Nächste Rund im Patentkrieg

Galaxy-Smartphones: Apple erwirkt einstweilige Verfügung gegen Samsung

Erst das Galaxy Tab, nun die Galaxy Smartphones: Erneut hat Apple erfolgreich eine einstweilige Verfügung gegen Samsung erwirkt. Ab dem 13. Oktober soll der Verkaufsstopp gegen Samsung-Smartphones, wie dem Galaxy S und dem Galaxy S2 wirksam werden.

Von   Uhr

Das Gericht im niederländischen Den Haag hatte dieses Urteil nach einer ersten Anhörung vom 10. August gefällt. Grund für das Urteil ist ein Patent zum Durchblättern von Fotos durch Wischgesten. Der europaweite Verkaufsstopp gilt allerdings nur in Ländern, in denen Apple das betreffende Patent erfolgreich angemeldet hat. Nicht dazugehören unter anderem die deutschen Nachbarländer Österreich, Belgien und Tschechien.

Erst kürzlich hatte Apple einen Verkaufsstoppp gegen Samsungs Galaxy Tab vor einem deutschen Gericht erwirkt. Im Gegensatz zu dem Smartphone-Verkaufsstopp wurde diese Entscheidung aber aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit zum iPad gefällt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Galaxy-Smartphones: Apple erwirkt einstweilige Verfügung gegen Samsung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

richtig so: wo waren denn die firmen wie nokia, sonyericsson, samsung etc bevor iphone und ipad rauskamen? es kamen keine neue ideen, immer brachten sie die selben knarzenden plastikdinger in verschiedenen farben..sie hatten keine ideen....kaum kommt apple mit dem ipad, iphone und alle müssen anfangen auf einmal die selben (oder sehr ähnlichen) produkte zu verkaufen...

lol... sieht man ja am lg prada... irgendwie erstaunliche Ähnlichkeit mit dem 1. iPhone und das sogar ne ganze Zeit vor Vorstellung des iPhones... Tablets... Naja schon 1969 waren sie im Fernseh zu sehen, gut 10 - 15 Jahre gab es sie auf dem Markt bevor Apple sein iPad verkaufte... Apple hat halt ne gute Marketingmaschine und macht diese Produkte zu Verkaufsschlagern. Erfunden haben sie davon recht wenig...

Naja, aber es hat auch nie einer behauptet, dass Apple diese Geräte erfunden hat, sondern eher "neu"erfunden. Das sich die anderen davor nicht durchgesetzt haben, lag also entweder an dem falschen Zeitpunkt, oder vielmehr an der schlechteren Umsetzung! Nur Marketing würde ich als nicht ausreichend bezeichnen...

nicht zu vergessen den iPod , damit hat wohl alles angefangen .
denke mal wenn Apple den nicht quasi "neu erfunden" hätte
( gab ja schon einige MP3 Spieler ) oder evtl. auch keinen
Erfolg damit - ja dann wären sie heute nicht diese Firma..

gebe meinen Vorrednern recht. samsung ist schon so lange auf dem handymarkt. die schämen sich nicht einmal von einem unternehmen abzugucken, das gerade mal seit 4 Jahren auf diesem markt aktiv ist. bei der Einführung des iphone 2007 hat man gesehen, dass apple sich von anderen Herstellern nichts abgeguckt hat, weil die ganz genau wussten, dass das Schrott ist...

Siehe LG Prada... ;-)

ick' freu mir so.. Ist evtl. ein wenig unmodern das hier zu sagen aber das iPhone war mein erstes Handy , habe damals bei den Alternativen Knoten im Hirn bekommen

das was Apple da macht ist echt lächerlich

werde morgen mal eine angebissene Mango (Logo) beim Geschmackspatentamt patentieren lassen

Wieso? Weil sie gegen Designkopien ihrer Produkte vorgehen?

Schlimmer noch, hier werden auf ganz perverser Art, dass Betriebssystem mit samt den Bedienkonzept kopiert. Da ist der Designklau des eigentlichen Device nur noch das Tüpfelchen auf den i. Ich bin mir aber Sicher, dass das Apple Konsortium bestehend aus Microsoft, Sony, Oracle in spätestens 2 Jahren den Android Mist ein Ende setzt.

Und sogar Bilder verfälschen müssen dass es eine Kopie wird?

als ob es darum ginge..
möchte aus eigener Erfahrung sagen : es ist kein schönes
Gefühl wenn jemand deine Arbeit nur kopiert und sich quasi
ins gemachte Bett legt ( und noch nicht mal Danke sagt )

bezog sich auf 18:57

cool das mac life auch noch ein passendes bild nimmt, auf welches iphone und s2 gleich groß sind. man muss ja die leser überzeugen ...

