Real Racing 3

Wenn das Wort "Freemium" fällt, sind iPhone-Spieler schneller auf den Barrikaden, als ein Ferrari Tempo 200 erreicht. Real Racing 3 folgt nun auch diesem Geschäftsmodell: Die App gibt es gratis, mit echtem Geld lassen sich Wartezeiten vermeiden.

Wer zur Premium-Währung greift, muss nicht auf Reparaturen oder Modifikationen warten. Erstere werden nach Kollisionen notwendig, aber auch unfallfreie Fahrer werden ihren Wagen ab und zu in die Werkstatt schicken müssen. Modifikationen am Wagen sind auch nicht sofort verfügbar - allerdings kann der Spieler während der Wartezeit mit dem Wagen weiter Rennen fahren. Wer mehrere Wagen besitzt, wechselt das Auto, während ein Wagen gerade repariert wird. Später können die Wartezeiten auch eine Stunde betragen. Geld und Gold gibt es natürlich gegen echte Euro - die Pakete hören bei 89,99 Euro auf, mehr als ein Gran Turismo oder Forza für Heimkonsolen kostet.

Die zweite Neuerung ist Time Shifted Multiplayer: Der Spieler fährt ausschließlich gegen die Ghost Cars von Freunden oder anderen RR3-Spielern. Einen echten Mehrspieler-Modus kann dies nicht ersetzen, ein menschlicher Gegner würde Überholmanöver aggressiver abwehren als das KI-gesteuerte Duplikat.

Über allen Zweifeln erhaben ist die Grafik, die gerade auf dem iPhone 5 beeindruckt. Die Grafikpracht hat allerdings auch ihren Preis, knapp 2 GB belegt das Rennspiel auf dem Gerät. Schäden zeigen sich allerdings erst nach dem Rennen und nicht während des Spiels. Gewohnt gut ist die Steuerung, Real Racings Fahrhilfen nehmen dem Spieler auf Wunsch Gangwechsel, Gas- und Bremspedal ab.

Real Racing 3 ist ideal für Spieler, die ohnehin nur ein paar Rennen am Tag fahren, denn dann stören die Wartezeiten kaum. Es ist aber bedauerlich, dass Rennspielfans nicht zumindest die Option haben, Real Racing 3 so zu spielen wie die Vorgängerteile. Der Verzicht auf einen echten Mehrspielermodus und die fehlende AirPlay-Unterstützung sind weitere Minuspunkte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameReal Racing 3
Version1.0.2
HerstellerElectronic Arts
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.1.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad Wi-Fi (3. Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (3. Generation), iPad Wi-Fi (vierte Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (vierte Generation), iPad mini Wi-Fi, iPad mini Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air Wi-Fi + Cellular, iPad mini mit Retina Display, iPad mini mit Retina Display Wi-Fi + Cellular, iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation). Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Real Racing 3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die App ist super, aber bezahlen würde ich für gar nichts. Habe es zwar drauf, aber NFS Most Wanted bietet mehr Spaß.

Ich hab's auch geladen ... war begeistert vom Fahrgefühl und der Grafik ... und hab's gelöscht! Denn von den Wartezeiten für die Reparaturen war ich gar nicht begeistert. Schon nach ein paar Rennen werden die Wartezeiten für die Reparaturen extrem lange (bis zu mehr als 45 Minuten). Klar könnte man in dieser Zeit das iPad beiseite legen, aber nee ... das hemmt den Spielfluss dann doch enorm.
Wie im Artikel erwähnt, wäre eine (Voll-)Version wie früher, die für ein paar Euro erhältlich ist und keine Einschränkungen hat, sicher wünschenswert. Da dürfte man auch ein bisschen mehr als 5 oder 7 € verlangen. Aber so? Nein danke.

Also bei mir zeigen sich Schäden, Rücklichter und Stoßstangen z.b.

@Fotografierer: wenn man ein paar Runden gefahren ist, hat man auch mehr Autos und schon kann immer einer in der Werkstatt sein ;)
Also ich habe kaum Wartezeiten!

Schäden sind sehr wohl auch während des Rennens bereits sichtbar. Die Nötigung zu In-App-Käufen ist bei RR3 jedoch extrem. Nutzer behelfen sich mit dem Vorstellen der Systemuhr im Flugmodus.

Die "Nötigung" zu In-App-Käufen (@iGadget-News) ist gleich Null. Ich spiele das Spiel schon sehr lange und mit wachsender Begeisterung. Klar, wenn man nur ballern will und sich selber keine Pause gönnen kann, wenn man nicht mit einem Fiesta, sondern gleich mit einem McLaren anfangen will, dann muss man investieren. Für den Normalspieler ist das Spiel kostenlos und bleibt es auch. Man muss sich nur etwas im Griff haben.

official website tramadol 75 mg tablets - what is tramadol ultram

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.