Schöner bloggen mit Getty

So geht’s: 35 Millionen kostenfreie Profi-Fotos von Getty Images für ihr Blog

Wenn nicht gerade ein Produktfoto, eine Illustration oder eine andere passende Grafik zur Hand ist, bedienen sich Blogger gerne sogenannter vorproduzierter Stock-Bilder, die von Bildagenturen verkauft werden. Eine der größten Agenturen, das US-Unternehmen Getty, bietet seine Bilder ab sofort kostenlos an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihre Blogbeiträge mit Stockbildern attraktiver machen können.

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Mit den professionellen Bildern können Blog-Beiträge um ein Vielfaches attraktiver gestaltet werden. Doch wer rechtlich nicht in die Bredouille geraten möchte, sollte darauf achten die Rechte zur Verwendung von Illustrationsmaterial einzuholen. Bei eigenen Bildern oder Illustrationen ist dies kein Problem, doch sobald über die gängigen Suchmaschinen Bilder gesucht werden, gilt es aufzupassen.

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In Googles Bildersuche kann beispielsweise in den Suchoptionen unter Nutzungsrechte eingestellt werden, dass ausschließlich Bilder, die „zur nicht kommerziellen Wiederverwendung gekennzeichnet“ sind, dargestellt werden. Bei Flickr steht diese Option unter Erweiterte Suche unter Creative Commons in einer ähnlichen Form zur Verfügung. Komplett kostenlos und zur Wiederverwendung gekennzeichnet sind die Werke unter www.sxc.hu.

Getty sieht in dieser ungewöhnlichen Kehrtwende gleich mehrere Vorteile. So wolle man sicher stellen, dass die verwendeten Werke ordentlich mit einer Quelle versehen werden. Außerdem hoffe man auf kommerzielle Anbieter, die über die Einbettung bei Getty landen, um das Bild letztendlich über die Agentur zu beziehen. Außerdem will Getty mit der Einbettung Informationen sammeln, wer wann wo und wie welche Bilder einsetzt.

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"So geht's" steht in der Überschrift. Sehr lustig. Wie geht's denn nun?

Denjenigen, der die Artikel Korrektur liest, sollte man ganz schnell entlassen. Bereits die Headline ist eine Katastrophe!

Ich denke nicht, dass das hier noch gemacht wird :D

Also ich weiß nicht wie es gestern war jetzt wird es aber doch alles gut erklärt.

Grundsätzlich interessant. Dennoch sollte man vor der Verwendung ganz genau die Konditionen lesen (was ich noch nicht getan habe): Bei der logischen Einschränkung auf nicht-kommerzielle Nutzung ist der Übergang fließend; ein Blog mit einer einzigen Werbung könnte ebenso wie das Blog eines Amateur-DJ's, der sich am Wochenende in der Disco Geld verdient, die Konditionen verletzen. Darum sollte man immer sehr genau prüfen, wie der Anbieter die nicht-kommerzielle Nutzung versteht; es kann sonst teuer werden.

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