Ausblick auf das iCar?

iBeetle: Volkswagen verschmilzt das iPhone mit dem Beetle

Wären die Dinge in Cupertino nur etwas anders verlaufen, hätten wir heutzutage nicht das iPhone, das iPad und den iPod touch, sondern das „iCar“. Einen ersten vorsichtigen Schritt in eine Zukunft aus iPhone und Auto versucht nun Volkswagen mit dem „iBeetle“.

Von   Uhr

Ein Entertainment-System „Designed by Apple in California“ wäre für viele Apple-Fans ein Traum. Doch mehr als eine per Bluetooth verbundene Anlage gibt es derzeit noch nicht. Zur Shanghai Motor Show will Volkswagen nun jedoch einen ersten vorsichtigen Schritt in Richtung iCar wagen.

Der neue iBeetle enthält zu diesem Zweck eine Dock-Lösung, mit der sich das iPhone verbinden lässt. Allerdings hält sich die iPhone-Integration per App in Grenzen, denn nur wenige Funktionen können mit dem iPhone gesteuert werden. Neben Musik, Navigation und Telefonie will VW über das iPhone die Kontrolle des Ölstands und der Temperatur ermöglichen. Hinzu kommt eine Trainer-Funktion, mit der Fahrzeiten, Entfernungen sowie der Benzinverbrauch im Auge behalten werden können. Klar, dass die Anbindung an Twitter und Facebook nicht fehlen darf. 

Eine weitere Anpassung an das iPhone will VW durch „Disc“-Räder sowie zum iPhone passende Farb-Schemata erreichen. Die Veröffentlichung des iBeetle ist für 2014 geplant.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iBeetle: Volkswagen verschmilzt das iPhone mit dem Beetle " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Juhuu, Play Station beim Autofahren! ;-)

Den iAudi gibt es schon. Ist meine Eigenentwicklung, bei der das iPhone auf dem Beifahrersitz liegt und so direkt auf die Fahreigenschaften Einfluß nimmt, alleine schon durch das Gewicht. Durch seine Lage in Reichweite des Fahrers ist der Zugriff auf sämtliche Systembestandteile garantiert. Die Leute nennen mich verrückt, weil ich so ein Visionär bin. Mit Recht, bin ich doch drei Schritte weiter gegangen als VW im obigen Artikel.

Wenn ich Arzt wäre : Ich würde einfach nur sagen : AU !

eine genormte Schnittstelle mit Fahrzeugdaten würde mir schon gefallen.
Dann könnte Siri zB Sagen:
Sexy, in deinem Tank sind nur noch 15 Liter Benzin, in 1,5 km ist eine günstige Tankstelle. Soll ich dich hin führen?

Boah wie überflüssig!!! Versucht sich doch der VAG-Konzern überall einzukaufen oder?

@emgee8: Habe mich Dank Deines Kommentar köstlichst amüsiert. Herrlich, hab Dank! ;D

VW ist Nr.1 - wie Apple auch !

Wollte noch fragen, warum MAClife sich immer dazu herablässt, solch überflüssige Infos zu präsentieren?

Vielleicht aus dem gleichen Grund wie du deine Kommentare zu diesen Artikel ;-)

Isn schlüssiges Argument! Dann halt Überflüssiges im Überfluss... xD

Jo ;-D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.