Abgedreht

Apple rüstet auf: iPhone 4 erhält Torx-Schrauben, sperrt Bastler aus

Hat Apple eine Schraube locker? Das dürfte die erste Reaktion all jener Bastler gewesen sein, die ihr Apple-Produkt gern aufschrauben und verändern wollen, als bekannt wurde, dass Apple das iPhone 4 nachträglich mit 5-Punkt-Torx-Schrauben ausrüstet. 

Von   Uhr

Torx ist ein patentiertes Schrauben-Mitnahmeprofil in Vielrundform, erklärt Wikipedia. Eine Weiterentwicklung der Kreuzschlitzschraube. Apple hat damit begonnen, zum Service eingeschickte iPhone 4 nachträglich mit 5-Punkt-Torx-Schrauben auszurüsten; sie ähneln jenen Schrauben, mit denen bereits das MacBook Air verschlossen wird.

Die manipulationssicheren Torx-TR-Schrauben – sie tauchen mittlerweile auch an neuen iPhones auf – haben in der Profilmitte einen Stift, der verhindert, dass diese Schraube mit einem normalen Torx- oder Schlitz-Schraubendreher gedreht werden kann.

Nun fragt sich TUAW, ob Apple diese Schrauben verwendet, um einen ungewünschten Zugriff zu erschweren oder lediglich aus mechanisch bedingten Gründen? Letzeres ließe sich ebenso gut mit 6-Punkt-Torx-Schrauben erreichen, die allerdings mit handelsüblichen Schraubenzieherköpfen noch gedreht werden können.

Was steckt wirklich hinter dieser Umrüstaktion? Will Apple nur verhindern, dass die von der Zubehör-Industrie verkauften Umbausätze für Apple-Geräte nicht genutzt werden können?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple rüstet auf: iPhone 4 erhält Torx-Schrauben, sperrt Bastler aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

natürlich will apple, dass die produkte NICHT aufgeschraubt werden können.
man muss doch alles kontrollieren und am besten noch steve jobs anbeten.
LG
jemand, der nur macs zu hause stehen hat, die philosophie aber nicht mehr versteht

Gääähhhnnnn, Apple ist so billig, dann nehme ich halt den Torxdreher mit Hohlkern - etwa 5-10 Euro im gut sortierten Fachhandel. Sind die bei Apple blöd oder tun die nur so? Wenn ein Kunde ein Produkt erworben hat, ist es doch Sache des Kunden, ob er etwa auf Garantieansprüche verzichten möchte... Apple hat leider auch hier eine Kontrollpsychose.

Jetzt kommt die revolutionäre iscrew? Srew you apple ! ! !

Wen wundert's? Oberdiktator Steve lässt doch nichts aus, die Welt nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Ich finde die Politik von Apple anmaßend und bedenklich. Kann man nur hoffen, dass es auch in Zukunft immer erstzunehmende Mitbewerber gibt, die das Treiben aus Cupertino im Zaum halten.

"Will Apple nur verhindern, dass die von der Zubehör-Industrie verkauften Umbausätze für Apple-Geräte nicht genutzt werden können?"

Es gibt keine doppelte Verneinung nicht.

Das Foto zeigt doch recht deutlich, dass die Schrauben von Apple den Pin, den diese Torx-Schrauben sonst haben, eben nicht besitzen. Hat ja auch TUAW geschrieben:

"The actual "tamper resistant" Torx TR screws have a center pin designed to prevent the use of alternative tools, which these screws do not have."

Und wer bei Google einfach mal nach "5 point Torx" sucht, wird auch entsprechende Schraubendreher oder Bits finden.

vielleicht kennzeichnet es das neue iPhone 4 release... Hat sich in Zuge dessen auch die Antenne verändert?

vg

Das is ja zum lachen, washeißt genau "manipulationssicher"?
Nen Torx-Bit bekommt man in jedem Baumarkt^^

da es die passenden Bits im Baumarkt gibt. Da halt wo sich der Bastler am wohlsten fühlt.
Gruß
pppfff, der Ingenör

Ist doch ganz normal! Die passenden Schraubendreher kriegt man doch überall. Ich sehe da keine Einschränkung sondern eher einen positiven Wandel! Die normalen Kreuzschrauben kriegen ungeübte Hände mit dem falschen Dreher schon mal rund und dann kann man das raus schrauben vergessen. Bei den Torx passt halt wirklich nur der eine Dreher mit richtigen Größe........
....aber das wissen eben nur Handwerker!

"Will Apple nur verhindern, dass die von der Zubehör-Industrie verkauften Umbausätze für Apple-Geräte nicht genutzt werden können?"

