Reckless Racing HD

Asphalt, nein Danke: In Reckless Racing geht es über Stock und Stein und auch schon einmal durch den Fluss. Ungewöhnlich für ein Spiel, dass es sowohl für iPhone als auch iPad gibt: Die iPad-Version ist nicht nur ein Grafik-Update, sondern bietet spielerisch mehr.

Genau drei Strecken sind es, die iPad-Version bietet acht statt fünf Strecken. Da jede Strecke auch rückwärts gefahren wird - was spielerisch durchaus einen Unterschied macht - stehen iPhone-Rasern sechs Strecken weniger zur Verfügung. Keine große Auswahl, aber die vorhandenen Strecken sind dafür mit vielen Details gespickt und sehr abwechslungsreich gestaltet. Sogar an Spiegelungen im Wasser und Lichteffekte haben die Entwickler gedacht.

Spielerisch ist Reckless Racing ein Top-Down-Racer, der das Rennen aus einer festen Perspektive von oben zeigt. Waffen gibt es nicht, Bonusgegenstände ebenfalls nicht, es zählt nur das Fahrgeschick. Wer als Spielart „Anfänger” eingestellt hat, schlittert deutlich weniger über die Piste als auf „Fortgeschritten”. Das Schlittern macht in dem Spiel schon wegen den Grafikeffekten Spaß: Staub wird aufgewirbelt, die Autos hinterlassen deutliche Spuren. Es gibt viele Steuerungsoptionen, darunter ein Lenkrad und Bewegungssteuerung, die voreingestellte Steuerung (zwei Richtungstasten) funktioniert aber sehr gut.

Auf jeder Strecke kann um eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille gefahren werden. Wer um Bronze fährt, startet aus der ersten Reihe und auch Einsteiger werden schnell die Computergegner überrunden. Auf Silber und Gold sind die Gegner etwas aggressiver und schneller und man startet aus der zweiten oder dritten Reihe. Drei Runden werden gefahren. Gut zum Üben ist der Hot-Lap-Modus, dort fährt der Spieler gegen sich selbst. Ein nettes Bonus-Spiel ist „Lieferung”, dort müssen Waren von einem Punkt zum anderen gebracht werden.

Motivierender als der Einzelspieler- ist der Mehrspielermodus. Reckless Racing bietet Mehrspielerduelle über das Internet, lokale Mehrspielerrennen gibt es hingegen nicht. Insgesamt hat sich das Warten bei Reckless Racing aber gelohnt: Steuerung, Technik und Strecken können überzeugen, es ist derzeit das beste „Von-Oben-Rennspiel” für iOS.

App Infos
NameReckless Racing HD
Version1.1.5
HerstellerPixelbite
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.2 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preis3.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Reckless Racing HD" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hatte das durch Zufall entdeckt und einfach einmal geladen... es macht einfach tierisch spass und hat eine gute Performance bei gleichermaßen sehr ansehnlicher Grafik...

Das Spiel macht wirklich wahnsinnig Spaß! Grafik ist top. Was ich mich frage, könnte man denn (generell) Spiele nicht so programmieren, dass man sie auch mit ner Bluetooth-Tastatur (und evtl. Maus) spielen kann?
Bad Company 2 mit Maus und Tastatur spielen, wär schon lässig =)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.