Preissprung

99 Cent statt 89 Cent: Hat Apple die App-Store-Preise erhöht?

Aufgepasst. Wer beim Stöbern im App Store von Apple nicht genau hinschaut, dem wird es wohl kaum auffallen. Aber in den letzten Wochen soll es dort vermehrt Preisangaben von 99 Cent statt 89 Cent geben. Hat Apple die App-Store-Preise erhöht? 

Von   Uhr

Wie Macnotes berichtet, tauchen im App Store bei der niedrigsten Preisgruppe, die bisher bei 89 Cent lag, zunehmend Preisangaben von 99 Cent auf. Da stellt sich die Frage, hat Apple ein neues Preismodell eingeführt, bei dem die niedrigste Preisstufe nun 99 Cent beträgt?

Das würde allerdings bedeuten, dass noch nicht alle Preisangaben im App Store aktualisiert worden sind. Oder bietet Apple mit der Preisstufe 99 Cent den Entwicklern die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Preismodellen zu wählen?

Von Apple wurde der Preissprung bislang nicht kommuniziert.  

Update: Bei den neuen Preisen handelt es sich nicht etwa um eine Preiserhöhung, sondern um eine neue Preisstufe. Apple hatte diese vor gut einem Monat zusammen mit fünf neuen „Tiers“ hinzugefügt. So können Apps künftig auch 0,99 Euro, 1,99 Euro, 2,99 Euro, 3,99 Euro und 4,99 Euro kosten. Inzwischen scheinen einige Entwickler von der neuen Preisstufe Gebrauch gemacht zu haben, was den Anstieg von 99-Cent-Apps im App Store erklärt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "99 Cent statt 89 Cent: Hat Apple die App-Store-Preise erhöht?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diese Preisstufe gibt es schon seit mehreren Wochen. Scheinbar hat Apple zusätzlich zu den normalen Stufen x,99 stufen hinzugefügt.

Wobei die alternativen Stufen auch genutzt werden können, um die durch Apple erzwungenen Preiserhöhungen der letzten Anpassungen rückgängig zu machen: der alte Tier 4 lag wenn ich mich richtig erinnere bei 2.99 was jetzt dem alternate tier 3 entspricht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.