer Funktion würde Snowtape vom digitalen Kassettenrekorder mit vollen Segeln in Richtung rechtliche Grauzone segeln. Eine einfache Nachbearbeitungsfunktion erlaubt das Kürzen der Aufnahme am Anfang und Ende (Trimming). Wenn Snowtape zwei Titel getrennt hat, ist es nicht möglich, Teile des einen an das Ende des anderen Songs zu packen.

Fazit

Schmerzlich vermisst wurde die Programmierbarkeit von Aufnahmen. Davon abgesehen kann Snowtape überzeugen: Die Oberfläche sieht edel aus und ist leicht zu bedienen, und das Programm kümmert sich bei der Aufnahme um Details wie das Trennen der einzelnen Titel. Als reines Online-Radio lohnt es sich sicher nicht, als Aufzeichnungsprogramm ist es aber derzeit das benutzerfreundlichste für den Mac.

Testergebnis
ProduktnameSnowtape 1.1.1
HerstellerVemedio
Preis29 US-Dollar
Webseitewww.snowtape.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.5
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Snowtape 1.1.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.