My Kingdom for the Princess III

Drei Söhne, die es auch noch gesund ins Erwachsenenalter schaffen - ein Problem für jedes Königreich, besonders wenn es gerade nur eine Prinzessin zum Verheiraten gibt. "My Kingdom for the Princess" ist bereits der dritte Teil der Reihe, der Hersteller verspricht "einige Überraschungen".

Lose wird in Standbildern die Geschichte des Königspaars Arthur und Helen und ihrer Kinder fortgeführt, aber wer die früheren Teile gespielt hat, kann sich schon denken, dass das Spiel selbst nicht allzuviel mit der Geschichte zu tun haben wird. Insbesondere gibt es keinen Wettkampf mit den anderen Prinzen und selbst der eigene Prinz lässt sich nur in den Zwischensequenzen blicken.

Wie die Vorgänger, ist auch der dritte Teil ein vereinfachtes Strategie- und Zeitmanagement-Spiel. Verschiedene Ressourcen liegen auf dem Bildschirm verteilt, einige werden nach einer gewissen Zeit erneuert. Neue Gebäude lassen sich nicht bauen, aber die bereits vorhandenen können genutzt und erweitert werden. Es gibt zeitlich begrenzte Spezialfähigkeiten, die beispielsweise Ressourcen beim Einsammeln verdoppeln oder den Ressourceneinsatz bei Beseitigung eines Hindernisses verringern.

Felsen lassen sich nur unter Einsatz von viel Gold beseitigen, wilde Tiere, die nie angreifen, sondern einfach nur an einem Punkt verharren, müssen von Spezialpersonal entfernt werden. Im Prinzip läuft jeder Level darauf hinaus, alle Hindernisse zu beseitigen und alle Schätze einzusammeln. Es gibt keine Möglichkeit, dass Spiel zu beschleunigen - es kann also durchaus passieren, dass der Spieler einige Zeit gar nichts machen kann.

Die "zauberhaften Mini-Spiele" entpuppen sich als Langweiler: Angreifende Tiere, die sich brav an Gehwege halten, vernichten, mit einem Schiff Fledermäusen ausweichen - die Minispiele sind Zeitverschwendung und wirken lieblos zusammengeschustert.

Zwar ist Teil 3 nicht schlechter als Teil 1, aber die Spielmechanik, die Musik und ein Großteil der Grafik wurden nicht verändert. Es gibt kaum Animationen und wenn der Ritter auszieht, ein wildes Tier zu töten, lässt das Tier dies wehrlos über sich ergehen. Das einzig neue an Kingdom for the Princess III sind die belanglose Geschichte und lieblose Mini-Spielchen.

App Infos
NameMy Kingdom for the Princess III
Version1.3
HerstellerNevosoft
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.2 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preis3.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "My Kingdom for the Princess III" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.