Problembehebung

Mac ohne Ton: Das können Sie tun

Der Start in den Tag lässt sich mit der Auswahl der passenden Musik einfach versüßen. Doch wenn iTunes die Wiedergabe fröhlich startet, die Lautsprecher aber stumm bleiben, droht die Stimmung zu kippen. Mit etwas Glück ist das Problem mit wenigen Klicks lösbar.

Von   Uhr

Ob das Problem vielleicht an iTunes liegt, lässt sich am einfachsten durch das erhöhen der Lautstärke mithilfe der F11-Taste lösen. Denn wenn das Lautstärke-Pop-Up sich wie gewohnt bewegt und das Mac-typische „Plop“ ertönt, funktioniert die Tonausgabe, das Problem liegt in iTunes. Eine häufige Ursache in iTunes ist eine bestehende AirPlay-Verbindung, da iTunes diese nicht automatisch trennt. Das Symbol findet sich rechts der Lautstärkesteuerung, sofern sich ein AirPlay-fähiges Gerät im Netzwerk befindet.

Bewegt sich der Lautstärkeregler, die Lautsprecher bleiben aber stumm, könnte ein eingesteckter Kopfhörer des Rätsels Lösung sein. Ob diese angeschlossen sind, zeigt ein [alt]-Klick auf das Lautstärke-Symbol in der Menüzeile. Welches Ausgabegerät aktuell gewählt ist, zeigt das Häkchen unter Ausgabegerät. Auch in den Systemeinstellungen unter Ton ist die Auswahl des Gerätes für die Tonausgabe möglich.

Wenn diese Schritt noch immer nicht zur Musikausgabe führen, könnte das Problem von tieferer technischer Natur sein. Eine mögliche Lösung ist die Wiederherstellung des System Management Controllers (SMC). Bei einem iMac oder Mac mini genügt das Trennen der Stromzufuhr für 15 Sekunden, gefolgt von weiteren fünf Sekunden Wartezeit zwischen Einstecken und dem Einschalten des Rechners. Eigentümer eines MacBooks schließen Ihren MagSafe-Adapter an und schalten den Rechner mit [Umschalttaste]+[ctrl]+[alt] in Kombination mit dem Ein-/Ausschalter ein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac ohne Ton: Das können Sie tun" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

F10 = stumm
F11 = leiser
F12 = lauter

also, mit welcher F-Taste erhöht man die Lautstärke ?

Ach, die Tasten haben Nummern? Ich schau' immer nur auf das Symbol...

Das ist tatsächlich nicht immer gleich, da es je nach baujahr der Tastatur Unterschiede geben kann.

na dann gehts ja doch : MacLife

lol

Taste "Ein": Einschalten
Taste "Aus": Ausschalten
Huch, das ist ja ein und die selbe Taste -> Reihenfolge beachten...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.