LOL .. Stimmt ... Die gleiche Größe... Zu lustig!

es geht doch nicht um die Größe

es geht nur um die Größe , immer :-))

Wieso?
was Apple macht machen eigentlich nur Patenttrolle.

Patente schön und gut, aber das "Wischen beim Photanschauen" ist jetzt nicht unbedingt ein Technologischer Durchbruch.

Microsoft zum Beispiel hält auch einen ganzen Haufen Junk-Patente (so wie Apple) setzt(e) seinen Patentpool allerdings nur "defensiv" ein.

Junkpatente offensiv einsetzten machen nur Patenttrolle

Wie perverse bist Du den drauf! Soll sich noch der Beklaute bei Dieb bedanken oder was. Unglaublich!

.
Zum Glück gibt's keine Patente auf Büroklammern - Einweggläser -
Toilettenpapier - Kugelschreiber und Bierflaschen - Design.
Sonst würden wir in Deutschland ziemlich durstig auf dem Pot sitzen .....

Wenn du dich da mal nicht irrst...und man sollte Normen nicht mit Patenten verwechseln

Sorry, seht Euch mal die Produkte "vor dem iPhone" an - da gibt es genug Phones und PDA (die Jüngeren wissen vielleicht gar nicht was das ist) die den Apple Produkte sehr ähnlich sehen.

Da wundert es mich eigentlich das da noch keiner Apple verklagt hat.

Hast Du diese Dinger auch mal benutzt? Ich hatte mal so ein Prada (pre-iphone-Ära) mit Touchscreen - die Bedienung war ein einziger Krampf.

Ich hasse es wenn ich wieder kinder reden höre das apple den touchscreen erfunden hat

Wie blöd sind die eigentlich

Ich hatte etliche PDA, zuletzt einen Loox 718 - weil es damals auch noch nicht gerne gesehen wurde das die Teile eine Kamera hatten.

Die Bedienung war schon sehr gut - (Sarkasmus Modus ein) wenn man so einen PDA mal richtig Fotografieren und Photoshoppen würde sähe der aus wie ein iPhone (Sarkassmus Modus aus).

Und vor dem iPhone hatte ich ein HTC Touch Diamond (jetzt könnte ich meinen Sarkasmus wiederholen).

Wirklich... immer wenn ich diese Zeilen lese, wir mir echt übel. Klar, ich mag Apple, aber ich finde, dass es einfach nicht geht, dass man die Konkurrenz durch irgendwelche Gerichtsbeschlüsse aus dem Weg räumt. Ist doch klar, dass die Anderen das iPhone alle kopiert haben... und ich mein, vor dem iPhone gab es genug ähnliche Smartphones, wenn auch das Bedienkonzept nicht sonderlich gelungen war. Außerdem: könnte der Erfinder des ersten PCs nicht die ganze Computer-Industrie verklagen? Schließlich haben die doch alle seine Erfindung kopiert, oder?

Ja genau, ich gehe ja auch nicht her und lass das gesamte ABC patentieren um alle Verlage zu verklagen

Wieviele Experten sich hier wieder zu Wort melden ist wirklich unterhaltsam...

http://gizmodo.com/343641/1960s-braun-products-hold-the-secrets-to-apples-future

Ich finde es echt erbärmlich von Apple, das ist so lachhaft. Ich bin kein Apple hasser oder so, habe einen iMac seit 5 Jahren, das neuste Lion, Macbook und bin begeistert. Doch was Apple zur Zeit in der Tablett/Smartphone Welt macht ist einfach mies. Die lassen sich z.B. beim Tablet ein 4eckiges Ding mit runden Ecken patentieren und nun verklagen die alle die so ähnlich aussehen. Aber seien wir mal ehrlich es ist die beste und einzige Form die ein Tablet haben kann. 3ecken machen wenig Sinn.

Genauso beim Smartphone jemanden zu verklagen weil die Icons fürs Telefon mit einem Telefon so ähnlich aussehen. Also bitte, was soll man anstatt dessen nehmen ein Bild von einem Hund ????? Schön und gut, aber nicht nur Apple sondern auch Microsoft gehen mir auf den Keks und ich glaube bald werden es die User Apple und Microsoft danken. Es ist lachhaft das Microsoft an HTC mit Lizenzen mehr verdient als an seinem eigenen Smartphone, oder das alle versuchen große Patentpools zu kaufen nur um andere zu verklagen.

LÄCHERLICH, war 3 Jahre iPhone Fan, hatte danach ein Galaxy S und jetzt ein Optimus Speed und ich kann mit Sicherheit sagen das mein nächstes kein iPhone mehr wird.

