My Kingdom for the Princess

Nein, in diesem Spiel wurde die Prinzessin nicht von einem Drachen entführt und sie befindet sich auch nicht in einem anderen Schloss. Als Ritter Arthur ist es die Aufgabe, genug Ressourcen zu produzieren und dem Wagen der Prinzessin schließlich den Weg zu bahnen.

Denn ihr zukünftiges Königreich ist in einem miserablen Zustand: Ob Grasebene, Urwald, Wüste oder Eislandschaft, ständig liegt etwas im Weg herum. Drei Ressourcen lassen sich produzieren und einsammeln: Gold, Holz und Lebensmittel. Mit diesen Ressourcen werden Gebäude gebaut oder verbessert, Steine aus dem Weg geräumt, Fackeln angezündet und Brücken gebaut. Das einzige, was keine Ressourcen verbraucht, ist das Einsammeln von Ressourcen.

Bis zum Sonnenuntergang müssen die gestellten Aufgaben erfüllt werden, wer vor der Dämmerung fertig ist, verbessert das eigene Schloss. Einmal absolvierte Level lassen sich immer wieder spielen, um irgendwann doch noch ein schmuckes Schloss aufzubauen.

Es kommt bei My Kingdom for the Princess auf Zeit und Strategie an. Ein zweiter oder gar dritter Ritter kann durchaus praktisch sein, aber wenn es dann an Ressourcen mangelt, damit dieser Steine beseitigen oder Brücken reparieren kann, ist die Verstärkung nutzlos. Damit Spieler, die sich verplant haben, nicht völlig ohne Gold, Holz und Lebensmittel dastehen, erscheinen sie zufällig an bestimmten Orten nach einer gewissen Zeit. Standort und Art der Gebäude sind vorgegeben, es lässt sich z.B. nicht an einer beliebigen Stelle ein Sägewerk bauen.

Die Puzzles und die Gold-Bonusrunde, die nach mehreren zurückgelegten Leveln für Abwechslung sorgen sollen, hätten sich die Entwickler sparen können, denn beide sind echte Langweiler ohne Herausforderung.

Auf dem iPhone ginge ohne Lupe wohl nichts, auf dem iPad passen die mit vielen Details gestalteten Level hingegen immer komplett auf den Bildschirm. Wenn es etwas an der Grafik zu kritisieren gibt, dann vor allem, dass die meisten Grafikelemente statisch sind.

Trotz kleinerer Schwächen hat My Kingdom for the Princess echte Suchtqualitäten und ist zur Abwechslung kein HD-Aufguss eines bereits existierenden iPhone-Titels. Dank übersichtlichen Leveln und dem nicht zu komplexen Ressourcenmanagement ist das Spiel auch prima für Einsteiger geeignet.

App Infos
NameMy Kingdom for the Princess
Version2010.06.10
HerstellerAstar-Nevosoft
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.2 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preis3.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "My Kingdom for the Princess" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.