Giana Sisters

1987 erschien „The Great Giana Sisters“, ein C64-Meisterwerk von Armin Gessert mit Musik von Chris Hülsbeck. Die Ähnlichkeit zu dem damaligen NES-Systemseller „Super Mario Bros.“ und eine etwas zu forsche Werbung von U.S. Gold für die Sisters („Move over, brothers!“) verärgerten Nintendo aber derart, dass sie einen Verkaufsstopp und Rücknahme des Spiels erzwangen. Die C64-Version wurde zum Sammlerstück, die Umsetzungen auf den Atari ST und Amiga waren noch schwerer im Handel zu bekommen. Die Umsetzungen für ZX Spectrum und Amstrad CPC wurden nicht mehr fertiggestellt.

Als Folge wurden beim geplanten zweiten Teil die Sprites ausgetauscht und das Spiel unter dem Namen „Hard’n’Heavy“ veröffentlicht.

Die iPhone-Version

Die iPhone-Version basiert auf „Giana Sisters DS“ für Nintendos Hosentaschenkonole. Gesteuert wird das Jump’n’run über ein vereinfachtes Software-Joypad. Neben den 32 Levels des Originals stehen 80 neue Levels zur Verfügung. Im Vergleich zum C64-Spiel wurden Maria (unterschied sich nur optisch von Giana) und die meisten der Power-Ups gestrichen. Außerdem wird man nicht mehr alle vier Level mit einem Endgegner konfrontiert und der berühmte Cheatcode (A-R-M-I-N, der Vornme des Entwicklers) funktioniert natürlich auch nicht. Wenn Giana zur rothaarigen Punkerin wird, kann sie auch Feuerbälle werfen. Die Grafik wurde deutlich verbessert, dürfte aber nicht jedem Liebhaber des Originals gefallen. Selbst die bekannten Level wirken aber nun grafisch abwechslungsreicher, beispielsweise durch Regen.

Die Musik besteht aus neuen Tracks und überarbeiteten Versionen der C64/Amiga-Songs, die gut gelungen sind. Es lassen sich verschiedene Erfolge verdienen und Boni freischalten, Giana Sisters unterstützt das iPhone-Social-Network OpenFeint.

Tipps & Tricks zu Giana Sisters

App Infos
NameGiana Sisters
Version1.0.1
HerstellerBad Monkee
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis3.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Giana Sisters" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

also ich habe noch den Sound von damals im Kopf, war begeistert, als ehemaliger Joystickquäler, würde ich das nicht auf dem iPhone spielen wollen, da meine Finger zu dick sind, würde es max. mit ner Testversion mal versuchen wollen.

Leider (fahre 10.5.8) crashed Giana Returns direkt beim Start so das ich das auch nicht spielen kann....weiss da jemand Rat?

Der Mac-Portierer hat nach eigenen Angaben kein Leopard-System, derzeit dürfte Giana's Return nur unter Snow Leopard laufen.

Auf 10.6 aktualisieren, dann gehts einwandfrei!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.