1942: First Strike

In einer alternativen Realität haben die Japaner immer noch Pearl Harbor angegriffen, aber die USA reagieren ungewöhnlich: Sie schicken in dem Remake des Capcom-Automaten „1942” genau eines ihrer Flugzeuge Richtung Tokyo - schließlich haben sie gehört, dass die Japaner zurückschießen.

Diese Sorgen sind aber komplett unbegründet, wie sich schnell herausstellt. Patriotismus wird nicht zur Schau gestellt und es könnte sich genausogut um Außerirdische mit einer Schwäche für Retro-Design handeln. Die iPhone-Version ist inspiriert von „1942: Joint Strike”, einem für Xbox 360 und PS3 erschienenen Download-Titel.

Dies betrifft jedoch nur spielerische Elemente und nicht die Grafik, die auf dem iPhone nur in 2D ist. Gegner und Landschaft sind äußerst einfach gezeichnet, es gibt nur wenige Bodenziele. In den Flugzeugen scheinen mehrheitlich Pazifisten zu ziehen, selbst in den späteren Leveln hat man eher das Gefühl, sie bei Kunstflugübungen zu stören. Wer nicht unterwegs einschläft, erreicht einen der Endgegner, die schon eine größere Herausforderung darstellen.

Die fünf Sekunden kurzen Filme hätte sich Capcom sparen können, sie erzählen weder die Geschichte weiter, noch sehen sie gut aus. Die Steuerung ist in Ordnung: Es gibt eine Touchscreen-Steuerung, bei der das Flugzeug am Finger klebt, und eine Bewegungssteuerung mit variabler Empfindlichkeit.

Mit „1942: First Strike” hat Capcom der bekannten Ballerspiel-Serie keinen Gefallen getan. Das ähnliche Roswell Fighter ist in jedem Bereich das bessere Spiel, technisch enttäuscht „1942” auf dem iPhone völlig. Dies betrifft nicht nur die langweilige Grafik, sondern auch den Sound, Treffer und Explosionen klingen so, als würde jemand mit einem Holzstock auf einen Sack eindreschen, in den Filmchen klingt das MG-Feuer gar wie eine Laserkanone. Nur empfehlenswert für Spiele-Veteranen, die wirklich jeden Teil von „1942” durchspielen müssen.

App Infos
Name1942: First Strike
Version1.0.0
HerstellerCapcom
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis2.39 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "1942: First Strike" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

zu so einem app review gehört meiner meinung nach auch ein video, in dem man aktuelles gameplay sieht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.