Intuitiv interaktiv

Digitale Schulbücher auf dem iPad: Erstes Hand-on-Video

Navigation durch und Interaktion mit Text, dynamischen Grafiken und Video in Schulbüchern auf dem iPad zeigt ein auf Apples New Yorker Bildungsevent entstandenes Video von Engadget. Die Inhalte erschließen sich durch intuitive Gesten und sind schnell zu individuellen Lernkarten zusammengestellt.

Von   Uhr

Von den aufwändig gestalteten Lehrmaterialien sichtlich beeindruckt zeigt sich Tim Stevens, der Apples offizielle Demonstration der in iBooks 2 gereichten Schulbücher auf einem iPad 2 in und mit seinen eigenen Händen nachvollzieht. Die Titel wirken so gut wie vorgestellt, formuliert Engadget.

Eine Kapitelübersicht ist durch das Herauszoomen aus jeder beliebigen Textseite zu erreichen, interaktive Bilder und Grafiken lassen sich ins Vollbild nehmen und bieten oft weiterführende Elemente, die durch Tippen und Wischen zu erreichen sind. Videos werden im Vollbild-Modus oder an Ort und Stelle innerhalb des Textflusses abgespielt.

Durch einfaches Wischen über Textpassagen sind diese farbig zu markieren und auf Wunsch mit eigenen Anmerkungen zu versehen. iBooks 2 verwaltet diese Auszüge und stellt sie automatisch zu einem Lernkartenstapel zusammen, der für Wiederholungen des Stoffs genutzt werden kann. Das verdichtende Abschreiben aus Büchern, das Umformulieren in eigene Worte wird dem Lernenden damit abgenommen.

Apple hält eine Galerie zum gestern veröffentlichten Gratis-Werkzeug „iBooks Author“ bereit, das die Gestaltung der interaktiven Multimedia-Schulbücher so einfach wie möglich machen soll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Digitale Schulbücher auf dem iPad: Erstes Hand-on-Video" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Aussagen, aber : "Vielleicht lernen dann alle richtig schreiben!!!" Die Menge der Fehler, die in diesen zwölf Zeilen enthalten sind, sagt einiges aus.

Der Tastaturtyp soll seinen Mac auf den Müll schmeißen und sich deutsches Wörterbuch kaufen

"Wer so etwas gut findet ist anti sozial" ... Also so etwas saublödes hab ich noch nie gelesen.

Außerdem: Ist der Typ im Video eigentlich unfähig ein ipad zu bedienen? Ich konnte es mir nicht bis zu Ende ansehen, weil mich sein unkoordiniertes "Rumgewusel" auf dem Bildschirm zur Verzweiflung bringt.

Und das früh am Samstag-Morgen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.