Blek

Gutes erkennt man häufig erst auf den zweiten Blick. Wer sich Bildschirmfotos von Blek anschaut, dem kann man es nicht verübeln, wenn er dankend ablehnt. Ein Fehler, denn die Produktion aus Österreich ist einer der originellsten Titel im App Store. Ein Grenzgänger aus digitalem Kunstwerk und Knobelei.

 

 
Der Spieler wird in das sprichwörtliche kalte Wasser geworfen und muss die Regeln von Blek auf die harte Tour lernen. Grundsätzlich ist die Spielmechanik von Blek allerdings simpel: Aufgabe ist es, mit Hilfe einer formbaren Linie in 60 Spielstufen farbige Kugeln abzuräumen. Mit dem Finger zeichnet der Spieler eine Linie auf den Bildschirm. Anschließend setzt sich diese wie ein visuelles Echo fort. So wird beispielsweise aus einem rechten Winkel eine Zick-Zack-Linie, die sich selbsttätig über den Bildschirm bewegt. 
 
 
In den Spielstufen liegen bunte Kreise verstreut, die es einzusammeln gilt. Der Sache im Weg stehen schwarze Kreise, mit denen Kontakt unbedingt zu meiden ist. Zudem kommen in höheren Spielstufen Kugeln mit besonderen Eigenschaften hinzu. Etwa solche, die bei Berührung kleine Kugeln entlassen, die wiederum bunte Kugeln treffen sollen. Wenn es erst so weit gekommen ist, ist zusätzlich zur Strategie Timing gefragt. Blek fasziniert aufgrund seiner Andersartigkeit und Spieler müssen die Bereitschaft dazu aufbringen, sich darauf einzulassen. Das belohnen die Entwickler allerdings mit einem einmaligen Knobel-Spielerlebnis.

 

App Infos
NameBlek
HerstellerKunabi Brother
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Blek" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wer war dieser Deswign, der offenbar den Preis gestiftet hat? Ein schottischer Programmierer?

:D hahaa

»Gutes erkennt man häufig erst auf den zweiten Blick« - und Fehler hier offenbar überhaupt nicht. Nichtmal in der Überschrift

Alles nur ein Test ob auch die Leser aufmerksam lesen ;-)

Eine frage ... Ich weiss das es nicht's damit zu tun hat aber ich verstehe nicht das iPod 5 hat so 5 verschiedene Farben ,das 5c hat auch fünf farben aber anders als beim iPod ist die hinter Seite des 5c aus Plastik. Angeblich weil die Farbe nicht an Metall haftet ?. Außerdem ist dieser Artikel fantastisch

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.