Smartphone-Hersteller müssen innovativ bleiben

BlackBerry-Chef nennt iOS-Benutzeroberfläche veraltet

Die neuen BlackBerry-Smartphones sind im Handel und mit ihnen das überarbeitete Betriebssystem BlackBerry 10. Gegenüber Financial Review findet BlackBerry-Chef Thorsten Heins lobende Worte für Apple, sagt aber auch, dass iOS veraltet sei.

Von   Uhr

Apple habe mit der Benutzeroberfläche und der Verbreitung von Touchscreen-Geräten hervorragende Arbeit geleistet. Der Erfolg Apples habe seine guten Gründe. Stillstand werde allerdings in der Smartphone-Industrie schnell bestraft, wer nicht Innovativ bleibt, ist im Nachteil. Die Benutzeroberfläche des iPhones sei nun fünf Jahre alt.

Heins erwartet 100000 Apps für BlackBerry 10 bis Ende dieser Woche. Mit finanziellen Anreizen wurden beispielsweise Portierungen von Android-Apps gefördert.

BlackBerry 10 hat als nach iOS entstandenes Betriebssystem einige Funktionen, die dem iPhone-Betriebssystem fehlen, beispielsweise die Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Inhalten und der Hub, ein zentraler Ort für ungelesene Nachrichten mit Antwortfunktion.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BlackBerry-Chef nennt iOS-Benutzeroberfläche veraltet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Komisch nur das alle sich an diesem System orientieren und ob Kacheln wirklich besser sind....ich weiss nicht

Allerdings ist Weiterentwicklung natürlich zwingend notwendig, da muss ich Ihm Recht geben.

Mac

Heins hat gesagt, dass ios jetzt 5 Jahre alt ist, und nicht, dass es veraltet ist. Ich sehe darin keine negative Äußerung von Heins, ganz im Gegenteil:

“Apple did a fantastic job in bringing touch devices to market ... They did a fantastic job with the user interface, they are a design icon. There is a reason why they were so successful, and we actually have to admit this and respect that,” Mr Heins said.

dann zitiere aber alles ... er zollt dem Zeugs Respekt, aber es ist immerhin 5 Jahre alt ... und damit zu alt bei den Entwicklungszyklen.

“History repeats itself again I guess ... the rate of innovation is so high in our industry that if you don’t innovate at that speed you can be replaced pretty quickly. The user interface on the iPhone, with all due respect for what this invention was all about is now five years old.”

Dasteht ja bereits oben im Text.

klar - aber Du hast ja gesagt, dass Heins nicht sage, dass es veraltet sei.
Und das sagt er schon ... Deshalb habe ich den Rest aus dem Originaltext zitiert, den Du weggelassen hast ...

So what! Was ist denn das Problem daran, dass etwas das gut funktioniert 5 Jahre alt ist? Nach dieser Logik wäre das einzige was Apple übrig bleiben würde, dass man etwas, was mal bedienbar war (im Fall M$ leidlich) auf Teufel komm raus anders zu machen versucht, nur damit es anders und damit "neu" erscheint, in Wirklichkeit aber einfach nur schlechter zu bedienen ist. Das ist genau das was mit Windows 8 passiert ist. Ich hoffe Apple ist nicht so blöd auf die "Neu" vs. "Alt" Dummgeschwätz Propaganda Maschine reinzufallen. Immer schön den Trend-Bullshit ignorieren, damit kann man für den Anwender nichts falsch machen. Vielleicht ein paar behutsame Ergänzungen, die aber optional, und das ist es dann auch.

Die werden sich noch wundern, dieses ganze hin und her Gewische am Z10 ist für den Alltag einfach nichts, für Geschäftsleute schon gar nicht. Bis man da alles im kopf hat, steht schon der Nachfolger for der Tür bzw. es ist mal wieder gefloppt.

@lasme
Was machst Du denn auf dem iPhone? Bis auf den Home-Button besteht da doch auch alles aus Wischgesten, oder!?

Nö, ich komme sehr gut mit dem BB Z10 zurecht.
Die Eingewöhnung hatte man innerhalb weniger Stunden drin. Der Zugriff auf Bluetooth, W-Lan, die Einstellung und Alarm erfolgt wesentlich schneller als beim iPhone.
Der Hub (Die Zentrale für alle neuen Nachrichten) ist wirklich super gelöst. Mit einer Bewegung hat man alle neuen Nachrichten auf im Blick, egal ob E-Mail, SMS, Twitter, Kalender Nachrichten etc.
Das Blackberry Z10 ist das beste Smartphone, das ich je hatte!

Zum Thema:
Ich teile die Meinung mit Hr. Heins NICHT, das die iOS Oberfläche möglicherweise veraltet ist.
Viele haben sich daran gewöhnt und wollen auch gar keine andere Bedienoberfläche haben.
Wenn etwas gut ist, warum sollte man es auch verändern?
Jedes Smartphone hat eine andere Bedienung und das ist auch gut so!
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ;)

Das mag bei dir zutreffen, da Du dich ggf. mehr mit technischen Sachen befasst.

iPhone -> Einschalten -> Selbsterklärend -> Läuft!

Selbst mein Opa mit 80 hat sich ein iPhone 4S gekauft, da er es Leichter zu verstehend findet als sein altes Senioren Telefon, wo gar nichts konnte .. und jetzt surft er ab und zu in den nachrichten Apps, Schaut nach dem Wetter, Hört Radio und und und ... nichts spannendes für unsere Generation aber im alter von 80 finde ich das gigantisch, das soll mal einer mit dem Z10 nachmachen, hier hapert es wahrscheinlich schon am App schließen

PS: Diesen HUB gab`s schon in den alten BlackBerry Modellen, nur hat BlackBerry das nicht so angepriesen wie hier, Marketing und die Schäfchen rennen, bis Sie früher oder Später genervt sind und wieder ein iPhone haben ;-)

Du hast irgendwie meinen Text nicht richtig gelesen!
Ganz unten habe ich geschrieben:
"Viele haben sich daran gewöhnt und wollen auch gar keine andere Bedienoberfläche haben."...
..."Jedes Smartphone hat eine andere Bedienung und das ist auch gut so!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ;)"

Soll Dein Opa doch ein iPhone verwenden. Wenn er damit am Besten zurecht kommt ist es doch absolut okay!
Dafür sind doch die iPhones gemacht. ;)

Naja, ich habe hier ein Motorola Razr, aber noch das Klapphandy. Aber egal, ich bin noch damit zufrieden.
Vielleicht etwas später, kaufe ich mir ein gebrauchtes iPhone.Ein Mac ist mir da viel wichtiger :-)

Der soll mal seine Klappe nicht soweit aufreißen. Und lieber aufpassen das seine Firma nicht pleite geht. Ich mein wer kauft denn noch ein Blackberry? Neben iPhone 5, HTC One, Sony Xperia Z, S4 und Lumina ist da einfach kein Platz mehr.

Und mal so nebenbei ich bin froh das Apple das Design nicht alle paar Monate ändert. NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM. Allerdings könnten sie dem iOS mal ein paar neue Features gönnen. Youtube Videos mit Ideen dazu gibt es ja genug. Aber das Grundlayout bitte erhalten!

Zirat; "Ich mein wer kauft denn noch ein Blackberry?"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberry-Einzelbestellung-ueber-eine-Million-Geraete-1822713.html
Zufrieden?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.