Ausgewogener Kopfhörer mit festem Sitz

Test: Monacor MD-4100

In den meisten Fällen erfolgt das Abhören von Audiosignalen im Studio mithilfe passiver oder aktiver Nahfeldmonitore. Dennoch kann auch der Einsatz eines Kopfhörer in bestimmten Situationen Vorteile bringen: Immer dann, wenn man entweder von den akustischen Eigenschaften des Raumes unabhängig sein möchte, oder wenn die Umgebungsbedingungen durch Störgeräusche eine sichere Beurteilung der Aufnahmen unmöglich machen, greifen Profis gerne zu den Ohrmuscheln. Beim Erkennen von Knacksern durch Bitfehler oder bei der Beurteilung von Rauschen ist ein Kopfhörer unentbehrlich.

Von   Uhr

Monacors Einsteigermodell MD-4100 ist ein mit 150 Gramm extrem leichter, ohraufliegender Kopfhörer mit 50-Millimeter-Neodymiumwandler. Wie die meisten Modelle dieser Klasse deckt auch er einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz ab und liefert eine Leistung von 2 x 100 Milliwatt. Zum Anschluss an das Pult oder einen Kopfhörerverstärker besitzt der MD-4100 ein gerades, 2,5 Meter langes Kabel mit wahlweise 3,5-Millimeter- oder 6,3-Millimeter-Adapter.

Fazit

Klanglich weiß der MD-4100 durchaus zu überraschen. Im Test überzeugte der Kleine durch ein ausgewogenes Klangbild mit runden, warmen, vielleicht ein wenig zu vollen Bässen, einer gesunden Mitten-Höhenbalance und einer detailreichen, fast filigranen Nuancierung. Dass er insgesamt ein wenig zu fest sitzt, mag wohl Geschmacksache sein, objektiv aber gibt es an diesem Einsteigerkopfhörer nichts auszusetzen.

Testergebnis
ProduktnameMD-4100
HerstellerMonacor
Preis32 €
Webseitemonacor.de
Bewertung
1sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Monacor MD-4100" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.