Viel Spass damit. Ehrlich! Und tschüss...

Wenn Du ein wenig mehr Sachverstand hättest wüsstest Du auch, dass es hier auch mehr um das Betriebssystem Androide geht.

Welches Google 1 zu 1 von Apple durch "Eric Schmidt" damaliger Google CEO kopiert hat. Herr Schmidt war in zu der damaligen Zeit in den Aufsichtsrat von Apple und hat hier viel über, dass iPhone Konzept von der Entwicklung an erwahren.

Das hieraus resultierende Wissen, hat er dann bei Google ebenfalls umgesetzt und es wurde hieraus Androide. Unfassbar! Wenn man noch Bedenkt, dass Steve Jobs noch sein bester Freund war und im voll Vertraut hat.

Und nein, Androide sieht nicht nur so aus wie iOS ganze Teile des Systemcode gleichen dem iOS.

Wer so scharmlos und andere Beklaut der hat nichts anderes verdient.

das schreibt sich android ;)

dafür klaut apple genug bei android ;) i sag nur "notification center"

maclife oder samsung-bashing -life?

warum hat HP nicht Apple verklagt wegen dem iPad - HP slate?

Nicht auszudenken, hätte sich jemand das BUCH patentieren lassen. Damals wahrscheinlich hochmodern: Das Seitenumblättern mit einer Handbewegung.
Dagegen sahen Papyrusrollen ziemlich alt aus.

du hast meinen tag gerettet :D sehr geil !

In diesem Fall wurde aber das Blättern patentiert...

Das HP-Slate war nur ein Prototyp den Microsoft schnell vor dem iPad präsentierte damit sie erster sein konnten die ein Tablet haben. Fakt ist aber das Apple mit dem iPhone bedienkonzept eine Tür aufgestossen hat durch die dann alle schnell schnell durch wollten und wollen. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen und Apple hat was die Patente anbelangt garantiert erst angefangen... Jeder der Patente besitzt hat das recht dazu und größtenteils befindet sich Apple nun einmal im recht. Ob es nun jedem gefällt oder nicht kann Apple einfach nur vollkommen egal sein. Hier wird Kapital geschützt mit allen rechtlichen und auch legitimen Mitteln!

Patent ist Patent ist Patent ist Patent…

Yapp!

KEINE "Einstweilige Verfügung" sondern URTEIL!

@Gast 22:19
und genau das scheinen einige hier nicht zu verstehen.

ich sag nur ricola! wer hats erfunden?

und genau darum geht es. werd das patent inne hat, den muss man eben fragen wenn man es nutzen möchte und dementsprechend tief für die nutzung in die tasche greifen.

ein patent unbefugt zu nutzen und die rechte des patentinhabers zu verletzen zieht eben rechtliche konsequenzen mit sich.

das ist einfach so. egal wen es trifft.

es geht hier nicht um wer hat den längsten, sondern darum dass hier unrecht passiert. samsung u.ä. profitieren massiv von rechten die ihnen nicht gehören oder sie nicht das recht haben diese zu nutzen. das ist einfach nicht in ordnung. (siehe china plagiate)

etwas zu erfinden und ein patent dafür zu erhalten ist sicherlich eine sehr kostspielige sache (mal abgesehen davon dass man sich in den usa auch hirnfürze patentieren lassen kann) und genau das sollte von den späteren nutznießern honoriert werden.

darum geht es.
nicht um apple gegen den rest der welt.

nur bezieht sich das verstoßene patent auf "swiping in the photo gallery" welches von google in JEDEM android steckt u von Samsung nur design technisch angepasst wurde. Dementsprechend müsste egtl jedes android smartphone gebannt werden, was natürlich nicht gemacht wird, da google zu "mächtig" ist u apple sic ja nur an samsung störrt

oder Google zahlt Lizensgebühren oder Apple darf dafür ein Patent von Google nutzen...wer weiß das schon so genau

wie der Richter schon richtig gesagt hat, das Design vom iPad und iPhone ist so minimalistisch, das es nicht möglich ist dagegen vorzugehen u Samsung recht gibt. Das verstoßene Patent lässt sich ganz leicht durch ein "bereits geschehenes" Software Update umgehen ;)

Das man Patente schützen soll USt. Ok, aber für was man mittlerweile ein Patent bekommt ist nicht ok.
Und genau das versuchen hier die leute zu erklären die Vergleiche alla "Buch, Auto..." usw. Ziehen

Applaus Apple! Schade nur dass das Urteil wohl relativ leicht zu umgehen ist (Software etwas umschreiben oder über andere Länder importieren). Aber ein bissl Aufwand muss Samsung jetzt wohl doch treiben...

