Wie nass ist nass?

Lügt der Feuchtigkeitssensor im iPhone?

Neben den von Apple auf der Website angegebenen "Sensoren" zu Umgebungslicht, Beschleunigung und Annäherung besitzt das iPhone 3GS auch einen "Feuchtigkeitssensor" im Gehäuse. Dieser soll im Garantiefall dem Verkäufer anzeigen, dass der Kunde möglicherweise das Gerät unter Wasser gehalten hat, um ein neues Gerät zu erhalten.

Von   Uhr

Allerdings scheint der "Sensor" etwas zu vorsichtig eingestellt zu sein: Auch wenn das iPhone Wasser nur aus der Entfernung gesehen hat und innen komplett trocken ist, zeigt er in manchen Fällen einen Wasserschaden an.

Benutzer Michael Klurfeld ist passiert, was eigentlich nicht hätte sein sollen: sein iPhone verweigerte den Dienst und der Apple-Servicetechniker verweigerte den Umtausch, da ein "Wasserschaden" vorliege, der außerhalb der Garantie liegt. Darüber hinaus sind die Servicetechniker nicht verpflichtet, das Gerät zu öffnen, um nachzuprüfen, ob vielleicht nur der Sensor selbst defekt ist und die Abschaltung verursacht hat. Erst nachdem Michael Klurfeld mit der zuständigen Abteilung bei Apple gesprochen hatte, hat man sein iPhone geöffnet, das in einwandfreiem Zustand war.

Apple gibt auf der Produktseite eine relative (Luft-)Feuchtigkeit von 95 Prozent an, allerdings können bei intensiver sportlicher Betätigung oder und feuchtwarmen Ländern 90 Prozent bereits erreicht werden. Mit anderen Worten: Joggen am Amazonas dürfte den Sensor auslösen, obwohl das iPhone dabei nur äußerlich feucht wird. Das Problem dabei ist die Beweislast: kein Besitzer kann nachweisen, dass er das iPhone nicht unter Wasser gehalten hat.

Michael Klurfeld hat daher nur einen Tipp für alle iPhone-Besitzer, denen mit Verweis auf Wasserschaden der Umtausch verweigert wurde, obwohl keiner vorliegt: Statt mit Schmidtchen gleich mit Schmidt reden.

Bildnachweis: Apple Inc.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lügt der Feuchtigkeitssensor im iPhone?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wenn ich meins in der hülle und tasche habe und mit dem rad fahr oder bischen lauf dann merk ich wenn ich es aus der hülle nehme dass es "nass" ist obwohl meine tasche innen trocken ist?! schweiss ist es nicht, denke kondenswasser aber apple ist ja so gescheit, niemand steckt sein iphone in eine hülle oder geschweige den seine hosentasche.. der sensor wir sich bei mir bestimmt schon verfärbt haben, DRECK!

Um die Sache hier mal eindeutig richtigzustellen:
Ein Servicetechniker hat laut Apple nicht die Aufgabe ein Gerät auf Mutmaßungen zu tauschen. Er kann nur das als Reparaturauftrag aufgeben, was auf dem ersten Blick ohne Spekulation ersichtlich ist. Sprich: wird erkannt, der Sensor ist rot, dann ist das erstmal ein Wasserschaden. Für mehr ist der Techniker an der Stelle nicht mehr zuständig. Und dass er es nicht annimmt, quasi man könne ja im Sinne des Kunden versuchen nen Austausch zu machen, wird nicht gemacht, da das Risiko zu groß ist, dass es doch nicht getauscht wird und man somit auf Kosten stehen bleibt. Nicht praktikabel!
Nun, der Kunde muss dann halt bei Apple anrufen und sich darum kümmern. Das ist ja auch der Grund warum es Fallnummern etc. gibt, denn wenn ich dann zum gleichen Techniker zurückgehe und sage, dass ich mit Apple gesprochen habe und ich habe ne Fallnummer, dann ist das was ganz anderes.
Und noch ein Nachtrag: Wenn der Sensor rot ist und das Gerät aber Dreck unter dem Display hat, dann gibt es einen Austausch, denn der Wasserschaden hat nichts mit Dreck unter dem Display zu tun. Ist allerdings Feuchtigkeit unter dem Display und der Sensor ist rot, dann hat man Pech.

So ist das ;-) Von daher nicht gleich los schreien und meinen Apple würde uns allen schaden wollen. (übertrieben ausgedrückt)

Ich hab auch Staub unter dem Display meines iPod touchs, und zwar jede Menge.
Mein Feuchtigkeitssensor sieht allerding noch ziemlich weiß aus, meint ihr, das ist ein Garantiefall?
Meine Garantie läuft noch bis November...

Bei mir war das so. Ich hatte ein Problem mit meinem Audiostecker an meinem Iphone 3g. Beim Headset hat das Micro nicht mehr funktioniert. Das hatte ich schon im Februar eingemeldet habe es aber nicht eingeschickt. Dann im August habe ich dann nochmals bei Apple angerufen und gesagt das ich einen Vorabersatz haben würde. Weil eben mein Headsetstecker nicht mehr funtionierte. Ich erwähnte dem Angestellten gegenüber auch noch das mein Iphone auch noch die altbekannten Risse im Gehäuse hat. und er meinte das wäre egal hat aber auch gesagt das er nicht versteht was ich meine mit Risse das wäre neu für ihn^^. Während der Aufnahme meiner Daten und die des Iphones fragte er mich nach dem Zustand des Feuchtigkeitssensors. Der war natürlich weiß. Mir wurde gesagt das ein neues Iphone schon auf dem Weg wäre. Das funktionierte auch ohne Probleme innerhalb von 1 Tag hatte ich das neue Gerät in Händen. Dann schickte ich mein altes 3G zurück an Apple und nach ein paar Tagen erhielt ich eine Mail das die Reparatur 210 ¤ ausmachen würde und mir wurde am Telefon gesagt das es ein Garantiefall wäre. Also hab ich bei Apple angerufen und nach dem Grund gefragt. Sie meinten das es ein Wasserschaden wäre da der Feutigkeitssensor angeschlagen hätte aber das habe ich ka im Vorfeld geklärt und dem war nicht so. Und nach Einer Stunde telefonieren und eine halbe stunde in der Warteschleife wurde mir gesagt das sich das geklärt hat. Der Techniker hätte sich geirrt. Aber das Geld wurde in der Zwischenzeit schon abgebucht und jetzt warte ich schon ein Monat auf die Rückerstattung aber dadurch das Apple nur Kreditkarten akzeptiert geht das alles sehr schleppend voran.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.