Der Erbe der Zeit

Das multimediale Fantasy-Epos „Der Erbe der Zeit“ zählt zu den erfolgreichsten Büchern im deutschen AppStore. Kaum eine andere Roman-App hat in den letzten Monaten so viel Aufmerksamkeit erregt und so viele Rezensionen von Lesern erhalten, wie die des Autors Christoph Schneider.

Ein Grund dafür mag sicherlich die äußerst blutige, zum Teil erotisch angehauchte und spannungsgeladene Geschichte vom Krieg zweier Welten, vom Konflikt zwischen Magie und Wissenschaft, sowie der tragischen Liebe einer Elfe zu einem namenlosen Soldaten sein, die mit unerwarteten Storywendungen und äußerst liebreizenden Charakteren aufwartet.

Doch noch viel beeindruckender als die 562 Seiten umfassende Geschichte selbst, ist die Art und Weise, wie dem geneigten Leser die Story präsentiert wird. Denn der Roman „Der Erbe der Zeit“ wurde umfangreich digital aufgewertet. Bereits beim Öffnen des Buches wird man durch eine zum Fantasy-Thema passende und äußerst besinnliche Musik empfangen. Auch im weiteren Geschehen bekommt der Leser unterschiedliche Soundeffekte und Musikstücke vorgespielt. Anfänglich mag es vielleicht ungewohnt erscheinen, das Donnern des Blitzes und das Zerbersten der Schwerter live und wahrhaftig zu vernehmen, doch schon nach wenigen Seiten will man das Buch – respektive iPhone – nicht mehr weglegen. Durch das verblichene Papier, das sich auf Wunsch auch durch ein anderes Hintergrunddesign austauschen lässt, vergisst man schnell, dass man eigentlich gar kein echtes Buch in den Händen hält.

Noch nie zuvor bot ein digitales Buch ein derart sinnliches und allumfassendes Lese- und Hörerlebnis. Zwar könnte man meinen, das die zusätzlich eingespielten Effekte einen der eigenen Phantasie berauben, doch das genaue Gegenteil ist der Fall. Durch die stimmungsvolle Musik wird das eigene Vorstellungsvermögen zusätzlich beflügelt. Eine tragische Szene wirkt noch tragischer, eine spannungsgeladene Auseinandersetzung noch hitziger und der Tod eines Protagonisten noch endgültiger und folgenschwerer.

Das nicht irgendwelche Bands sondern echte Größen aus dem Rock und Symphonic Metal dem Roman ihre Lieder zur Verfügung gestellt haben, rundet das Paket nur noch mehr ab. Die melancholischen Songs scheinen teilweise explizit für „Der Erbe der Zeit“ geschrieben worden zu sein, so gut passen sie zu den entsprechenden Szenen. So verleiht die Band Nightwish mit dem Song „Sleeping Sun“ dem astralen Flug des Helden durchs Weltall ein atemberaubendes und an die Unendlichkeit erinnerndes Feeling, während die österreichische Band L’Âme Immortelle mit den Zeilen „Ich starb an diesem Tag, im schönen Monat Februar“ dem Tod einer Musikerin die letzte Ehre erweist.

Der Auftritt einer Mistress wird dagegen von der Band Xandria mit den Worten „I’m amused, you seem to love me“ aufreizend kokettierend kommentiert, während die Gruppe Letzte Instanz mit dem Lied „Vollmond“ die nächsten Ereignisse des Romans, einer Prophezeiung gleich, vorweg nimmt.

Über 177 Soundeffekte und 15 Songs namenhafter Bands machen den Roman „Der Erbe der Zeit“ zu eine der besten und ambitioniertesten Buch-Apps, die es momentan für das iPhone und das iPad gibt. Ein must-have für alle Fans düsterer Fantasy.

App Infos
NameDer Erbe der Zeit
Version1.2
HerstellerAcoustic Books
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis2.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der Erbe der Zeit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.