Auch in Cupertino laufen die Fotokopierer heiß und in Bezug auf Spiele kopiert Apple besonders gerne bei Nintendo und, wie im Fall eines 2008 beantragten und nun veröffentlichten Patenteintrags, bei den Machern des iControlPad.
ANZEIGE
Apples Patentantrag zeigt einen Rahmen, der mit einem Joypad und einem Dock Connector ausgestattet ist. Das iPhone oder der iPod touch wird entweder eingeschoben, oder eingerastet und bildet dann mit dem Rahmen eine Einheit. Die Funktionsweise erinnert stark an das derzeit in Produktion befindliche iControlPad, während sich das Aussehen am GameBoy Advance und anderen portablen Videospielgeräten orientiert.
Innovativ geht es weiter: Die Erweiterung könnte sogar mehr als zwei Feuertasten enthalten, die verschiedene Funktionen erfüllen können. Andere Varianten mit eingebautem Mikrofon, Lautsprecher, Sensoren und Kamera wären denkbar. Besonders aufmerksam dürfte sich Nintendo das „Alternative Gaming Accessory Design with Dual Display“ anschauen: Dort ist das Zubehör etwas größer und enthält einen zweiten Display, wobei es Apple sicherlich bevorzugen würde, dass letzteres von einem zweiten iPhone/iPod touch stammt.
Craig Rothwell, der am offenen Spielehandheld Pandora und am iControlPad beteiligt ist, berät sich nun mit seinen Anwälten. Apple hat das Patent ein halbes Jahr eingereicht, nachdem das iControlPad zum ersten Mal vorgestellt wurde. Rothwell steht nach eigenen Angaben mit Apple in Kontakt.
2009 war ein Patentantrag veröffentlicht worden, in dem sich Apple eine Fernbedienung schützen lassen wollte, deren Position im Raum über Beschleunigungssensor und Sensorleiste festgestellt werden sollte. Das Konzept ähnelt der Wii stark, die bei Einreichung des Antrags schon auf dem Markt war. Die Wii-Fernbedienung war bereits Ende 2005 vorgestellt worden.
Das iControlPad ist nicht die erste Joypad-Erweiterung für ein Mobiltelefon: Sony Ericsson kündigte 2003 mit dem Gameboard EGB-10 ein Joypad mit vier Feuertasten an. Ob Apple mit dem Patentantrag selbst eine Erweiterung plant, oder lediglich andere Firmen an der Entwicklung solcher Erweiterungen hindern möchte, ist offen.



Artikel kommentieren
Wieso wollen die alle einen Controller???, die Steuerung über den Touchscreen ist doch viel besser! :-/
Steuerung über den Touchsreen ist besser? Ähm, ja klar ^^ Ich glaub, die meisten Gamer dürften das nicht so sehen. :)
Kommentar hinzufügen