Ab in den Schatten

iWatch: Apple-Smartwatch könnte dank UV-Sensor vor Sonnenbrand warnen

Im überwiegend grauen Norddeutschland dürfte diese Funktion in einer Apple Smartwatch seltener genutzt werden. Doch in Ländern mit starker Sonneneinstrahlung könnte ein UV-Sensor in der iWatch gute Dienste leisten und den Träger vor Sonnenbrand warnen. 

Von   Uhr

Die sehnsüchtig erwartete iWatch von Apple könnte mit einem digitalen UV-Sensor von Silicon Labs ausgestattet werden, der bereits im Februar angekündigt wurde. Dieser Chip misst die UV-Ausstrahlung und kann so Menschen mit erhöhtem Sonnenbrand-Risiko über die übermäßige Sonneneinstrahlung informieren.

Doch der Sensor beschränkt sich nicht nur auf das Tracking von UV-Strahlen. Damit kann auch Herzfrequenz, Puls, Blutoxymetrie gemessen und Annäherungs- und Gestenkontrollfunktionen zur Verfügung gestellt werden – letzteres sowohl bei Infrarot- als auch bei Umgebungslicht. Apple soll bereits Funktionen wie die Überwachung von Herzfrequenz, Schlafaktivität, Bewegung, Schweiß-Stufen und Hauttemperatur getestet haben.

Außerdem soll Apple eine Healthbook-App für iOS 8 entwickeln, mit der die iWatch in Verbindung mit dem iPhone Gesundheitsstatistiken wie Gewicht, Herzfrequenz, Kalorien und Schritte zählen überwachen kann.

Der Mehrzweck-Chip von Silicon Labs ist lediglich zwei Millimeter groß und könnte nach Meinung eines Barclays-Analysten perfekt in eine iWatch passen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iWatch: Apple-Smartwatch könnte dank UV-Sensor vor Sonnenbrand warnen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Menschheit scheint komplett zu verblöden.
Nicht nicht dass die meisten für jeden Schritt ein Navigationssystem benötigen, nein sie können auch nicht mehr objektiv beurteilen wenn sie zu lange in der Sonne sind.
Wie währ's denn noch mit einem Sensor damit ich weiß wenn ich aufs Klo gehen muss ?

lustig Haargenau diesen Satz wollte ich gerade von mir geben "Wie währ's denn noch mit einem Sensor damit ich weiß wenn ich aufs Klo gehen muss ?" :-)

Bitte noch einen Menstruationskalender für die Nerd-Frau und ein Windrädchen für den Wetter-Freak einbauen, dann ist's perfekt.

Das wird immer blöder, Ihr habt Recht.
Buchstäblich für jeden Scheiss brauchen wir zukünftig wohl einen Sensor. Das ist total bescheuert

Ich will einen Sensor im Schlüpper, der Bescheid gibt, wenn ich schon wieder eingemacht habe...

Von grauem "Norddeutschland" kann doch wohl keine Rede sein. Die sonnigste Ecke von ganz Deutschland ist meist die größte deutsche Insel "Rügen" auf der Ostsee. Diese gehört bekanntlich zu Norddeutschland. Ganz anders im Hamburger Raum, wo es oft trüb ist.

Den ganzen launigen Kommentaren zum Trotz kann so was natürlich sehr sinnvoll sein, gerade für Leute mit wirklichen gesundheitlichen Problemen. Aber es wird auch zur Folge haben dass ein Teil der Leute den eigenen gesunden Menschenverstand in ihr Gadget auslagern.
Auch die Hypochonder werden sich begeistert darauf stürzen, da es sicher Apps geben wird, die die Messwerte mit medizinischen Datenbanken abgleichen und ihnen eine wundebare Welt neuer, furchtbarer Krankheiten offenbaren.
Die größte Gefahr liegt aber mal wieder in der Datensicherheit. Nicht nur dass dann Apple, Google, NSA und die Chinesen besser über meinen Gesundheitszustand Bescheid wissen als ich selbst. Wenn man die Messwerte der Körpersensoren mit der Information koppelt, welche Website das iPhone oder iPad des Trägers anzeitgt, lässt sich daraus bis zu einem gewissen Grad sogar die emotionale Reaktion auf den dargestellten Inhalt messen. Das grenzt dann schon an Gedankenlesen.

Glaubst Du wirklich, das könnte noch schlimmer werden, als wir es beinahe täglich (im Netz) erleben?

glaub ich nicht, dass apple sich auf dieses juristische glatteis wagt. is ja nicht grad billig, so ein amerikanischer sonnenbrand.

wie auch immer: wird denn dann auch gemeckert....( es passt mir selbst nicht )
wenn die kopieralianz :LG,SAMSUNG,MICROSOFT ,s.a. ,...es dann auch so tun?

verarschen tun die uns alle : dann aber lieber von apple : da kann ich mehr mit anfangen !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.