Weniger ist mehr?

Lightning mit Einschränkung: Videostreaming künftig nur noch per AirPlay?

Der größte Vorteil des Dock-Nachfolgers ist definitiv die deutlich verkleinerte Bauform. Auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit hat Apple praktisch gedacht und den neuen Anschluss so gestaltet, dass es egal ist, wie herum das Kabel angeschlossen wird. Doch aufgrund der fehlenden 21 Pins scheint sich der Adapter auch von einigen Funktionen zu verabschieden, darunter die Möglichkeit, Videobilder auszugeben.

Von   Uhr

Mit einem iPad der 2. und 3. Generation und dem iPhone gleichermaßen lassen sich Videos und Fotos per Digital AV Adapter an ein HDMI-Gerät oder aber dank Apples AV-Kabel auch Videosignale an ältere Fernseher ausgeben. Auf der neuen Webseite zu den technischen Daten des iPhone 5 listet Apple unter „TV und Video“ hingegen AirPlay als einzige Möglichkeit. Die kabelgebundene Ausgabe könnte somit der Vergangenheit angehören.

[Anzeige] Das iPhone 5: Nur bei der Telekom im LTE-Netz

Zwar ermöglicht auch AirPlay das Videostreaming in HD, Voraussetzung dafür ist jedoch ein Apple TV. Die Übertragung von Inhalten in Full HD mit 1080p ist zudem dem Apple TV der 3. Generation vorbehalten, die zweite Generation der schwarzen Box kann Bilder maximal mit 720p anzeigen. Mit 109 Euro ist das Apple TV 70 Euro teurer als die bisherige Lösung in Form des für 39 Euro erhältlichen Digital AV Adapters.

Ob die Möglichkeit besteht, den Digital AV Adapter mit dem Lightning auf 30-polig Adapter zu verbinden, ist fraglich. Sicherheit werden wir wohl erst kommende Woche mit der Veröffentlichung des neuen Smartphones und im Anschluss an erste Tests haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lightning mit Einschränkung: Videostreaming künftig nur noch per AirPlay?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einschränkung? Ist wohl zu vnachlässigen, denn ich bin in meiner gesamten iPhone Geschichte nicht ein einziges Mal in die Verlegenheit gekommen per Kabel Bilder an das TV zu übertragen.
Ganz nebenbei hat man mit dem 70,- Euro teurerem Apple TV viele weitere Möglichkeiten.

Insg. wiegen die Vorteile des neuen Connectors mehr!

Ich sehe auch viele Vorteile am Lightning connector, doch leider benutze ich den VGA-Adapter fast wöchentlich für Präsentationen an einem Projektor. Mein iPhone oder iPad dafür zu verwenden, statt jedes mal den Laptop, oder gar ein Apple TV anzuschließen, ist echt praktisch.
Für die Video-Funktion hätte Apple doch nur zwei weitere pins einbauen müssen, oder liege ich da falsch?

Ok! Ich schaue öfters Filme über mein iPhone. Grade eben abe ich mir noch ein Film bei iTuns ausgeliehen und per Muldidock am TV geschaut. Sollte ich mich für das neue iPhone entscheiden so müsste ich mir jetzt zudem noch das Apple TV kaufen. Da stellt sich mir die Frage wofür man dann den Anschluss noch überhaupt außer zum Akku laden benötigt. Da der Sync zum meinen Mac ebenfalls per WLAN läuft.

Und wie soll das in Schulen funktionieren?! Schulen haben meist kein W-Lan und wenn einen Beamer, dann ist der mit VGA. Wenn man Presentationen halten möchte muss man sich wohl ab jetzt ein MacBook zulegen.. Den iMac kann ich nicht mitbringen...

Oder dein altes Gerät benutzen ;-)

ich hab das gleiche problem wenn ich auf meinem ipod shuffle so einfach meine hochwertigen presentationen mache...

vielleicht sollte man nichts überstürzen... Wenn das iPhone offiziell im Handel ist wird man ja sehen obs funktioniert..
Außerdem muss man sich andere Smartphones anschauen, diese Option ist eigentlich keine Selbstverständlichkeit für ein Smartphone

Die Meldung hier läuft ins Leere.
Apple hat anscheinend schon "Lightning to HDMI" und "Lightning to VGA" Kabel angekündigt:
http://www.theverge.com/2012/9/13/3329062/apple-lightning-hdmi-vga-cable-adapter-coming-months

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.