Metall-Korpus rettet Daten

Alu iMac widersteht Feuersbrunst

Die zwei Hauptgefahren, die einem iMac drohen sind Diebstahl und Feuer. Während nach einem Diebstahl die Chance auf ein Wiedererlangen der Beute durch den Eigentümer erfahrungsgemäß gering ist, scheint ein Alu-iMac aus Schweden sich erfolgreich gegen die Flammen gewehrt zu haben.

Von   Uhr

Eindrucksvoll lässt sich an den Fotos bei feber.se erkennen, dass Aluminium und Kunststoff sehr unterschiedlich Schmelzpunkte besitzen. Während die Tastatur bis auf ihre Alu-Basis fast völlig zerstört ist, blieb der Monitor inklusive seiner Innereien in erstaunlich gutem Zustand. Der Besitzer zeigte sich äußerst überrascht, als er den geschmolzenen Start-Knopf betätigte und kurz darauf ein vertrauter Gong erklang. Zwar ist das Gerät durch den Feuerschaden nicht mehr wirklich brauchbar, die Daten sind jedoch in vollem Umfang erhalten geblieben.

Selbst die Maus scheint keinen größeren Schaden genommen zu haben, sie funktioniere „tadellos, ebenso wie das Scroll-Rad“. Nach dem Start stellte der iMac eine W-Lan-Verbindung her und Firefox zeigte den Artikel aus der Tageszeitung über den Brand fehlerfrei an. Feuerprobe bestanden!   

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Alu iMac widersteht Feuersbrunst" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Qualität...?!

Das hätte ein PC nicht gekonnt :P

was bedeutet das alles!!

" Zwar ist das Gerät durch den Feuerschaden nicht mehr wirklich brauchbar,"

Im originalen Kommentar des Besitzers schrieb dieser, er hätte die Bestellung eines neuen Macs abgebrochen, da seiner ja doch noch läuft ;-). Klar, die Tastatur wird er wohl ersetzen müssen und den iMac noch etwas reinigen müssen.

Ich wollte grad sagen der Ein-/Ausschaltknopf sei doch aus Metall. Aber es handelt sich hier ja noch nicht um den neuesten iMac. Das heißt doch, die Rückseite wird auch ziemlich geschmolzen sein!?

Vielleicht auch doch.

wenigstens gut zu wissen ...

Eindrucksvoll lässt sich an den Fotos bei feber.se erkennen, daSS Aluminium und Kunststoff sehr unterschiedlich Schmelzpunkte besitzen.

Mann muss aber leider verteidigend sagen dass ein PC vermutlich unter einem Schreibtisch gestanden hätte, deren Gehäuse ebenfalls aus Metall sind und dieser vermutlich dadurch ebenfalls nicht wirklich zu Schaden gekommen wäre.

Dafür aber der Monitor Schrott gewesen wäre ;)

"Alu iMac widersteht Feuersbrunst"

da geh ich mal davon aus dass es nen großes feuer war und die brennen bekannter maßen mit 800-1000°C

"Während die Tastatur bis auf ihre Alu-Basis fast völlig zerstört ist"

da aluminium einen schmelzpunkt von 660°C hat kann eine der angaben nicht stimmen, entweder es war keine feuersbrunst oder der rechner ist doch kaputt.

also stellt sich mir die frage fake (werbung) oder faszinationsgeile reportge?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.