Geschichte eines Prototyps

Apple bestätigt Echtheit des iPhone-Prototyps

Gizmodo veröffentlicht die komplette Geschichte, wie das 4G iPhone zum Gadget-Blog gelangte. Ein Apple-Softwareentwickler, der an der Baseband-Software arbeitete, vergaß den in einer iPhone-3GS-Hülle getarnten Prototyp in einer Bar - und ist wohl nun seinen Job los.

Von   Uhr

Der Finder fand den Namen des Besitzers des Prototypen über die installierte Facebook-App. Apple hatte später den Verlust bemerkt und über MobileMe das iPhone deaktiviert. Erst dann bemerkte der Finder angeblich, dass einige Eigenschaften des vermeintlichen iPhone 3GS sich vom normalen iPhone unterscheiden. Laut Gizmodo habe er dann mehrfach versucht, Apple zu kontaktieren, ernst wurde er nicht genommen.

Also wurde Gizmodo aktiv - und auch ein nicht funktionsfähiges Gerät ist attraktiv, gerade wenn es sich um ein iPhone handelt. Für diesen Prototypen zahlte Gawker Media, Betreiberin von Gizmodo und anderen Blogs, laut einem Tweet 5000 US-Dollar. Nick Denton, Gründer von Gawker Media sieht den Vorwurf des „Scheckbuch-Journalismuses“ gelassen: Man tue alles für eine Story und sei nur dem Leser verpflichtet.

Die fast unvermeidliche Bestätigung der Echtheit des Prototyps erfolgte durch die Apple-Anwaltsabteilung, die das Gerät zurückfordert. Dieser Forderung wird Gawker nachkommen.

Kommentar

Ob sich das alles wirklich so zugetragen hat und ernsthafte Versuche unternommen wurden, Apple oder den Entwickler zu kontaktieren, ist nicht bekannt, darf aber bezweifelt werden: Letztlich steht der Vorwurf des Diebstahls im Raum. Als Geschichte hat es sich gleich dreimal gelohnt: Zunächst durch die Produktvorstellung eines nicht funktionsfähigen Mobiltelefons, dann mit der Geschichte des Apple-Softwareentwicklers und abschließend mit der Abbildung des Anwaltsschreibens.

Gizmodos Mitleid für den Entwickler wirkt aber verlogen. Der Entwickler wird bei vollem Namen genannt, aus den sozialen Netzwerken wurden ein paar Infos (Vorlieben, Name der Uni etc.) und ein Foto eingesammelt und schließlich mit blumigen Worten verziert - kontaktiert hat man ihn aber erst nach Veröffentlichung der Geschichte. Dem Apple-Anwalt soll Gizmodo in der letzten Zeile geschrieben haben, doch bitte nachsichtig mit dem Entwickler zu sein.

Sollte Apple das anders sehen, dürfte der Entwickler aber Probleme haben, schnell bei einer anderen Firma unterzukommen, denn jede IT-Firma dürfte nun seinen Namen kennen - und wenn nicht, holt eben eine Suche im Web die Geschichte hervor.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bestätigt Echtheit des iPhone-Prototyps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wieder einmal hat es Apple geschafft, dass Twitterer sich vor Meldungen zum iPhone Fauspax überschlagen.
So schafft man Awareness zum Nulltarif. Ich kann nur sagen: Wieder mal alles richtig gemacht Herr Jobs. Die Vorstellung des neuen iPhone wird wieder eine Überraschung...

Wenn schon Fremdwörter benutzen dann richtig...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fauxpas

Das heißt doch Fopeng :D

Bin ich der Einzige, der das Gerät super häßlich findet? Im Ernst: Das kann doch unmöglich das neue iPhone sein, so viele Rückschritte im Design würde sich Apple wohl kaum erlauben.

Falls dieses das neue IPhone ist, finde ich es klasse. Endlich diese weichen (schwu...) Kanten weg! Danke Apple

Ist ja auch nur ein Prototyp. Es sagt ja niemand das das Finale Gerät so aussieht.

also ich finde das Design so schon ordentlich, schlicht aber stark... nciht so abgerundet und glänzend... bla bla
mir gefällt es!

Erinnert mich an einige der überaus hässlichen Geräte aus Nokias N-Serie. Also - obwohl es sich nur um einen Prototyp handelt - bitte nicht, Steve!

Das Marketing von Apple ist einfach der Hammer. Geile Aktion wieder mal.

So ein iPhone fühlt sich durch die Kanten total sch**** an wenn man es in der Hand hält!

Wie schon geschrieben, handelt es sich um einen Prototypen. Ob das neue iPhone letztendlich genauso aussieht wird sich zeigen. Diskussion anfachen, Hype schüren, Konkurrenz kitzeln, damit diese wieder übereilt neue Geräte die nicht fertig sind präsentieren.

Die Keynote wird's zeigen!

Also mir persönlich gefällt es gut, aber ob ich das neue Design nun besser finden soll als das Alte. Ich weiß es nicht. Durch die kantige Form dürfte doch sicher etwas mehr Platz im Gehäuse sein. Vielleicht ist es also ein Tribut an die neue Technik.

Wenigstens hat der Ingenieur seine Stelle bei Apple (noch) nicht verloren. Hoffen wir, dass es so bleibt. Wer weiss, vielleicht kriegt er für den ausgelösten Hype sogar eine Prämie oder ein Paar Biergutscheine, um eine Runde ausgeben zu können. ;)

Falls es genau so veröffentlicht wird werde ich SOFORT meine Kreditkarte zücken!! ENDLICH kein hässlichen Chromring mehr, endlich reduziert auf das Wesentliche, flacher, schlanker, platzsparend (für die Chips), ohne viel Chici-mici glänzenden Mist, ohne platzfressende Rundungen, einfach ein PowerPhone mit mehr Leistung, Akku und Qualität, sieht viel hochwertiger aus, nicht wie das doofe, veraltete Plastik 3G(s) Teil :)

Ich werde Apple vergöttern wenn das iPhone so aussehen wird, omg! :)

Also ich muss ehrlich sagen: Das wäre für Apple echt ein Rückschlag. Vom Top Design zum Schrott Design. Das sieht aus wie ein billiges Handy vom Trödelmarkt....

Steve, bitte nicht dieses Design! Es geht besser und das aktuelle Design ist besser!

Das iPhone in der jetzigen Form ist ein Hingucker. Das 'Prototyp' Handy ist dagegen nichts.

Ich finde das dieses iPhone alle Rekorde knacken wird!
Das ungeborene 4G/HD ist sehr *Elegant*
kans kaum warten 'Juni die Vorstellung und 'Juli der Kauf :-)

Genialer PR Gag.

Und falls es keiner ist, who cares?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.