Ich hoffe nur das Google mit den 20.000 Motorola Patenten auch Apple verklagt. Die verstoßen dann bestimmt auch gegen ein paar.

Und wenn hier jemand von Designklau redet will ich nur mal die neue NotificationBar von Apple im neuen OS nennen, kennt man die nicht schon aus Android ?????

aufs Design gibt es keine patente, daher sind die Kommentare was das ipad Design angeht etwas fehl am platz. Und wenn das Galaxy gab dem ipad ähnlich sieht, was ja der Fall ist, dann muss man gleichfalls sagen, dass Apple kräftig von HP abgeschaut hat. Alle haben Dreck am stecken.

am ende verklagen sie sich alle untereinander, jeder bekommt einen verkaufsstopp und der Kunde steht als Verlierer da, weil er wieder Nokia kaufen muss...

nicht wenn man nutzungsrechte an patenten erkauft, was ja gang und gebe ist.
genau um das geht es ja bei solchen verfahren.

ist ähnlich wie bei stock photos, man kauft das nutzungsrecht und alles ist ok.
kauft man es nicht ist ist die kacke am dampfen.

Apple klaut was das Zeug haelt. Ich hoffe, dass Apple demnaechst von anderen erfolgreich verklagt wird. Zudem macht sich Apple inklusive seiner glaeubigen und servilen Fans langsam zum Unsympath. Das wird sich irgendwann und irgendwie raechen.

Ich kann beide Seiten verstehen. z.B. das Notification center gibt es fast genau so bei Android und jetzt kommt Apple damit bei ios 5 um die ecke. Ich bin klarer iPhone fan aber das Galaxy Ace meiner Freundin ist für 230 euro echt ein tolles handy mit guter Software !

Und warum berichtet man hier nicht, dass es eben nur dieses eine Patent war, welches de einstweilige Verfügung gegen Samsung erwirkte?
Kein Wort hier über die anderen Anklagepunkte, die das Gericht in Den Haag abschmetterte (die von Apple aufgeführte Urheberrechte und Patent-Design Verletzungen wurden für hinfällig erklärt). Einzig und alleine dieses Trivialpatent der Galerie zum Durchblättern von Fotos durch Wischgesten hat das Urteilt bewirkt... Lächerlich... Und Samsung lacht sich eins, denn da wird schnell durch ein Softwareupdate nach gebessert und gut ist.
Und noch was: Dieses Galerie Tool stammt nicht von Samsung, sondern gehört zu Android 2.3, was die Frage offen lässt, warum Apple da nur Samsung mit verklagt, wenn es doch eigentlich Google ist, die Apple verklagen sollte.
Verrückte Patentwelt!

der erste vernünftige kommentar hier ;)

Ixh werde in Sachen Patentkrieg niemanden verteidigen, aber auch niemanden verurteilen. Da schießt jeder auf jeden. Für mich als Konsumenten ergeben sich daraus keinerlei Vorteile. Geklaut wurde immer und selbst Steve Jobs hat einmal gesagt, dass Apple früher schamlos geklaut hat. Der Erfolg Apples beruht auf der Tatsache, dass man in der Umsetzungn von Ideen einfach besser war als die Mitbewerber, die teilweise die Bedienbarkeit für Ottonormalverbraucher nicht in den Griff bekamen. Zudem traute sich Apple mit dem iPhone und dem iPad neue Wege konsequent und nicht halbherzig zu gehen. Solange das so bleibt, wird Apple erfolgreich bleiben. Das Kopieren der Mitbeweeber ist unvermeidbar zumindest in Bezug auf Anwenderfreundlichkeit. Aber da hat Apple einfach einen gehörigen Vorsprung. Die Zeiten wo nur Taktfrequenzen und mgl. viele, aber von 90% der Anwender nie benutzten, Features ist vorbei. So wie ich auf einer Playstation, oder Xbox mich nicht um diverse Hardwaremodifikationen, Treiber, Einstellungen etc. kümmern bzw. Sorgen muss, um ein Game zu Zocken, genau so wird in Zukunft auch ein PC etc. funktionieren müssen. Dies mag 5% der User erschrecken, aber für die meisten Konsumenten ist dies von Vorteil. Apple hat das lange kapiert. Mal sehen wie es nach der Ära Jobs wird.

das Patent ist ja lächerlich, heist das man muss für jede "Wisch" Funktion ein extra patent anmelden??? "wischen im video app" "wischen im browserverlauf" wischen bei seiten" wischen beim ar***** abputzen"

ich lass demnächst mal das zuschlagen meiner autotür patentieren

Dat hab ich schon getan :)

Ich mag Android....

...aber Android mag Dich nicht :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.