Apple macht sich nass

Apple wegen Wasser-Sensor verklagt

Eine Kalifornierin hat Apple wegen einer falschen Beurteilung der Feuchtigkeitssensoren am iPhone verklagt. Die Sensoren, mit denen Apple sich vor unberechtigten Garantieansprüchen bei Wasserschäden schützen will, sind schon häufiger in die Kritik geraten.

Von   Uhr

Das Fass zum Überlaufen brachte für die Kalifornierin Charlene Gallion aus San Francisco, dass Apple ihr bereits zwei Mal eine Garantie verweigerte. Jeweils mit der Begründung, das beanstandete iPhone sei Wasser ausgesetzt gewesen. Und das sogar bei zwei verschiedenen iPhones, die laut Klägerin nie mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen waren. Apple verhalte sich hier unangemessen, so die Klage. Die Klägerin behauptet, die Feuchtigkeitssensoren im iPhone hätten versagt und der iPhone-Hersteller habe nie den Versuch gemacht, diese Vorwürfe zu überprüfen.

Übersensible Feuchtigkeitssensoren hatten schon häufiger für Ärger gesorgt – Mac Life berichtete – und viele iPhone-Besitzer klagten in der Vergangenheit über Apples unnachgiebiges Verhalten bei Garantiefällen.

Die Sensoren sollen dem Verkäufer anzeigen, dass das Gerät des Kunden möglicherweise Wasser ausgesetzt war, was die Garantiebedingungen erlöschen lässt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple wegen Wasser-Sensor verklagt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die sollen einfach nicht im Regen telefonieren :D Hatte mit meinen iPhones bisher keinerlei Probleme mit der Garantie. Nicht einmal das Klimahaus in Bremerhaven, hat die Feuchtigkeitssensoren am iPhone verfärbt und das obwohl dort von Raum zu Raum die unterschiedlichsten Temperaturen / LF bestehen.

Wo sind die?

Die Sensoren sind im Dock Connector und im Headphone Anschluss, also jeweils oben und unten. Normalerweise sind sie weiss, bei Feuchtigkeit werden sie rot. So mein letzter Kenntnisstand.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.