Grand Theft Auto: San Andreas

Alle Jahre wieder beglücken Rockstar Games die iOS-Gemeinde mit einer Umsetzung ihrer populären Open-World-Serie. In diesem Jahr geht es nach San Andreas und es empfiehlt sich mindestens 1,9 Gigabyte Platz auf iPhone oder iPad zu schaffen, bevor man in die ironische Gewalt-Orgie starten kann.

Im fünften Teil der GTA-Serie, der vor neun Jahren ursprünglich für die PS2 erschien, wird unter der Westküsten-Sonne viel gelaufen, gefahren und geballert. Zielstrebige Naturen halten sich an die Missionen der Haupthandlung, seinen wahren Reiz entfaltet der Titel allerdings erst, wenn man sich die Zeit nimmt, die virtuelle Welt in eigenem Tempo zu entdecken und sich mit den optionalen Nebenmissionen auseinander zu setzten – im besten Fall nach Feierabend einfach mal eine Runde mit der geklauten Karre in der Hood zu drehen und dem voll aufgedrehten Radio lauschen.

Ruhe ist in San Andreas ein Fremdwort. Zahlreiche Gangs – von der Russischen Mafia über die Triaden bis hin zu Mexikanischen Syndikaten – sorgen für einen bleihaltigen Alltag. Fernziel ist es, Protagonist Carl Johnson der wegen der verstorbenen Mutter in seine alte Heimat zurückkehrt und dessen grün tragende Gang, zur einflussreichsten Bande zu entwickeln. Die Zielerreichung führt über Leichen, aber so ist das Leben in der weitläufigen virtuellen Welt, in der jeder Wagen, den man begehrt, nur einen Faustschlag entfernt ist. Das gilt im Übrigen auch für Flugzeuge und Boote.

War der Titel 2004 auf der PS2 beeindruckend, hat er auf dem den iPad nach knapp zehn Jahren kaum etwas von seinem Reiz verloren. Im Gegenteil! Dass man einen so komplexen und über lange Zeit motivierenden Titel heute auf einem Zentimer-flachen Tablet – und aufgrund der geringen Bildschirmgröße mit deutlichen Einbußen beim Spielspaß – auf dem iPhone spielen kann, lässt die Kinnlade um so weiter klappen. Noch dazu für einen Bruchteil des Preises der Originalversion. Es gibt so viel zu tun, dass einem über Tage nicht langweilig wird. Allerdings mutet selbst die aufgefrischte Grafik nicht mehr zeitgemäß an.

Wer über die Feiertage ohnehin plant, nur wenig Zeit mit der Familie zu verbringen und stattdessen eine Karriere als echter Gangster ausleben möchte, kann dies in San Andreas tun.

App Infos
NameGrand Theft Auto: San Andreas
Version1.0
HerstellerRockstar Games
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis5.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Grand Theft Auto: San Andreas" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ihr legt jetzt sogar Werbung über die Bilder?
Habt Ihr das Geld so nötig? Soll ich euch was überweisen?
Die Artikel werden immer mehr Bild-Zeitung und jetzt auch noch dieser Werbung-Overkill?

Auf die Ausrede bin ich mal gespannt..

Ich muss ebenfalls sagen, die Qualität der Berichterstattung hat stark nachgelassen.

Sind die Anmerkungen bezüglich "Bild-Zeitung" und "Qualität der Berichterstattung" speziell auf diesen Artikel bezogen?

Nein, passt aber hier auch - Es handelt sich ja hier nicht umbedingt um einen Artikel sondern eher um Bilduntertexte gepaart mit viel viel Werbung...

Bei so ner Kritik guck ich mich doch woanders um als frischer Apple Besitzer such ich nur das beste

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.