Seit Windows 7 lassen sich Programmfenster auf die exakte halbe Bildschirmgröße nach links oder rechts vergrößern, indem diese an den jeweiligen Rand gezogen werden. Dank Spectacle kann diese Möglichkeit auch unter OS X nachgerüstet werden, und das sogar mit mehr Funktionen und mehr Komfort als das Original.
Die nach der Installation in der Menüleiste befindliche Anwendung kann kostenlos im Mac App Store bezogen werden. Wird die App gestartet, können ab sofort Fenster mit Tastenkürzeln nach links, rechts, oben oder unten geschoben werden. Auch die Verwendung von 25 Prozent des Bildschirms in der oberen oder unteren, rechten oder linken Ecke sind möglich. Zudem können Fenster mit einer bestimmten Tastenkombination auf die volle Bildschirmgröße maximiert oder aber in ihrer aktuellen Größe zentriert werden.
ANZEIGE
Tastenkürzel in Spectacle
| Position | Tastenkürzel | |
|---|---|---|
| cmd + alt + ... | ⌘⌥... | |
| Zentrieren | C | |
| Vollbild | F | |
| Linke Hälfte | ← | |
| Rechte Hälfte | → | |
| Obere Hälfte | ↑ | |
| Untere Hälfte | ↓ | |
| cmd + ctrl + ... | ⌘⌃... | |
| Oben Links | ← | |
| Oben Rechts | → | |
| Unten Links | ⇧← | |
| Unten Rechts | ⇧→ | |
| cmd + ctrl + alt + ... | ⌘⌥⌃... | |
| Linker Bildschirm | ← | |
| Rechter Bildschirm | → | |
| Oberer Bildschirm | ↑ | |
| Unterer Bildschirm | ↓ | |
| Rückgängig machen | alt + cmd + Z | |
| Wiederholen | alt + cmd + Hochstelltaste (Shift) + Z |
Gute Nachrichten für jene, die mehr als einen Bildschirm verwenden: Auch das Verschieben auf den jeweils anderen Monitor ist mit Spectacle problemlos möglich. Einziger Wehmutstropfen: Die Anwendung ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Wer lieber das Trackpad oder die Maus zur Anordnung der Fenster verwenden möchte, kann auf die ebenfalls kostenlose Anwendung BetterTouchTool zurückgreifen. Mit dieser App lässt sich die Fensteranordnung durch Gesten programmieren.
ANZEIGE





Artikel kommentieren
man kann es aber nicht mit der Maus nutzen..............
Ich nutze die App "Moom" aus dem Apstore
Ja nutze da derzeit auch eher das BetterSnapTool ;)
Flexiglass wäre noch ne Alternative - ist allerdings nicht kostenlos!
Cinch gibt es dafür auch schon seit Jahren. Verstehe nicht warum Apple da nicht handelt. Gerade mit 2 Monitoren kann man den Vollbildmodus nicht wirklich nutzen.
Hier wird Hyperdock auch nicht erwähnt. Super Tool für Vorschauen im Dock und Snapfunktionen...
İch nutze auch hyperdock. Da ich auch einen windows 7 pc besitze, möchte ich diese geniale Möglichkeit nicht missen. İch kann einfach nicht verstehen warum aplle diese funktion nicht ins os eingebaut hat.
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.