Da fehlen die Worte

Kurioser Bug: iMessage verstümmelt einzelne Nachrichten

Ist Ihnen das beim Senden einer Textnachricht auch schon aufgefallen? Ein kurioser Bug treibt derzeit sein Unwesen bei iMessage. Die Auswirkungen: einzelne mit iMessage gesendete Nachrichten werden beim Senden und Empfangen mit dem iPhone oder Mac verstümmelt. 

Von   Uhr

Wenn iMessage das letzte Wort einer Nachricht verschluckt, kann das unangenehm sein. Und genau das passiert einigen Anwendern seit einiger Zeit. Durch einen Bug in iMessage fällt das letzte Wort einer Nachricht häufig unter den Tisch, berichtet The Verge. Sowohl beim Sender als auch beim Empfänger.

In Apples Support Forum hieß es zunächst, dass der Bug lediglich auftritt, wenn eine Nachricht von einem Mac an ein iPhone geschickt wird. Die Kollegen bei tuaw haben aber festgestellt, dass der Fehler auch beim Nachrichtenaustausch zwischen zwei iPhones passiert.

Ein Anwender weist darauf hin, dass der Bug nur dann auftritt, sobald die gesamte Breite der in einer Nachricht verwendeten Zeichen eine bestimmte Länge überschreitet. Die App glaubt dann, der Satz passe in eine Sprechblase, setzt das letzte Wort aber in eine unsichtbare zweite Zeile.

Beim Schreiben der Nachricht sieht alles noch perfekt aus, doch sobald gesendet wird, verschwindet das letzte Wort und wird durch ein Leerzeichen ersetzt. Ein „Copy and Paste“ der Zeile bringt das fehlende Wort wieder zum Vorschein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kurioser Bug: iMessage verstümmelt einzelne Nachrichten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mag sein. Viel nerviger ist, dass es Apple nicht hinkriegt, die Nachrichten auf iPhone und Mac richtig zu synchronisieren. Auf dem Mac steht dann die aktuelle Nachricht drei Zeilen vor der vorletzten ... Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Jep! Aber mit der Sychronisation hat/hatte Apple schon immer seine Probleme...

Egal ob Mobile Accounts (OS X Server) oder .mac / MobileMe, iCloud, etc. etc.

Hatte bisher keine Probleme... lediglich manchmal Zeitverzögerungen....

Das Foto ist ein Fake.. habs mal angetippt und getestet, die ganze Sprechblase ist bei meinem 4er viel schmäler!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.