2K Drive

Lucid Games besteht aus ehemaligen Bizarre-Creations-Leuten, die auf dem iPhone erneut aufs Gaspedal treten: 2K Drive ist der inoffizielle Nachfolger zu Project Gotham Racing und Blur, ist vorerst exklusiv für iPhone und iPad erhältlich und überrascht mit ungewöhnlichen Spielmodi.

Wie PGR wird auch in 2K Drive viel in der Stadt gerast, schon für den Erstling Metropolis Street Racer wurden ganze Straßenzüge abfotografiert. Das Spiel beginnt mit einer Einführung in die Steuerung, die aber auch danach gewöhnungsbedürftig bleibt - in 2K Drive muss deutlich vorsichtiger gefahren werden als in anderen iOS-Racern, ansonsten geht schnell die Kontrolle über den Wagen verloren und das Rennen kann praktisch gleich neu gestartet werden.

Neben klassischen Rennen gegen einen oder mehrere Gegner gibt es diverse ungewöhnliche Events wie etwa eine Fahrt mit dem Raketenauto, Auto-Kegeln oder Dragster-Rennen. Hauptziel ist es aber natürlich die Meisterschaften zu gewinnen und die eigene Garage zu füllen. Manche Rennen lassen sich nur mit einem bestimmten Wagen oder einer Wagenklasse fahren. Bei den Autos handelt es sich um lizenzierte Modelle, ein Schadensmodell ist integriert.

Ähnlich wie in Real Racing 3 dauern Reparaturen Zeit, wer Sterne ausgibt, kommt in den Genuß einer Sofort-Reparatur. Sterne sind keine Premium-Währung, sondern werden für diverse Leistungen im Rennen verteilt. Selbst wer auf dem letzten Platz landet, erhält noch so viel Sterne, dass es in der Regel für die Reparatur reicht. Die Wagen werden hingegen mit Münzen gekauft, der eigentlichen Premium-Währung in 2K Drive, die jedoch auch im Spiel selbst verteilt wird. Wer nicht nur Wagen kauft, sondern auch aufrüstet, wird allerdings früh ein Münzproblem haben. Take-Two war sich offenbar nicht sicher, in welcher Form 2K Drive erscheinen sollte, denn während des „Soft Launch“ war das Rennspiel kostenlos.

Die Grafik gefällt auf aktueller iOS-Hardware, ohne dabei jedoch zu begeistern. Die Stärke von 2K Drive liegt in der Abwechslung: Ob Rennen im Dreck, in der Stadt oder der Wüste, es wird viel geboten. Die Ladezeiten dürften aber auch auf dem iPhone 5 gerne kürzer ausfallen.

2K Drive ist keine neue Genre-Referenz, aber für Rennspielfans mit aktueller iOS-Hardware empfehlenswert. Die In-App-Käufe sind nicht so zwingend wie bei einigen reinen Freemium-Titeln, es würde aber nicht überraschen, wenn es beim Preis von 2K Drive noch Veränderungen geben wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
Name2K Drive
Version1.5
HerstellerTake-Two
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad Wi-Fi (3. Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (3. Generation), iPad Wi-Fi (vierte Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (vierte Generation), iPad mini Wi-Fi, iPad mini Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air Wi-Fi + Cellular, iPad mini mit Retina Display, iPad mini mit Retina Display Wi-Fi + Cellular, iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation). Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis5.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "2K Drive" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.