Neuartiges Verfahren

Apple erhält Patent auf iPhone ganz aus Glas

Apple hat ein neues Patent zugesprochen bekommen, dass die Fertigung von Geräten komplett aus Glas beschreibt. Damit rührt das Patent einmal mehr in der Gerüchteküche um ein iPhone ganz aus Glas, mit gebogenem Display und einem vollkommen neuartigem Design. Die Patentzeichnungen sind leider für dieses Patent etwas nichts sagend, dennoch darf man sich schon auf tolle Neuheiten aus Cupertino freuen. 

Von   Uhr

"Fused glass device housings“ nennt sich das neue Patent mit der Nummer 8.773.848. Die Entwickler der neuen Methode beschrieben darin die Fertigung von Hardware komplett aus Glas - quasi als neue Gehäuseform im Gegensatz zu der normalen Fertigungsart mit Rahmen aus Metall.

Die Patentschrift deutet aber nicht nur auf ein iPhone-Design komplett aus Glas. Denkbar sind mit der neuen Produktionsweise auch neue iPods, Apple TV-Gehäuse und so weiter. Das Highlight ist dabei die Art, wie Apple die verschiedenen Glas-Komponenten zusammenfügen will. Es soll ein Verfahren entwickelt worden sein, mit dem die Glasteile ohne sichtbare Naht zusammengeschmolzen werden können. Somit macht ein Gehäuse den Eindruck, es wäre aus einem Guss. Ähnliche Ansätze hatte Apple bereits in einem Saphirglas-Patent beschrieben, bei dem es allerdings um ein Layer-Verfahren ging, in dem das Glas laminiert wurde. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple erhält Patent auf iPhone ganz aus Glas" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ihr von MacLife seid wirklich die schnellsten! Ganze vier Stunden später mit den news als die restlichen Seiten...

Warum liest du dann hier und nicht bei den anderen Seiten?

Das Design steht mal wieder im Vordergrund. Unter der Haube hat's dann wieder mittelmässige Hardware. So kennt man Apple.

@Gast | 10.07.2014 - 05:14 Uhr:
Der Schwachsinn steht mal wieder im Vordergrund. Unter der Haube hat's dann wieder mittelmässige Gehirnleistung. So kennt man dumme Troll-Kommentare!

Was interessieren Hardwaredaten, wenn man mit mittelmäßiger die Leistung rausholt, die andere nicht mal mit aktueller Hardware schaffen?

Genau und du wünscht dir ein Smartphone mit 12 Core CPU weil du immer noch glaubst mehr immer besser. Hast noch immer nicht verstanden das es um das Zusammenspiel von Hard- und Software geht. Mach deine Hausaufgaben und dann ab ins Bett. Man o man o man.... Traurig....

Hilfe, 4 Stunden später was für ein Verlust.

Haben wollen.

Function follows Design
Ich würde zwar nicht behaupten dass in iPhones nur mittelmässige Hardware steckt, aber das zugunsten des Designs viele Features wegfallen schon.

Welche denn? Meist sind es eher sinnlose Features oder veraltete Konzepte die wegoptimiert werden. Ich glaube nicht dass sich viele noch beispielsweise die Diskette am Rechner oder Ziffernwahltasten am Telefon zurück wünschen.

einige offensichtlich schon.... traurig.

Austauschbarer Akku, Speicherwerweiterung via SD-Karte, NFC, reduzierte Antennenleistung... muss ich weitermachen?

Akku kann man tauschen, bei android kann man extra speichern nicht vernünftig für apps nutzen, NFC persönlich noch nie gebraucht, Antennenleistung ?dein ernst? ja mach bitte weiter.

Nein, Akku kannst du nicht selbst tauschen sondern nur via Retailer. Speichererweiterung via SD Karte eignet sich prima für Bilder, Filme, Musik. Von Apps war nie die Rede zumal diese kaum Platz brauchen (oder hast du soviele Apps dass dein interner Speicher davon voll ist? Wohl eher nicht). NFC konntes du ja noch nie brauchen weil iPhone dies nicht unterstützt. Ja, Antennenleistung ist schwach, deutlich schwächer als bei meinem Xperia Z (gleicher Ort, gleicher Provider).
Weiter gibts keine 16:9 1080p Full HD Auflösung (für Filme sehr sinnvoll) und ist nicht nicht wasserdicht (Beim Schiessen von Fotos und Filmen am Strand oder im Meer sehr sinnvoll). Gleiches gilt für Freizeit Aktivitäten (z.b. GPS auf dem Fahrrad) oder scheint bei dir immer die Sonne?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.