Was ist das wie ein Unsinn?? Als ob ein 5-Punkt-Torx für jemanden, der das iPhone öffnen will ein Hinderniss wäre.
Apple zielt eher auf die Hobbybastler ab, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und hinterher den Support in Anspruch nennen.

Unverschämt sowas!
Man kann den Akku nicht offiziell wechseln und jetzt hat man nicht mal als "Bastler" die Möglichkeit den Akku zu wechseln.
Da freu ich mich über mein HTC Desire zu Weihnachten :-)

no problem, schraubendreher torx tr gibts bei Konrad.....

Apple will wahrscheinlich einzig und allein davor schützen das weiterhin die schwarzen iPhones zu weißen gemacht werden und versuchen dies zu verhindern mit diesem schritt

Wieviele grünschnäblige Halbwissende sich hier doch tummeln und echt denken, dass Apple das als Passwortschutz fürs Gehäuse macht um die Kunden zu gängeln.

Man bekommt so gut wie jede TORX-Art im gut sortierten Baumarkt, und TORX hat sogar Vorteile: Man kann die Schraube nicht so leicht durch Abrutschen beim Drehen unbrauchbar machen, als eine Kreuz oder Schlitz Schraube.
BTW: Sony Ericsson Handy's sind schon seit Jahren mit TORX schrauben versehen.
Da regt sich wieder keiner auf.
Und noch was: Wieso posten hier Leute negatives Zeug, die:
a) kein Produkt aus dem Hause Apple besitzen und
b) damit prahlen z.B ein HTC Desire oder ähnliches zu besitzen.
LEUTE: es zwingt euch doch keiner diese Seite zu besuchen. Wen euch Apple nicht passt, lest einfach keine News mehr von hier und gut ist.

haben schon jemals ihr Telefon aufgeschraubt?
Kein Schwein.

Ist niemand auf die Idee gekommen, dass Apple keine Bastler an sonst noch was hindern will, sondern einfach nur die besseren Schrauben verwenden will?? Seit wann hindern Torx-Schrauben Schraubern am Schrauben…

Da wird eine Schraubensorte gewechselt und ohne den genauen Grund zu kennen wird Apple gleich wieder verteufelt? Wen interessiert denn so eine blöde Schraube? Da greift man einmal in seinem Werkzeugkasten nicht zum Kreuzdreher, sondern zum Inbus oder Torx!

Machen doch gleich aus so einem Pipifax ne Staatsaffäre.
Ihr habt noch was vergessen.
Apple will mit fiesen Torx TR Schrauben die Welt erobern und knechten.

Torx schrauben sind für die automatische Montage besser geeignet als Kreuzschlitz. Um "Wandalensicher" zu konstruieren gibt es andere möglichkeiten.

Ich glaube, dass die Person, welche diesen Artikel verfasst hat einfach noch nie einen Schraubenzieher oder allgemein kein Werkzeug in der Hand hatte.
Provokation? Siehe Artikel.

Was waren das für schöne Zeiten, als Applenutzer noch elitär waren und die Rechtschreibung und Grammatik beherrschten, Hindernis mit einem s schrieben.... was waren das für schöne Zeiten....

Torx hat einfach die besten mechanischen Eigenschaften. Und man bekommt für Tamper Torx oder auch ohne Stift in der Mitte überall entsprechende Werkzeuge. Und rein ästhetisch sehen die auch noch besser aus. Und während 6 Punkt Torx eher einem David-Stern gleichen, ist der 5-Punkt Torx wohl direkt Evil, weil er einem ...

Manomann, ob das auch so ein Drama war, als IKEA von Einfach-Schlitz auf Kreuzschlitzschrauben umgestellt hat?

Aber es erzeugt ja prima Traffic auf der Seite.;)

Der Artikel könnte auch als Märchen durchgehen. Und die Kommentare sind noch besser.

Bei den meisten die hier posten ist der Apple-Service froh dass sie kein iPhone kaufen ;)

Ihr seid ja so schlau.
Die verbauten Schrauben sind Torx Security plus in der Grösse T4.
Die Schraubendreher oder Bits bekommt man keinesfalls im Baumarkt.
Werden auch nur an befugte Personen verkauft.
Das soll den Umbau auf ein weißes IPhone erschweren.

Ihr schreibt doch auch nicht Windows, wenn Ihr Mac OS meint - warum dann Torx TR, wenn es kein Torx ist? Torx hat sechs Zähne - bitte erst recherchieren, dann wären die meisten Kommentare zu den neuen Schrauben hinfällig, denn für diese Schrauben (wie auch immer sie heißen mögen) gibt´s wirklich nicht an jeder Ecke das passende Werkzeug...

nach langer Recherche hab ich den passenden Schraubenzieher für die neuen iPhone Schrauben gefunden. Kostet knapp 10€ auf www.iNsideM.ac

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.