Warte mal kurz ...

Mac-Standby für eine bestimmte Zeit verhindern

Wenn in den Energie-Einstellungen der Standby-Modus nach eine bestimmten Zeit eingestellt ist, verhält sich der Mac konform und schaltet sich nach eben jener Zeit ab, egal ob Programme noch laufen oder nicht. Prozesse wie Video-Konvertierungen oder andere rechenintensive Aufgaben werden so gestört. Doch der Standby lässt sich auch verhindern.

Von   Uhr

Klar, mit kostenlosen Apps wie NoSleep kann die Standby-Funktion mit wenigen Klicks komplett ausgehebelt werden. Doch was, wenn nur einmalig nach einem Backup-Prozess oder einer Konvertierung der Standby verhindert werden soll? Oder wenn die OS-X-eigenen Standby-Einstellungen nicht genügen? Dann hilft eine kleine App namens CaffeinateMe. Die 89-Cent-App, die auch als kostenlose Probeversion erhältlich ist, setzt auf den in OS X integrierten Caffeinate-Befehl. Allerdings bietet CaffeinateMe nicht alle Optionen des Terminal-Befehls, sondern ermöglicht lediglich die Deaktivierung des Standbys für eine bestimmte Zeit oder komplett.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-Standby für eine bestimmte Zeit verhindern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Geht mit "Caffeine" aus dem MacAppStore auch völlig kostenlos...

cool, danke für diesen nützlichen Tipp :-)

Gerne!
Kommentare die Links enthalten, werden hier gerne mal zensiert, ich hatte vorher nämlich sogar den passenden Link für den MAS rausgesucht...

Yepp Caffeine rules und das seit Jahren

Kaum zu glauben, dass das in dem Artikel keinerlei Aufmerksamkeit bekommt

An wen bei euch muss man sich eigentlich wenden, wenn ich gerne einen positiven Bericht über meine App bei euch veröffentlicht haben möchte?
Habt ihr da einen speziellen Ansprechpartner für mich?

... und eine Kontonummer?

...der heißt Nils P.

So neben bei, an einem neuen MacPro kann man in den Systemeinstellungen festlegen das der Rechner nicht in den Ruhezustand geht wenn man den Monitor ( da gehen auch nicht Apple Monitore) ausgeschaltet ist. Seit ich das entdeckt habe mache ich den Monitor einfach aus wenn Compressor länger braucht.

Für einen Mac-Anfänger wie mich, der gerade dabei ist, nützliche Tools zusammen zu suchen, um sukzessive die kleinen Mängel und Unbequemlichkeiten des Systems auszugleichen, ist Maclife nahe dran, sich als Info-Quelle zu disqualifizieren, wenn ohne jeden Kommentar kostenpflichtige Apps angepriesen werde, obschon es für die selbe Lösung Gratis-Tools gibt. Dafür ein klares "Pfui" an die Redaktion - und ein ausdrückliches Danke an die aufklärende Gemeinde, die hier korrigierend eingreift.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.