Fritz & Fertig 3 – Schach für Siegertypen (Mac-Version)

Viele Schachinteressierte wollen sich ihr Wissen nicht nur aus Büchern aneignen, sondern im Spiel lernen und erweitern. Besonders geeignet dazu (nicht nur für Kinder) sind Schachspiele wie die im Tivola-Verlag erschienene Schachsoftware-Reihe „Fritz&Fertig“. Im dritten Teil mit dem Zusatztitel „Schach für Siegertypen“ (Achtung: Auf Mac-Version achten!) wird ein solides Grundwissen vorausgesetzt, das man durch den wichtigen und vor allem anspruchsvollen Stoff des Spiels erweitern kann.

Von   Uhr

Der Spieler begleitet dazu Prinz Fritz und seine Cousine Bianca auf den Bärentaler Dorfrummel. Dort wollen sie die Kuscheltiere wieder beschaffen, die König Schwarz den 16 Königen geklaut hat. Hinter jeder Jahrmarktsbude versteckt sich dazu ein anderes Spiel, in dessen Verlauf einem neben viel Spaß auch fundierte und fortgeschrittene Schachkenntnisse vermittelt werden. Daneben sind auch andere Spiele, wie eine Art „Break Out“ integriert, bei dem man Ballons zum Platzen bringen muss. Spezielle Ballons lassen dabei sie umgebende Ballons so platzen, dass die Bewegung einer Schachfigur dargestellt wird.

Beim Riesenradschach ist man zudem durch verstellte Figuren und vertauschte Farben dazu gezwungen, strategisch immer wieder umzudenken und sich eine fast schon gewonnene Partie noch einmal aus Gegnersicht anzusehen.

Dabei kann man sowohl gegen den Computer als auch gegen einen Menschen spielen und jede Übung beliebig oft wiederholen. Wer das Gelernte nochmals auffrischen will, findet auch in Biancas Tagebuch alle wichtigen Infos. Und wer gar nicht mehr weiter weiß, dem ist die Ratte „Fertig“ behilflich. Nur die zum Teil recht langen Ladezeiten auf einem Intel-Mac sowie die nicht sehr eindeutig gekennzeichneten Symbole trüben das Spielvergnügen ein wenig.

Testergebnis
ProduktnameFritz & Fertig 3 – Schach für Siegertypen (Mac-Version)
HerstellerTerzio Verlag
Preis29 €
Webseitewww.terzio.de
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.1.5 oder höher, Power Mac G3, mind. 128 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fritz & Fertig 3 – Schach für Siegertypen (Mac-Version)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.